Gran Canaria – Fuerteventura – Lanzarote

Gran Canaria

Gran Canaria – Fuerteventura – Lanzarote (ca. 200 sm)

Dauer : 1 Woche
Törnart: Segelreise

 

Plötzlich Sommer, Sonne, T-Shirt-Wetter und zu Hause kalt und grau. Die Kanaren sind einfach die schnellste und bezahlbarste Methode, sich in  unserem Winter ein paar Tage Sommer zu gönnen. Noch dazu findet der Segler hier ein Revier mit sehr beständigen und kräftigen Winden vor. Jede der sieben großen Inseln hat ihren ganz eigenen Charakter und ist eine Reise wert. Eine weitere nicht so bekannte und sehr schöne Tatsache ist, dass das Niveau auch der einfachen Restaurants und Lokale sehr hoch ist.

Törnbeginn

Unser Törn beginnt am Samstag in Las Palmas de Gran Canaria, dem Weltumseglerbahnhof schlechthin. Von hier aus startet jährlich die ARC (Atlantic Ralley for Cruisers), bei der über 200 Schiffe gemeinsam Richtung Karibik ablegen. Nachdem wir unsere Kojen bezogen und uns für die Woche in dem nahegelegenen Corte d´Ingles verproviantiert haben, suchen wir ein schönes Lokal um uns mit ein paar leckeren Tapas auf den Törn einzustimmen.

Leinen los

Am Sonntag heißt es nach einem entspannten Frühstück und der Schiffs- und Sicherheitseinweisung „Leinen los“. Im Vorhafen werden Segel gesetzt und mit dem vorherrschenden Nord-Ost-Wind machen wir ein paar Übungsschläge bei bestem Wetter. Die Crew hat somit die Möglichkeit, sich an die Schiffsbewegungen zu gewöhnen.

Auf geht‘s nach Fuerteventura

Am nächsten Morgen legen wir früh ab für den langen Schlag nach Fuerteventura. Hoch am Wind segeln wir unserem Ziel entgegen: dem 60 sm entfernten Morro Jable. Hochseesegeln pur! Wir werden von der Atlantikdünung getragen. Nach dem Festmachen lassen wir uns erstmal den „Anleger“ schmecken und bereiten uns dann was Leckeres in der Bordküche zu.

Am nächsten Tag geht es weiter Richtung Gran Tajaral. Wir kreuzen entlang der berühmten, endlosen Strände der Halbinsel Jandia. Hier haben wir auch mal  die Möglichkeit einen Ankerstopp einzulegen und ins Wasser zu springen. Die nächsten 2 Tage ersegeln wir uns Stück für Stück die Ostküste Fuerteventuras, ankern für einen Badestopp hinter der Islas de Lobos, besuchen unsere Lieblings-Tapasbar in Corralejo, bevor wir zum letzten Schlag nach Lanzarote aufbrechen.

Lanzarote

Hier werfen wir nochmal den Anker vor den berühmten Papagayo Stränden und machen dann am Freitagabend in Puerto Calero fest. Zum Abschluss spazieren wir Im Sonnenuntergang entlang der felsigen Küste zum Nachbarort Puerto del Carmen, wo wir in unserem Lieblingsrestaurant La Bodega diesen tollen Törn bei einem leckeren Abendessen beschließen. Und Schöniger wird uns klar…….Gran Canaria Fuerteventura Lanzarote…….wir kommen wieder!

Gran Canaria