Andalusien Benalmadena – Ibiza 2 Wochen

Andalusien – Ibiza (ca. 390sm)

Dauer 2 Wochen

Törnart: Segelreise

 

Wir segeln von Andalusien nach Ibiza

Wir segeln von Andalusien nach Ibiza. Dieser Törn ist hervorragend geeignet um noch fehlende Meilen und Erfahrung für einen Segelschein zu sammeln. Zwei Nachtfahrten erwarten uns auf dieser Strecke, bei denen wir uns die Wachen teilen. Begleitet werden wir dabei von dem Rauschen der Bugwelle und dem Sternenhimmel über uns. Schöne Buchten bei Ibiza und Formentera und Kultur wie in Malaga und Cartagena machen diesen Törn zu einem perfekten Segelerlebnis.

Törnbeginn

Der Törn startet am Samstag in der Marina Benalmadena, dem Sportboothafen Malagas. Nachdem alle ihre Kojen bezogen haben, verproviantieren wir uns im nahegelegenen Supermarkt. Sobald alles verstaut ist, besuchen wir ein schönes Lokal und lassen uns die örtlichen Tapas schmecken.

Leinen los

Der Sonntag startet mit einem ausgiebigen Frühstück und nach der Schiffseinweisung legen wir ab zu unserem ersten Schlag von ca. 40 sm, zur schön gelegenen Marina del Este. Solange wir wetterbedingt nicht Strecke machen müssen,  wäre ein Besuch von Granada und der Alhambra ein wunderbares Ausflugsziel. Nachdem wir noch einen Stopp in Almerimar eingelegt haben, heißt es am nächsten Tag „setzt die Segel“, das Ziel ist das einhundertzehn Seemeilen entfernte Cartagena. Einen Tag und eine Nacht werden wir unterwegs sein. In dem ausgedehnten Naturhafen, der in Jahrtausenden die Handelsschiffe und Kriegsflotten aller seefahrenden Völker gesehen und beherbergt hat, machen wir am Stadtkai fest. Direkt vor den offenen Plätzen und Boulevards, die zum abendlichen Bummel einladen.

Der Schlag Richtung Ibiza

Jetzt folgt der letzte lange Schlag über 140 sm nach Ibiza und Formentera. Sobald wir das Festland verlassen haben, ist der Alltag weit entrückt. Vielleicht haben wir Glück und fangen einen Fisch oder werden von verspielten Delphinen begleitet. Nach der durchsegelten Nacht gibt es traditionell am Morgen Rühreier mit Speck. Denn nirgends schmecken sie besser als auf See nach einer Nachtfahrt.

Die Balearen

Sobald wir Ibiza und Formentera erreicht haben, lassen wir uns von dem fast schon karibischen Flair dieser beiden Balearen-Inseln bezaubern. Nachdem der erste Teil unserer Reise von Kultur und langen Schlägen geprägt war, lassen wir es jetzt ruhig angehen. Ankern in herrlichen Buchten, Schwimmen und Schnorcheln oder einfach nur Entspannungssegeln stehen auf dem Programm. Vor zu schnell vergeht die Zeit und am Freitag laufen wir in Santa Eulalia ein. Bei einem letzen schönen Essen in der Altstadt lassen wir unseren Andalusien-Ibiza-Törn ausklingen.

Málaga Andalusien. Wir segeln von Andalusien nach Ibiza

Blick aus der Cala Llonga auf Ibiza

Andalusien