Atlantik

Die Atlantiküberquerung Ost-West

Kanaren (Lanzarote) – Karibik ( Martinique)  ca. 2900 sm

 

Dauer: 4 Wochen
Törnart: Hochseetörn

Die Atlantiküberquerung Ost-West, also in die Karibik, ist der Traum vieler Segler. Wer hat noch nie im kalten deutschen Winter mal daran gedacht, sich vom Nordostpassat quer über den Atlantik in die Karibik tragen zu lassen, auf der sogenannten Barfuss-Route. Wir starten unseren Törn in einer der Marinas Lanzarotes. Erste Herausforderung ist die Verproviantierung für 4 Wochen. Wir werden uns mit leckeren spanischen Spezialitäten eindecken. Da man lang genug unterwegs ist, lohnt es sich endlich mal, einen kompletten Iberico Schinken einzupacken, den man sonst immer nur in den Bars und Feinschmeckerläden bestaunt. Nachdem alles verstaut und gecheckt ist, gibt es ein letztes Abendessen in unserem Lieblings-Restaurant La Bodega.

Leinen los

Am nächsten Morgen segeln wir Richtung Südwest, bis die Butter schmilzt, wie man so schön sagt und biegen dann „rechts“ ab. Ca. 2800 sm liegen vor uns, je nach Wind werden wir ca. 3 Wochen kein Land sehen. Nach ein paar Tagen haben sich die Wachwechsel und das Leben an Bord eingespielt. Es erwartet uns wundervolles Vor-dem-Wind Segeln, getragen von der langen Atlantik-Dünung.

Wir werden Goldmakrelen und kleinere Thunfische angeln, die wir uns in der Bordküche lecker zubereiten. Unvergessen werden die sternklaren Nächte auf See sein, in denen uns zu dieser Jahreszeit viele Sternschnuppen erwarten. Wir machen Bekanntschaft mit den immer wieder kehrenden Squalls. Das sind kleine lokale Tiefs, die kurzzeitig die Windgeschwindigkeit erhöhen und uns mit ihren warmen Regenschauern das Schiff immer wieder süß spülen! Wir holen den Sextanten raus und „schießen“ die Mittagsbreite und -höhe. Immer wieder werden wir von Delphinen begleitet.

Land in Sicht

Und dann ist irgendwann Land in Sicht! Der Landfall nach ca. 3 Wochen ist sensationell – Ziel ist die Admiralty Bay auf der Insel Bequia – Karibik pur. Wir lassen uns den ersten Planter`s Punch in der legendären Frangipani Bar schmecken und entspannen zwei Tage auf der Insel. Was jetzt folgt sind noch ein paar wunderbar relaxte Tage Island Hopping mit kleinen Schlägen zwischen den Inseln mit ihren traumhaften Palmkulissen, weißen Stränden und türkisblauem Wasser. Die Wallilabou Bay, in der noch viele Kulissen aus dem Hollywood-Spektakel „Fluch der Karibik“ stehen, wird ebenso angelaufen wie die berühmten Pitons auf St.Lucia und die Marigot Bay, in der Dr.Dolittle gedreht wurde. Nach einem letzte schönen Schlag unter karibischer Sonne steuern wir in Martinique Le Marin an. Hier lassen unseren Törn mit einem letzten leckeren Abendessen würdig ausklingen.

 

Für die Atlantiküberquerer, die bei der Vorbereitung der Yacht dabei sein wollen, stehen ihre Kojen gerne auch schon nach Absprache 1-2 Tage vor Törnbeginn zur Verfügung.

Herrliche Abendstimmung auf dem Atlantik

Positionsbestimmung per Sextant

 

Der Wind ist zurück, die Genua wird ausgebaumt

Klassische Passat-Besegelung, zwei ausgebaumte Genuas