Ibiza – Mallorca (Skippertraining)

Wir nutzen das gute Wetter und packen den Sextanten wieder aus


Ibiza – Mallorca – Skippertraining (ca. 150 sm)

Dauer: 1 Woche

Törnart: Skippertraining

Die Balearen bieten optimale Bedingungen für ein Skippertraining, ohne dass der Urlaub zu kurz kommt. Die zuverlässigen thermischen Winde sind für unsere Segelmanöver hervorragend geeignet. In den vielen Buchten haben wir ausreichend Gelegenheit, Ankermanöver aller Art zu trainieren, der lange Schlag von Ibiza nach Mallorca bietet außerdem ausreichend Gelegenheit, mal unter Radar zu fahren.

Törnbeginn

Der Törn beginnt in Eulalia, einem Städtchen ein paar Kilometer nördlich von Ibiza Stadt. Hier finden wir das typische spanische Flair und eine große Auswahl an fantastischen Tapas-Bars und Restaurants. Anreisetag ist Samstag. Nachdem alle ihre Kojen bezogen haben, verproviantierEn wir uns im nächsten Supermarkt für unsern Törn. Sobald das erledigt ist, suchen wir uns am Abend ein schönes Lokal und lassen uns mit einheimischen Köstlichkeiten verwöhnen.

Leinen los

Am nächsten Vormittag gibt es, nach unserem leckeren Sonntagsfrühstück, eine ausführliche Schiffs- und Sicherheitskräfte einweisung. Gegen Mittag legen wir ab und mit verschiedenen Manövern unter Maschine und unter Segeln lernt die Crew das Schiff kennen.

Am späten Nachmittag suchen wir uns eine der vielen wunderschönen Buchten für die Nacht aus. Hierbei werden die ersten Ankermanöver gefahren und besprochen. Nicht ohne Grund werden Ibiza und Formentera auch die „Karibik des Mittelmeers“ genannt – türkisblaues Wasser vor weißen Sandstränden erwartet uns. Wir lassen den ersten Tag mit seinen vielen neuen Eindrücken mit Entspannungs-Schwimmen und einem leckeren Essen aus der Bordküche ausklingen.

Diverse Manöver stehen auf dem Programm

In den nächsten Tagen werden wir viel Manövertraining machen, wie z.B. die „Boje-über-Bord-Manöver“. Anders als in der SKS-Prüfung probieren wir hier auch mal andere Varianten aus, das Quick-Stopp- und das Münchner Manöver, die Gefahrenhalse oder das Ganze auch mal Einhand. Segeltrimm, Navigieren, und anderes Theoretisches wird wieder aufgefrischt. Wir üben in eine Bucht voller Ankerlieger einzusteuern. Auch können wir die Notpinne mal einsetzen und den „Ernstfall“ mit einer zum Beispiel gerissenen Steuerkette trainieren.

Der Schlag nach Mallorca

Der regelmäßige aufmerksame Blick in die Wetterkarte sagt uns, wann der richtige Zeitpunkt für unseren Absprung für die ca. 60 sm nach Mallorca ist. Je nach Wind und Wetter haben wir dort nochmal Gelegenheit, die Naturschutzinsel Cabrera anzulaufen bevor wir Kurs auf Palma de Mallorca nehmen. In dem großen Hafenbecken haben wir die Möglichkeit das Rückwärts an die Mole gehen zu üben. Am Freitagabend laufen wir  in Palma de Mallorca ein. Hier lassen wir uns in der wunderschönen Altstadt mit leckeren Tapas verwöhnen und Unser Ibiza Mallorca Skippertraining nochmal Revue passieren.

Rauschefahrt

 

 

 

 

 

 

und in Rauschefahrt geht es bei leichtem Wind dahin