Sizilien – Liparische Inseln – Palermo
(ca. 250 sm)

Termin: 09.09. – 16.09.2017 – 1 Woche / Törnart: Segelreise

Auf diesem abwechslungsreichen Törn werden wir jede Menge traumhafter Buchten besuchen, an den aktiven Vulkanen Ätna, Stromboli und Vulcano vorbeisegeln, die berühmte Strasse von Messina mit ihren Strömungen erleben und zum Abschluss noch durch die verwinkelten Altstadtgassen von Palermo schlendern.

 

 

 

Der Törn startet am Fuße des Ätna, etwas nördlich von Catania, in der schönen Marina von Riposto. Nachdem alle ihre Kojen bezogen haben, geht es zum nächsten Supermarkt und wir verproviantieren uns für unsere Reise. Am Abend bummeln wir noch ein bisschen durch die Altstadt und finden ein schönes Lokal, in dem wir uns bei einem leckeren Essen auf den Törn einstimmen. Am nächsten Morgen geht es nach Königsfrühstück und Sicherheitseinweisung raus aus dem Hafen und die Crew kann sich schon mal mit dem Schiff vertraut machen. Sollte ganz ruhige See herrschen, haben wir die Möglichkeit vor Taormina zu ankern und uns dieses hübsche Städtchen anzusehen. Im anderen Fall ist Reggio di Calabria unser Ziel und wir kochen uns etwas Leckeres in der Bordküche. Am nächsten Tag heißt es dann „auf in die Straße von Messina“. Die schon im Altertum gefürchtete Meerenge ist die Heimat von Skylla und Charybdis, die den Seefahrern mit ihren Strudeln und Strömungen das Leben schwer machte. Sobald wir die Straße passiert haben, steuern wir den Liparischen Archipel an. Je nach Lust und Laune können wir das nächtliche Feuerwerk (im Normalfall „spuckt“ er alle 15 Minuten) bei einem Nachttörn umrunden oder bei Tage mit einer geführten Wanderung das Spektakel vom Rand des Kraters miterleben.

Was jetzt folgt ist „Island Hopping“ par excellence: die Hauptinsel Lipari mit ihrem schönen Städtchen lädt zu einem Bummel ein. Auf Vulcano liegt man vor traumhafter Kulisse vor Anker und kann den schwelenden Kraterrand mit einer halbstündigen Wanderung umrunden und anschließend in den warmen Quellen am Strand ein Bad nehmen. Nach einem Besuch auf den Inseln Salinas und Filicudi steuern wir wieder das sizilianische Festland an. Bei Cefalu wird vor malerischer Kulisse geankert bevor wir an unserem letzten Tag Palermo, unseren Zielhafen ansteuert. Bei einem schönen Abendessen in der verwinkelten Altstadt lassen wir diesen abwechslungsreichen Törn bei einem guten Glas Wein ausklingen.