Lissabon – Algarve

Lissabon Portugal Segeln
Lissabon – Algarve (Faro) (ca. 160 sm)

Dauer: 1 Woche

Törnart: Segelreise

Auf den Spuren der alten Entdecker segeln wir entlang der Westküste Portugals. Wir runden das Capo Sao Vicent und die Ponta de Sagres und genießen das mediterrane Flair der Algarve.

Törnstart

Der Törn beginnt in Lissabon mit der Erkundung der Altstadt, in der wir uns am Abend ein schönes Lokal suchen und uns mit den örtlichen Spezialitäten und einem Vinho Verde verwöhnen. Ein Besuch des berühmten Schifffahrtsmuseums, das die Geschichte der portugiesischen Entdeckungsfahrten von Heinrich dem Seefahrer bis Vasco da Gama beschreibt, ist obligatorisch. Dann werden Segel gesetzt und nach der Mündung des Tejo geht es mit dem portugiesischen Norder Richtung Süd. Sechzig Meilen Atlantiksegeln pur stehen auf dem Programm.

Leinen los

Das erste Ziel ist die beschauliche Hafenstadt Sines, bevor wir am nächsten Tag das Capo de Sao Vicente runden, den südwestlichsten Zipfel Europas und in die Algarve einsteuern. Hier hatte einst Heinrich der Seefahrer in Sagres viele kluge Köpfe um sich geschart, Seekarten und Aufzeichnungen zusammengetragen, um das Geheimnis des Seewegs nach Indien zu lüften.

Die Algarve

Nicht weit davon, bei dem Fischerdorf Baleeira, lassen wir den Anker fallen und zaubern uns etwas Leckeres in der Bordküche. Am nächsten Tag heißt uns die spektakuläre Felsküste bei Lagos willkommen. Hier machen wir einen Stopp und erkunden mit dem Beiboot diese einmalige Landschaft bevor uns das gemütliche Städtchen mit seinem mediterranen Flair zum Verweilen einlädt. In kleinen Etappen geht es weiter entlang der Südküste. Portimão, Albufeira und Vilamoura heißen die Hafenstädtchen, von denen wir das eine oder andere anlaufen werden. Gut geschützte Ankerplätze finden wir vor der Insel Culatra, die mit ihrer sehr beschaulichen Atmosphäre, gemütlichen Lokalen und herrlichen Stränden lockt. Viel zu schnell geht unsere Woche ihrem Ende entgegen und wir laufen Vilamoura an, wo unser Törn endet. Bei einem letzten, gemeinsamen Abendessen lassen wir diesen spannenden Törn Lissabon Algarve noch einmal Revue passieren.

Algarve

Algarve