Martinique – Guadeloupe

über Dominica – Antigua- Montserrat (ca.300 sm)

Dauer: 13 Tage
Törnart: Segelreise

Der Törn startet in Le Marin, das wegen seiner Infrastruktur und seinem Flair perfekt als Ausgangshafen geeignet ist. Nachdem wir uns im nahegelegenen französischen Supermarkt verproviantiert haben, genießen wir den ersten karibischen Abend mit einem schönen Essen in einem typischen Restaurant am Hafen.

Leinen los

Am nächsten Tag heißt es „Leinen los“ und unsere Yacht bahnt sich ihren Weg durch das betonnte Fahrwasser, das uns sicher zwischen den vorgelagerten Riffen hindurch in die karibische See entlässt. Mit achterlichem Passat genießen wir die ersten Seemeilen unter südlicher Sonne, die uns den Winter zuhause schnell vergessen lässt. Wir passieren „Diamant Rock“ und gehen auf Nordkurs. An Steuerbord locken die Buchten Petite Anse D`Arlet und Grande Anse D`Arlet und laden zum Verweilen ein. Egal, wo letztendlich der Anker fällt, beschließen wir diesen herrlichen Segeltag mit einem leckeren Essen an Bord.

Auf nach Dominica

Der nächste Schlag führt uns zur Nachbarinsel Dominica, die eine der ursprünglichsten der Kleinen Antillen ist. Ziel ist die Prince Rupert Bay vor dem malerischen Örtchen Portsmouth. Hier gehen wir für zwei Tage vor Anker und erkunden diese spektakuläre Urwaldinsel mit ihrer einzigartigen Flora und Fauna. Am Morgen holt uns unser Freund Albert (Bild unten),  der schon seit vielen Jahren unser Guide ist, mit seinem Boot ab und rudert mit uns den Indian River hinauf, ein faszinierendes Naturschutzgebiet mitten im Dschungel. Danach erkunden wir die Insel noch im Kleinbus und besuchen dabei auch die letzten indianischen Ureinwohner des Eilandes.

Weiter nach Guadeloupe

Der nächste Tag steht wieder voll im Zeichen des Segelns. In Rauschefahrt geht es auf die Westseite von Guadeloupe, wo wir mit dem Jacques-Cousteau-Nationalpark eines der schönsten Schnorchelgebiete der Karibik ansteuern. Natürlich nehmen wir uns hierfür ausreichend Zeit. Wir segeln nur ein kleines Stück weiter und lassen den Anker in der Bucht von Deshaies fallen. Hier müssen wir unbedingt das selbstgemachte Eis zweier älterer Ladies probieren. Obwohl sie scheinbar illegal verkaufen (Fotos sind nur erlaubt wenn das Nummernschild nicht zu sehen ist), stehen die Leute hier Schlange!

Auf geht’s nach Antigua

Auf unserer nächsten Etappe spüren wir, was es heißt, wenn der Passat über hunderte von Meilen die See aufbaut. Zwei Meter hoch ist die Dünung, aber lang wie ein Fußballfeld breit. Sanft lässt sie uns dahingleiten. Ziel ist Antigua, das Segelzentrum der Leeward Islands. Hier liegen wir in English Harbour an Nelson`s Dockyard, einem traumhaften Anlegeplatz vor historischer Kulisse. Höhepunkt ist das sonntägliche Konzert auf Shirley Heights, wo man sich zur Musik von Steel- und Reggaebands mit einem Cocktail in der Hand bei grandioser Aussicht in den Sonnenuntergang feiert.

Montserrat geht unter die Haut

Nach einem wunderschönen Segeltag mit ca. 30 sm bei achterlichem Wind fällt der Anker vor Montserrat. Bis heute sind zwei Drittel der Insel, wegen des nach wie vor aktiven Vulkans Soufriere Hills, Sperrgebiet. Einen Ausflug zu der von Vulkanasche und Lava verschütteten Hauptstadt Plymouth vergisst man sein Leben lang nicht. Ein Anblick, der wirklich unter die Haut geht. Mit unseren Guides besuchen wir auch das Hilltop Café. Es wird betrieben von einem ehemaligen Prister, der den Ausbruch hautnah in Bild und Ton festgehalten hat und schon in mehreren TV-Dokus zu sehen war.

Zurück nach Guadeloupe

Von hier aus steuern wir wieder Guadeloupe an, das uns mit seinen vorgelagerten Iles des Saintes noch einmal ausgiebig Möglichkeit zum Schwimmen, Schnorcheln und Relaxen bietet. Ein kurzer Schlag am Wind führt uns nach Pointe-à-Pitre, wo der Törn in unserem dortigen, kleinen Lieblingslokal mit einem letzten, schönen Abendessen ausklingt. Nachdem wir gerade ins schwelgen kommen stellen wir fest….Martinique Guadeloupe Dominica Antigua und Montserrat……das kann man glatt nochmal machen!

Entspanntes Segeln

Martinique Karibik