St. Vincent Tobago Cays
Martinique – Martinique (südwärts) (ca. 350 sm)

Dauer: 13 Tage

Törnart: Segelreise

Der Törn startet in Le Marin, das wegen seiner Infrastruktur und seinem Flair perfekt als Ausgangshafen geeignet ist. Nachdem wir uns im nahegelegenen französischen Supermarkt verproviantiert haben, genießen wir den ersten karibischen Abend mit einem schönen Essen in einem typischen Restaurant am Hafen.

Leinen los, auf nach St.Lucia

Nach Königsfrühstück und Sicherheitseinweisung werden die Leinen losgeworfen und gleich wird es spannend. Hochkonzentriert müssen wir den Fahrwassertonnen folgen, die uns durch mehrere Riffe hinaus auf die offene See führen. Dann werden die Segel gesetzt und der erste Schlag führt uns gleich nach St.Lucia. Jetzt erleben wir, was Karibiksegeln wirklich bedeutet. Die lange Atlantikdünung, die sich über hunderte von Meilen aufgebaut hat, und der stete Ostwind lassen uns mit Halbwindkurs durchs Wasser gleiten. Ziel ist die legendäre Rodney Bay, in der am Abend der Anker fällt. Nach einem ausgiebigen Bad zaubern wir uns etwas Leckeres in der Bordküche. Nebenan liegt die berühmte Marina, in die im Dezember und Anfang Januar noch die letzten Nachzügler der ARC einlaufen. Der Atlantic Rally for Cruisers.

Weiter geht’s nach St.Vincent

Weiter geht es nach St.Vincent. Diese vom Tourismus nahezu unberührte Insel bietet grandiose Vulkanlandschaft vor dichtem Regenwald. Hier geht unsere Yacht in der Cumberland Bay vor Anker, wo uns die einheimischen Jugendlichen beim Festmachen der Landleine an der Palme behilflich sind. Obst- und Schmuckhändler besuchen uns mit ihren Booten, bieten Dienstleistungen an und bringen am nächsten Morgen frisches Brot.

Rein in die Grenadines

Nächstes Ziel ist Bequia, diese Insel ist Karibik pur. Die Freundlichkeit der Menschen und ein Planter´s Punch in der legendären Frangipani Bar lassen uns den Alltag vollends vergessen. Die nächsten Tage sind geprägt von traumhaftem Segeln bei 4-5 Bft., Buchten mit türkisblauem Wasser und weißen Sandstränden mit Palmen. Die Tobago Cays mit ihrem spektakulärem Horseshoe Reef, das wenig bekannte Petit St.Vincent mit seinen herrlichen Stränden oder Palm Island und Mustique, mit seiner berühmten Basil’s Bar sind nur einige der Highlights, vor denen wir mit unserer Yacht vor Anker liegen. Schnorchelfans finden hier ein absolutes Eldorado vor!

Zurück nach Martinique

Sobald wir uns von Bequia trennen können, machen wir uns auf den Weg zurück nach Martinique. Dabei versäumen wir natürlich nicht, die berühmte Wallilabou Bay anzulaufen. Hier wurden große Teile des Hollywood-Spektakels „Fluch der Karibik“ gedreht. In St. Lucia steuern wir die Soufriere Bucht an, mit ihren berühmten Piton Kegeln, dem Wahrzeichen des Eilands. Auch die bekannte Marigot Bay darf natürlich nicht fehlen. Sie war Schauplatz von Filmen wie Dr. Dolittle und ist wohl eine der schönsten Ankerbuchten der Karibik. Obwohl wir noch lange nicht genug haben, geht es nun zurück nach Martinique. Hier lassen wir unseren wunderschönen Törn in Le Marin bei einem letzten gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Guadeloupe Karibik

Karibik - diese Farben sind unglaublich

 

Guadeloupe Karibik

St. Vincent