Almerimar (Almeria) – Ibiza

Andalusien Ibiza
Andalusien-Ibiza
(ca. 300 sm)

Dauer 1 Woche

Törnart: Segelreise/Meilentörn

 

Wir segeln von Andalusien nach Ibiza

 

Dieser Törn ist hervorragend geeignet um noch fehlende Meilen und Erfahrung für einen Segelschein
zu sammeln. Zwei Nachtfahrten erwarten uns auf dieser Strecke, bei denen wir uns die Wachen teilen. Begleitet werden wir dabei von dem Rauschen der Bugwelle und dem Sternenhimmel über uns. Schöne Buchten bei Ibiza und Formentera und Kultur wie in Malaga und Cartagena kommen trotzdem nicht zu kurz.

Törnbeginn und Leinen los Richtung Cartagena

Der Törn startet am Samstag in der Marina Almerimar, einem Sportboothafen östlich von Malaga. Nachdem alle ihre Kojen bezogen haben, verproviantieren wir uns im nahegelegenen Supermarkt für unsere Fahrt. Sobald das erledigt ist,  lassen wir uns an unserem ersten Abend leckere Tapas schmecken. Der Sonntag startet mit einem ausgiebigen Frühstück und nachdem die Schiffseinweisung erledigt ist legen wir ab zu unserem ersten langen Schlag. Ziel ist das einhundertzwanzig Seemeilen entfernte Cartagena. Je nach Wetterlage werden wir gleich in eine Nachtfahrt starten oder bei Cabo de Gata eine Nacht vor Anker verbringen. In dem ausgedehnten Naturhafen von Cartagena, der in Jahrtausenden die Handelsschiffe und Kriegsflotten aller seefahrenden Völker gesehen und beherbergt hat, machen wir am Stadtkai fest, direkt vor den offenen Plätzen und Boulevards, die zum abendlichen Bummel einladen.

Auf zu den Inseln

Jetzt folgt der letzte lange Schlag über Nacht nach Ibiza und Formentera. Nach der Nachtfahrt gibt es am Morgen Rührei mit Speck, denn nirgends schmecken diese besser als auf See nach einer Nachtfahrt. Wir erreichen Ibiza und Formentera und lassen uns von dem schon fast karibischen Flair dieser beiden Balearen-Inseln bezaubern. Ankern in Buchten, Schwimmen und Schnorcheln oder einfach nur Entspannungssegeln stehen auf dem Programm. In der Marina Eulalia endet unser Törn Andalusien Ibiza. Hier lassen wir die ereignisreiche Woche bei einem leckeren Abendessen in der Altstadt ausklingen.