Elba – Korsika – Elba – Skippertraining

Elba Skippertraining (ca.150 sm)

Mit Abstecher nach Korsika

Termin: 24.03.-31.03.2018 / 1 Woche

Törnart: Skippertraining

 

Hinweis: Der Törn startet und endet in der Marina Scarlino am italienischen Festland gegenüber von Elba. Es sind genügend sichere Parkmöglichkeiten vorhanden. Der Bahnhof Follonica ist 6 km entfernt und es gibt gute Verbindungen nach Pisa, Florenz und Rom.

Törnstart

Der Törn startet am Samstag in der Marina Scarlino am italienischen Festland. Eine gut geplante Verproviantierung ist berechtigter Bestandteil eines Skippertrainings.  Nachdem wir uns für die Woche mit Verpflegung eingedeckt haben und die Kojen bezogen sind, stimmen wir uns mit leckerer italienischer Küche in unserem Lieblingslokal auf den Törn ein.

Leinen los

Am nächsten Morgen geht es nach ausführlicher Schiffs- und Sicherheitseinweisung raus aus dem Hafen und die Segel werden gesetzt. Wir wechseln uns am Steuer ab, so dass sich jeder erstmal mit dem Schiff vertraut machen kann. Diejenigen, die gerade nicht am Ruder stehen, bekommen schon mal eine erste Einweisung an Plotter, Radar und AIS. Ziel ist das pittoreske Städtchen Porto Azzurro. Nachdem wir es detailliert besprochen haben, findet hier, vor wunderschöner Kulisse, unser erstes Ankermanöver statt. Sobald das Grundeisen sitzt bereiten wir uns etwas Leckeres in der Bordküche zu. Zuvor überprüfen wir noch beim Schwimmen und Schnorcheln ob der Anker sich gut eingegraben hat!

Weitere Manöver

Am nächsten Morgen darf jeder unter Maschine manövrieren und wir nutzen den im Frühjahr noch wenig genutzten Steg der Werftanlage für weitere Manöver. Jeden Tag wird ausführlich der Wetterbericht studiert und besprochen und die Route festgelegt. Diverse Segel- und Maschinenmanöver werden wiederholt und geübt, wir fahren Boje-über-Bord auch mal einhand und mit kleiner Besatzung. Wir holen die Notpinne raus und simulieren den Bruch des Steuerseils. Wenn Interesse besteht, holen wir den Sextanten heraus und versuchen uns an ersten  Sonnenschüsse.

Je nach Wind steht der Besuch der Nachbarinseln Korsika oder Giglio auf dem Programm, jeweils ein Schlag von ca. fünfunddreißig Meilen, den wir sehr früh morgens starten. Somit können wir ein bisschen Nachtfahrterfahrung sammeln.

Zurück in Elba neigt sich die Woche auch schon langsam wieder dem Ende und wir stellen, wie jedes Mal, fest: sieben Tage sind einfach zu wenig!!! Unser Elba Skippertraining endet wie es begonnen hat, mit einem leckeren Essen in Scarlino, bei dem wir das Gelernte nochmal Revue passieren lassen.

Rauschefahrt