Mallorca – Menorca – Barcelona – Marseille

Mallorca – Menorca – Barcelona – Marseille (ca. 370 sm)

Dauer: 2 Wochen

Törnart: Segelreise

Diese 2-Wochen-Segelreise hat wirklich alles zu bieten, was einen perfekten Mittelmeersegeltörn ausmacht. Wunderschöne Ankerbuchten, verträumte Fischerdörfer, lebhafte Städtchen und wunderbares Essen – chilliges Segeln wechselt sich mit sportlichen Schlägen ab. 2 Nachtfahrten sind bei diesem Törn geplant und mit Barcelona und Marseille besuchen wir zwei der reizvollsten Städte Europas.

Törnbeginn

Der Törn startet in Alcudia auf Mallorca. Anreisetag ist der Samstag. Nachdem jeder seine Koje bezogen hat, verproviantieren wir uns im nahegelegenen Supermarkt. Sobald alles verstaut ist, lassen wir uns in unserem dortigen Lieblingsrestaurant direkt am Hafen mit mallorquinischen Spezialitäten verwöhnen.

Leinen los

Nach einem entspannten Frühstück am Sonntag folgt die Schiffs- und Sicherheitseinweisung. Mittags heißt es dann „Leinen los“, raus aus dem Hafen und Segel gesetzt. Ziel ist das 30 sm entfernte Ciutadella auf Menorca. Die Altstadt dieses wirklich wunderschönen Städtchens schmiegt sich malerisch an eine langgezogene, fjordähnliche Bucht, in der wir im Stadthafen festmachen. Wir schlendern durch die Gassen, probieren den einheimischen Gin und genießen den lauen Mittelmeer-Sommerabend, bevor wir uns in der Bordküche was Leckeres zubereiten.

Auf der Suche nach Menorcas schönster Bucht

Am nächsten Morgen begeben wir uns auf die Suche nach Menorcas schönster Bucht! Und bei der großen Auswahl, ist das wirklich nicht einfach! Eine ist schöner als die andere! Wo es uns gefällt, lassen wir den Anker fallen, schwimmen ein paar Runden um unser Schiff oder schnorcheln entlang der Felsen und segeln dann nach Lust und Laune weiter zur nächsten.

Nachtfahrt nach Barcelona

Dann steht der Schlag nach Barcelona an. 120 sm liegen vor uns, für die wir, je nach Wind, zwischen 20-24 Std. brauchen werden. Wir starten um die Mittagszeit, so dass wir vom Nachmittag in den Abend und durch die Nacht segeln, um am nächsten Vormittag in Barcelona anzukommen. Begleitet werden wir vielleicht von einer Schule Delphinen.  Wir bringen auf jeden Fall die Schleppangel aus und mit etwas Glück fangen wir einen schönen Thun.

Barcelona

Was für eine Stadt! Mit der Musik von Freddy Mercury und Montserrat Caballé laufen wir ein! Barceloooona!!! Port Vell, der Alte Hafen, liegt absolut zentral. In nur knapp 10 min sind wir mitten in der Altstadt und liegen trotzdem wunderbar ruhig, Die nächsten 1 ½ Tage gehören Barcelona mit seinen schönen katalanischen Jugendstilbauten. Allen voran natürlich die Werke von Antoni Gaudi, der diese Stilepoche entscheidend mitgeprägt hat. Krönung ist die Sagrada Familia, das Wahrzeichen der Stadt und wahrscheinlich die letzte Kathedrale auf Erden, deren Bauzeit sich über mehrere Jahrhunderte erstreckt. Aber nicht nur Historisches hat Barcelona zu bieten. Das mittelalterliche- und das Jugendstilviertel harmonieren wunderbar mit der Moderne und die Stadt pulsiert voller Vitalität. ……. Und da gibt es ein herrliches Lokal in Hafennähe….. wir möchten an dieser Stelle nur medium gebratenes Thunfischsteak in Sesam, Steinpilzrisotto oder die Entenbrust erwähnen …!!!

Wir queren den Golfe du Lion

Nach diesem „City-Rausch“ werfen wir die Leinen los und setzen wieder die Segel. Einhundertachtzig Meilen liegen vor uns. Wir segeln zunächst entlang der spanischen Küste, bevor wir den berühmten Golfe du Lion queren. Über uns die Sterne, die Bugwelle rauscht und der Alltag rückt in weite Ferne. Ziel ist die Südfranzösische Küste zwischen Cassis und Marseille mit ihren malerischen Calanques. Diese fjordartigen Buchten aus Kalksandstein ragen beeindruckend aus der See empor.

Landfall in Südfrankreich

Wir steuern Port Miou an, einen herrlichen Naturhafen und beobachten die einheimischen Jugendlichen, wie sie aus fünfzehn Metern von den Klippen springen. Wunderbar schmeckt unser Anleger in der Abendsonne und aus der Bordküche duftet es schon verführerisch. In den nächsten Tagen folgen kleinere Schläge mit denen wir diese herrliche Küste erkunden. Wo es uns gefällt lassen wir den Anker fallen, schwimmen ein paar Runden bevor es weiter geht zur nächsten Bucht. Wir segeln entlang dieser faszinierenden Landschaft, vorbei an kleinen Inseln und unberührter Natur bis plötzlich, wie aus dem Nichts, an Steuerbord eine Stadt auftaucht. Marseille liegt recht voraus!

Marseille

Wir laufen ein in den alten Hafen, der nur noch von Yachten und Ausflugsbooten genutzt wird und machen fest bei dem sympathischen Yachtclub Societé Nautique de Marseille. Direkt gegenüber der Gassen, in denen unzählige Kneipen und Restaurants ihre berühmte Bouillabaisse feil bieten. In einem dieser Lokale lassen wir bei einem letzten Festmahl diesen herrlichen Mallorca-Marseille-Törn ausklingen.