Rom – Giglio – Elba

Rom – Giglio – Elba (ca. 250 sm)

Termin: 07.10. – 14.10.2017 – 1 Woche / Törnart: Segelreise

Der Törn startet im Porto di Roma in Ostia, gleich neben der Mündung des Tibers. Bevor wir uns im Supermarkt mit örtlichen Spezialitäten eindecken, bezieht schon mal jeder seine Koje. Am Abend lassen wir uns in einem schönen Restaurant kulinarisch verwöhnen. Am nächsten Tag gibt’s erst mal ein „Königsfrühstück“, bevor wir nach ausführlicher Sicherheitseinweisung in See stechen.

Unser erster Schlag führt uns nach Santa Marinella, wo wir den Anker vor malerischer Kulisse fallen lassen, bevor wir uns in der Bordküche etwas Leckeres zubereiten. Am nächsten Tag steuern wir Ciannutri an, die erste Insel des Toskanischen Archipels. Mit dem Beiboot fahren wir an Land, um das hübsche kleine Eiland zu erkunden. Unser nächstes Ziel ist die Insel Giglio, die durch die Havarie der Costa Concordia zu unerwarteter Berühmtheit gelangt ist, doch nach dem Abtransport des Wracks wieder in seinen Dornröschenschlaf gefallen ist. Wir machen einen Landausflug und genießen das Flair dieser schönen Insel.

Jetzt steuert die InsPIRATion Elba an, wo wir uns für eine der wunderbaren Buchten im Süden entscheiden müssen. Wieder wird der Herd angeworfen und wir bereiten uns ein festliches Abendessen. Dann fällt es schwer, sich zu entscheiden, Porto Azzurro, Portoferraio oder Marcianna Marina sind alles sehenswerte Orte, aber unsere Woche neigt sich schon langsam dem Ende entgegen. Ein letzter Schlag führt uns zu unserem Zielhafen Marina Scarlino, wo wir bei einem letzten, schönen Abendessen, in unserem dortigen Lieblingslokal, diesen wundervollen Törn noch einmal Revue passieren lassen.