Lanzarote – Fuerteventura – Lanzarote

Mit Spaß beim Segeln auf den Kanarischen Inseln

Skippertraining auf Lanzarote (ca. 150 sm)

Dauer: 1 Woche / Törnart: Skippertraining

Auch bei einem Skippertraining haben wir ausreichend Gelegenheit, die beiden Inseln Lanzarote und Fuerteventura zu erkunden. Unsere Skippertrainings folgen nicht wie beim Ausbildungstörn einem festen Muster sondern wir gehen auf die individuellen Wünsche der Teilnehmer ein. Die Kanaren sind hervorragend geeignet bei Starkwind Manöver zu üben und das alles bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen. Dieser Archipel ist einfach die schnellste und bezahlbarste Methode, sich in unserem Winter ein paar Tage Sommer zu gönnen. Eine sehr schöne Tatsache ist, dass auch das Niveau der einfachen Restaurants und Lokale sehr hoch ist.

Törnbeginn

Törnbeginn ist Samstag. Unsere Yacht liegt in der schön gelegenen Marina Rubicon im Süden Lanzarotes. Nachdem wir uns verproviantiert haben, suchen wir uns ein schönes Lokal.

Leinen los

Am nächsten Morgen legen wir nach der ausführlichen Schiffs- und Sicherheitseinweisung ab. Unter Maschine üben wir erste Manöver: Rückwärtsfahren, Drehen auf engen Raum, Aufstoppen.  Im Süden Lanzarote’s ist auch der beste Platz für unsere Segelmanöver und wir lernen unter Segeln unser Schiff kennen. Mit den berühmten Papagayo Stränden, mit Corralejo und dem Inselwinzling Los Lobos gibt es in diesem Gebiet einige sehr schöne Ankerplätze. Hier können wir hervorragend  unsere Ankermanöver trainieren. Wunderbar sind die Badestopps in dem angenehm temperierten Atlantik! Je nach Wind geht es unter Segeln rüber nach Fuerteventura und wenn es die Bedingungen zulassen segeln wir weiter die Ostküste Fuerteventuras entlang, zur Marina Castillo oder dem sehr ursprünglichen, wenig touristischen Gran Tajaral. Wir üben die verschiedenen Boje-über-Bord-Manöver und versuchen sie auch mal einhand.

Zurück nach Lanzarote

Wir navigieren mit Radar oder probieren einfach mal die Notpinne aus solange wir Strecke fahren. Rechtzeitig machen wir uns wieder auf den Weg zurück nach Lanzarote, wo wir uns eventuell auch einen Tag gönnen werden, um das Inselinnere zu erkunden. Diese trotz ihrer Kargheit faszinierende Vulkaninsel mit den von dem berühmten Künstler Cesar Manrique geschaffenen Bauwerken und seinem als Weltkulturerbe deklarierten Weinanbaugebiet ist immer wieder ein Genuss.

Am Ende der Woche machen wir wieder in Rubicon fest. Wir beschließen den Törn mit einem leckeren Essen in dem uns bereits vom ersten Tag bekannten Restaurant.

Sunset neben der Marina Rubicon im Süden Lanzarotes

Wanderung auf La Graciosa, der kleinen Insel vor Lanzarote

Sportliches Segeln auf den Kanaren