Sardinien – Korsika Intensiv – Sardinien

Sardinien rund Korsika

Sardinien rund Korsika Sardinien (Olbia) (ca. 380 sm)

Dauer: 2 Wochen / Törnart: Segelreise

In diesem schönen zwei Wochen Törn nehmen wir uns ausreichend Zeit für Korsika mit all seinen Highlights. Bonifacio, die hoch auf den weißen Kreidefelsen eindrucksvoll gelegene korsische Festungsstadt. Die wilde Westküste mit ihren steil aufragenden rot leuchtenden Felsen, Calvi, St. Florent undundund. Auch kommen natürlich Sardinien mit seiner berühmten Costa Smeralda und dem Maddalena Archipel nicht zu kurz.

Die Costa Smeralda und der Maddalena Archipel

Der Törn startet am Samstag in Olbia, dem kleinen Städtchen an der Nordostküste Sardiniens. Nachdem wir die Kojen bezogen und unseren Wocheneinkauf erledigt haben, genießen wir ein schönes italienisches Abendessen in der lebhaften Innenstadt. Am nächsten Morgen gibt es erst mal ein entspanntes Königsfrühstück. Nach der Schiffs- und Sicherheitseinweisung heißt es dann „Leinen los“, raus aus dem Hafen und Segel gesetzt. Wir nehmen Kurs auf den Maddalena Archipel und segeln dabei die berühmte, zerklüftete buchtenreiche Costa Smeralda entlang. Am Abend suchen wir uns einen schönen Ankerplatz und lassen das Grundeisen fallen. Baden, Schnorcheln und anschließend was Leckeres in der Bordküche zubereiten – so sieht ein perfekter Buchtabend aus, den man mit einem Glas Rotwein in der Hand unter dem Sternenhimmel ausklingen lässt.

Am nächsten Morgen werden wieder Segel gesetzt und wir erkunden den nahe gelegenen Maddalena Archipel. Diese kleine, naturgeschützte Inselgruppe bildet fast ein Segelrevier für sich. In der Abdeckung der Eilande segelt es sich hier auch bei Starkwind wie auf einem Binnenrevier.

Korsika

Weiter geht es Richtung Korsika. Wir queren die berühmte Straße von Bonifacio, wo sich der Wind aufgrund des Düseneffekts oft um 2 Windstärken erhöht. Ziel ist es, Korsika zu umrunden – ob im oder gegen den Uhrzeigersinn wird der Wind bestimmen. Wir laufen zuerst Bonifacio an, die hoch auf den weißen Kreidefelsen eindrucksvoll gelegene korsische Festungsstadt. Die enge Einfahrt ist fast nicht zu erkennen und die Häuser scheinen über dem Abgrund zu schweben. Spektakulär ist das Treiben im Hafen. Zahllose Yachten manövrieren in dem viel zu engen Hafenbecken. Umso schöner ist es, wenn man am Abend dann entspannt mit einem Glas Wein die Aussicht auf die wunderbar beleuchtete Burg genießt.

Danach segeln wir weiter die Westküste Korsikas entlang, die uns durch ihre skurrilen Felsformationen beeindruckt und viele spektakuläre Buchten zu bieten hat. Mit Calvi und St.Florent warten im Norden der Insel noch wunderschöne Städtchen auf uns, vor denen wir den Anker fallen lassen. Wir runden Cap Corse, die berühmte Spitze Korsikas und nehmen Kurs auf Bastia, wo wir in dem kleinen Stadthafen direkt vor der alten Stadtmauer festmachen.

Weiter geht es Richtung Porto Vecchio, dieses schön gelegene Städtchen auf der Ostseite Korsikas, dessen Altstadt sich malerisch an die Felsen schmiegt.  Sollten wir nun noch einen Flautentag erwischen, braucht sich niemand darüber ärgern: es gibt uns die Möglichkeit, den zu Korsika gehörenden Lavezzi Archipel anzulaufen, was wegen seiner zahllosen vorgelagerten Riffe nur bei absolut ruhiger See möglich ist. Hier finden sich wohl einige der schönsten Buchten und Strände des gesamten Mittelmeers. Bizarre Granitfelsen, smaragdgrünes Meer und hellweiß bis rosa schimmernder Sand sowie eine einzigartige Vegetation aus duftenden Wildkräutern prägen die fast unberührten Lavezzi Inseln.

Zurück nach Sardinien

Anschließend gehen wir wieder auf Südkurs Richtung Sardinien. Dort warten noch so viele wunderschöne Buchten, die wir auf der Hochfahrt auslassen mussten – wir können einen Stopp im Golfo Pevero machen, mit seinem glasklaren Wasser und dem spektakulären Blick auf die Megayachten oder in Cannigione in dem kleinen sympathischen Yachtclub anlegen, um das beste Eis zu verkosten.

Am Freitag, spät nachmittags, laufen wir wieder Olbia an. Abends ziehen wir in die nahe gelegene Innenstadt, um diesen wundervoll abwechslungsreichen Sardinien rund Korsika Törn bei einem leckeren italienischen Abendessen zu beschließen.

Sardinien rund Korsika