Elba – Korsika – Sardinien


Elba – Korsika – Sardinien (Olbia) (ca. 180 sm)

Törnart: Segelreise

Törnbeginn

Der Törn startet in der Marina Scarlino, östlich von Elba am italienischen Festland. Nachdem alle Kojen bezogen sind, verproviantieren wir uns im nächsten Supermarkt. Sobald alles verstaut ist gehen wir in unser nahegelegenes Lieblingslokal und lassen es uns beim Abendessen richtig gut gehen. Die gegrillte Dorade oder der Thunfisch auf Salat, begleitet von einem leicht perlenden spritzigen Weißwein, sind einfach ein Traum!

Leinen los und auf nach Elba

Nachdem am nächsten Morgen die Schiffs- und Sicherheitseinweisung erledigt ist, werfen wir die Leinen los und unser Schiff gleitet aus dem Hafen, in den Golf von Follonica. Die Segel werden gesetzt, Ziel ist das malerische Städtchen Porto Azzurro auf Elba. Am Abend fällt der Anker und je nachdem wie spät wir ankommen, machen wir noch einen Stadtbummel oder wir verschieben das auf den nächsten Morgen. Auf jeden Fall kochen wir uns was Leckeres in der Bordküche. Am folgenden Tag steuern wir die Südküste an und genießen das entspannte Segeln in der Thermik. Wenn die Bedingungen es zulassen, machen wir einen Stopp bei Pomonte, einem ganz tollen Spot zum Schnorcheln an einem alten Wrack, bevor wir uns eine der Buchten zum Übernachten aussuchen.

Korsika und Sardinien

Dann verlassen wir Elba und es folgt ein langer Schlag Richtung Südkorsika. Ob wir für die achtzig Meilen eine Nachtfahrt machen oder einfach sehr früh starten, sehen wir vor Ort. Wir passieren die Inseln Pianosa und Montecristo, um auf Korsika Porto Vecchio anzusteuern, das wie ein altes Piratennest, hoch auf dem Berg über dem Hafen thront. Von hier aus geht es weiter Richtung Süd und wenn es das Wetter zulässt, ankern wir zwischen den spektakulären Lavezzi Inseln und erkunden den Archipel. Danach werden Segel gesetzt und wir queren die legendäre Straße von Bonifacio. Wir kreuzen zwischen den Eilanden um La Maddalena und dem sardischen Festland, wo man auch bei Starkwind in der Abdeckung wie auf einem Binnenrevier segelt. Die Vielzahl der herrlichen Buchten und Ankermöglichkeiten in türkisblauem Wasser machen uns schnell klar, dass wir hier nochmal segeln wollen!

Ansteuerung von Olbia

Eine Woche ist einfach viel zu kurz, schon ist es Freitag und wir steuern Olbia an. In dem kleinen, sympathischen Yachtclub, direkt vor der Stadt, machen wir die Leinen fest und lassen bei einem letzten, schönen Abendessen Elba-Korsika-Sardinien-Törn noch einmal Revue passieren.

Sardinien rund Korsika