Willkommen in unserem Gästebuch!

Hier könnt ihr uns Eure Meinung sagen oder einfach nur Grüße ausrichten.
Am besten gefallen uns Eure Reiseberichte.

Wir haben mit diesem Neudesign ein neues Gästebuch eingeführt.
Dieses Gästebuch entspricht den Bestimmungen der DSGVO.
Eure IP-Adresse wird nicht gespeichert. Kein Tracking.

Ältere Eintragungen könnt Ihr im unteren Bereich sehen.

 

Und hier gehts los:

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert.
Dein Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
18 Einträge
Koos, Lars, Max und Miekie schrieb am 30. August 2023 um 18:43
Liebe Karin, lieber Jörg, wir waren zu Gast auf der Emotion und hatten eine tolle Zeit! Was für ein Törn: 2 Tage hohe Wellen und nass werden im Dinghi bei dem Besuch von Porto Vecchio, mit 30 Knoten Segeln durch die Strasse von Bonefacio, dann zusammen mit Jörg den Auberginen Auflauf Parmigiana kochen und essen. Das sind so einige Highlights dieses Törns. Es war wieder eine unvergessliche Woche in der Du, Karin, Dir viel Mühe gegeben hast, schöne Buchten und Ankerplätze zu finden, in denen wir Schwimmen und Schnorcheln konnten. Die Reise endete nicht in Olbia, wie angegeben, weil der Hafen voll war, sondern 35 km südlicher in einem netten kleinen Hafen direkt am Strand, wo wir einen angenehmen Abend mit beiden Crews hatten und den Törn abschlossen. Vielen Dank und bis zum nächsten Mal - dieses Mal dauert es keine 4 Jahre 🙂
Frank Rechenberger schrieb am 5. Juli 2023 um 07:20
Liebe Karin, lieber Jörg, als "Segelneuling" angereist mit ganz vielen Erwartungen und Hoffnungen, aber auch einem unsicheren Gefühl, ob's passt, habe ich dank Euch und einer ganz tollen Crew eine wunderbare und unvergessliche Erfahrung auf dem Segeltörn vor Sardinien machen dürfen. Mit Jörg einen Skipper, wie man sich ihn wünscht. Kulinarisch erstklassig mit so vielen positiven Eindrücken in einer Woche...die Zeit ging viel zu schnell vorbei. Eher an das Fahren unter Motor gewöhnt, hat sich mir durch das Segeln eine neue Welt eröffnet. Vielen vielen Dank dafür, auch an die Crew, die sich so bemüht hat, mir Schwäbisch beizubringen 🙂 . Es war ganz sicher nicht der letzte Törn. Bis dahin...immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel ! Viele Grüße Frank
Moll schrieb am 18. Februar 2023 um 21:42
Eine super Segelwoche in den Kanaren mit einem wirklich tollen Skippertraining geht zuende. Ich kann den Törn nur empfehlen und mich auf diesem Weg, vielmals bei Skipperin Monika bedanken. Wenn man sicher und erfahrener im Umgang mit sämtlichen Seemännischen Fertigkeiten werden möchte, ist man hier sehr gut aufgehoben. Man wird bei seinem Wissensstand abgerufen und auch auf seine Wünsche und Bedürfnisse bezüglich Skippertraining berücksichtigt. Auch die tollen Momente beim gemeinsamen Kochen und dass gemeinsame miteinander, waren Spitze. Besonders Skipperin Monika möchte ich mich nochmals bedanken Ich werde definitiv Wiederholungstäterin Ganz tolle Arbeit Danke
Heini schrieb am 23. August 2022 um 13:58
Liebe Karin, die Segelwoche mit Dir an der Costa Smeralda mit Abstecher nach Bonifacio war super, abwechslungsreich mit viel Wind und wunderschönen Buchten. Herzlichen Dank für deinen RundumdieUhr-Einsatz, deine freundliche aber bestimmte Art als Skipper, du hast das perfekt gemacht. Danke auch für die Extrarunde in die schöne Bucht Taverna! Liebe Grüße Heini
Clemens Benning schrieb am 19. Juni 2022 um 16:36
Hallo Karin und Jörg, ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal für einen unvergesslichen Törn bedanken. Wir sind die Route von der Karibik zu den Azoren gesegelt und haben das aufgrund guter Windverhältnisse in 16 Tagen und 3,5 Stunden geschafft. Für mich ist damit ein Lebenstraum in Erfüllung gegangen 🙂 Selbst, als wir im Nordatlantik 44 kt Wind hatten, habt ihr die nötige Ruhe ausgestrahlt und den Sturm ohne Probleme (mit leichten Beschädigungen am Boot) gemeistert. Bis 7 Bft wurde draußen der Tisch gedeckt und dank Antirutschmatten und "Krängungsbananen" konnten die tollen Gerichte auch dort verspeist werden. Wir hatten eine tolle Crew und viel Spaß. Ich werde mich noch sehr lange daran erinnern und freue mich schon auf ein Wiedersehen auf der boot in Düsseldorf. Euch und allen, die zu eurem Team gehören, wünsche ich für die Zukunft alles erdenklich Gute und immer ne handbreit Wasser unterm Kiel 🙂
Michael Lindner schrieb am 15. April 2022 um 00:12
Liebe Karin, lieber Jörg, ich hatte das Vergnügen und die Freude, bei Euch zwei Wochen auf der InsPIRATion bei den Kleinen Antillen mitsegln zu dürfen. Und ich werde diese Reise sicherlich zum einen wegen meiner super netten und interessanten Mitreisenden, aber auch wegen Euch nicht vergessen. Angefangen vom herzlichen Empfang, von der wirklich hervorragenden Sicherheitseinweisung am ersten Tag, über die immer freundlichen und kompetenten Ratschläge beim Segeln, Ankern und sonstigen Aktivitäten sowie der herausragenden Organisation durch Karin bis hin zu der den überragenden Kochkünsten von Jörg (KLASSE) war der gesamte Trip einfach nur schön und eine wirklich ‘rund Sache’. Ich kann Euch nur wärmstens empfehlen. Und ich hoffe, dass Ihr noch vielen Menschen eine so große Freude bereiten werdet, wie mir. Bleibt gesund und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Liebe Grüße, Michael
Katrin Haas schrieb am 6. März 2022 um 21:36
Liebe Moni, liebe Karin, lieber Jörg, jetzt ist schon wieder eine Woche vergangen seit dem ich von meinem Kanaren Törn wieder zu Hause angekommen bin. Corona sei Dank zweimal verschoben war es endlich soweit und Lanzerote hat uns mit Sonne aber Kanaren untypisch auch mit wenig Wind begrüßt. Für meine Freundin die das erste Mal auf einem Törn war bestimmt eine gute Einstimmung. Wir waren eine mega harmonische Crew und alles hat perfekt gepasst. Zu Moni brauche ich wohl nichts mehr sagen, sie hat wie immer jeden da abgeholt wo er steht und hatte alles im Blick und im Griff. Wenden, halsen, beiliegen und nicht zuletzt phänomenale BOB (Brot über Bord 😀) Manöver, sowas hat der Atlantik im Zweifelsfall noch nie gesehen!!! Ich freue mich jedenfalls auf meinen nächsten Törn Anfang Juli im Mittelmeer auf der Emotion, dann aber für zwei Wochen, denn eine ist zu wenig!! Ganz liebe Grüße bis dahin Katrin
Peter G. schrieb am 22. Dezember 2021 um 10:40
Hallo Wolfgang, ich möchte mich auf diesem Wege für die tolle Woche rund Lanzarote bedanken. Wir hatten keine perfekten Bedingungen, aber Du hast die Herausforderungen super gemeistert. Die Woche war seglerisch sehr lehrreich, kulinarisch beeindruckend und Du hast es geschafft Generationen zu verbinden. Danke Peter
Uwe Becker schrieb am 2. September 2021 um 20:59
Liebe Karin, wir sind wieder gut aus der Toskana zuhause gelandet. Gerne denken wir an die schöne Zeit mit Dir und der Emotion zurück. Ein bisschen Wehmut beschleicht mich, nachdem das Wetter hier in Deutschland so wechselhaft ist, wir hatten uns sooo an die 30 Grad gewöhnt. Danke noch einmal für die tolle Woche, die netten Gespräche und die gemeinsamen Unternehmungen, wir haben es mit Dir sehr genossen, und konnten wunderbar entspannen. Du hast uns gezeigt, dass Elba wirklich eine Reise wert ist, insbesondere, wenn man die Insel von der Wasserseite aus erkundet. Deine Planung und die Durchführung der Segelwoche war einfach perfekt. Wir freuen uns schon, dich bald auf der Messe wieder zu sehen. Uwe und Gudrun
Mario und Ulrike schrieb am 21. August 2021 um 15:19
Lieber Jörg, erst seit gestern sind wir wieder zu Hause und vermissen schon jetzt 'das Schaukeln' und die Bewegungen der Atlantikwelle. Wir sind überzeugte 'Wiederholungstäter', hatten also durchaus eine Vorstellung von dem, was uns erwarten würde: Ein interessanter und auch lehrreicher Törn, bestes Essen, leckere Weine, traumhafte Buchten, ein professioneller Skipper mit immer einem lockeren Spruch auf Lager. Und doch gab es wieder viel Neues zu entdecken auf diesem Törn in einem recht ursprünglichen und wenig touristisch überlaufenen Revier. Nicht selbstverständlich ist, dass du deine große seglerische Erfahrung jederzeit weitergibst, viel Handlungsspielraum für eigene Tätigkeiten an Bord ermöglichst und wir dadurch vieles dazulernen konnten. Trotzdem wir uns nicht nur 7 sondern 12 Tage 'gegönnt' haben, ist die Zeit viel zu schnell vergangen und die Sehnsucht nach einem weiteren Törn mit dir bereits wieder da! Vielen Dank für alles, es ist einfach immer toll mit dir!
Marina schrieb am 2. August 2021 um 11:09
Lieber Jörg, der Törn von den Azoren nach Galizien liegt zwar noch gar nicht lange zurück, trotzdem bin ich froh in 3 Wochen schon wieder zu dir und deiner InsPIRATion zu reisen. Es ist einfach immer wieder schön auf dem Schiff zu sein. Gerade zurzeit kann man den "Corona-Alltag" auf dem Wasser wunderbar hinter sich lassen und eine völlig normale und unbeschwerte Zeit verbringen. (Zumindest wenn man das "Leben" auf einem Segelboot als normal bezeichnen kann...). Vielen Dank für die Erfahrung "der kleinen Atlantiküberquerung", die ich für mich selbst ursprünglich gar nicht in Betracht gezogen habe. Allem voran der Segelspaß, der 360 Grad Meerblick, Schwimmen im größten Pool der Welt, noch mehr Segelspaß, Delfinbegegnungen, Walsichtungen, das leckere Essen auf hoher See (...) und der familiäre Zusammenhalt untereinander haben dazu beigetragen, dass ich jeden Moment dieses besonderen Urlaubs genossen habe. Am liebsten würde ich direkt zum nächsten Hochseetörn aufbrechen. Zum Gelingen dieses tollen Törns hat natürlich auch die restliche Crew, die zum Teil aus langjährigen (vor Jahren auf der InsPIRATion kennen gelernten) Freunden, zum Teil aus zunächst Fremden, die schnell zu Segel-Kumpanen wurden, beigetragen. Zusammen wurden sowohl alle seglerischen, als auch kulinarischen Aufgaben Hand in Hand erledigt. Vielen Dank für die schöne Zeit zusammen! Auch wenn sich das Wetter nicht immer von seiner besten Seite gezeigt hat bzw. uns leider nicht die galizische Küste zeigen wollte habe ich trotzdem viele schöne und sicher einmalige Erinnerungen, die sicher auch für drei Reisen gereicht hätten. Ich sitze also quasi schon wieder auf dem gepackten Seesack mit allerlei Mitbringseln und zähle die Tage bis zum nächsten Törn – es sind 19. Kater Oskar wird wohl zu Hause bleiben, dafür bringe ich dieses Mal die restlichen Goldhasen mit aufs Schiff. -das Covergirl
Christian schrieb am 14. Februar 2021 um 17:47
Hallo liebe Karin und lieber Jörg, allen, die das lesen, kann ich nur sagen: Es lohnt sich. Wenn ihr irgend eine Möglichkeit habt nach Martinique zu kommen, macht es. Hier könnt ihr nicht nur dem Corona-Blues entkommen, ihr könnt auf der InsPIRATion eine wunderbare Zeit mit Karin und Jörg (kocht verdammt gut) verbringen und nehmt euch reichlich Zeit, um noch die Insel zu erkunden. Martinique ist eine wunderschöne vielseitie Insel, wo man jeden Tag etwas Interessantes entdecken kann. Baden an tollen Stränden, wandern auf Berge oder durch Regenwald, leckeres Essen und schmackhafte Drinks und eine friedliche und entspannte Gesellschaft. Ich habe die Zeit im Januar und Februar 21 sehr genossen. Herzlichen Dank an den Skipper und sin Fru.
Waltraud und Norbert schrieb am 29. Januar 2021 um 23:06
Liebe Karin, lieber Jörg, wir möchten uns nochmal für den schönen Törn bedanken. Es war eine wunderbare Auszeit von Corona. Fast normale Bedingungen auf den Inseln. Erholung und Lebensfreude pur. Ich kann nur allen zukünftigen Mitseglern gerade in dieser Zeit die "Flucht" in die Karibik empfehlen. Sobald es meine berufliche Situation erlaubt sind wir gerne wieder dabei. Liebe Grüße Waltraud und Norbert
Sabine Kardinal schrieb am 17. Januar 2021 um 14:17
Liebes Barfuss-Team, vielen Dank für den wundervollen Törn vom 9. - 16.01.2021 von Gran Canaria über Fuerteventura nach Lanzarote auf der Emotion mit Skipperin Moni. Es war eine tolle Erfahrung, ein super Boot 🙂 und besonders Skipperin Moni hat die ganze Reise unvergesslich schön gemacht. Es war mein erster Törn und ich habe mich zu jeder Zeit sicher und pudelwohl gefühlt. 🙂 Traumhafte Strände, Buchten und Überfahrten und tolles Essen. Es war unbeschreiblich schön. Ich vermisse schon jetzt die Koje, das Boot, das Ankern vor traumhaften Sonnenuntergängen und Moni, die das Beste aus allem heraus geholt hat und eine tolle Bootsführerin war :-). Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Törn und wünsche euch alles, alles Liebe und Gute und vor allem: bleibt gesund! Herzliche Grüße, Sabine
Benny schrieb am 31. Dezember 2020 um 13:20
Hallo ihr Lieben! Auch hier nochmal vielen Dank für diese grandiose Atlantiküberquerung und auch danke für 22 Tage auf See ohne Corona in der sichersten Quarantäne der Welt auf eurer InsPIRATion. Es war mir ein Fest mit euch diese Erfahrung(en) zu machen. Ich vermisse jetzt schon den 360 Grad Ozeanrundumblick, das spitzen Frühstück von euch und natürlich auch die gemeinsamen Kochabende! Sowohl kulinarisch als auch seglerisch war es ein absolutes Highlight! Ich freue mich euch bald wiederzusehen! LG Benny
Annette und Klaus schrieb am 24. Dezember 2020 um 13:39
Liebe Karin, lieber Jörg, wir können uns unseren Crewmitgliedern Daniela, Andreas und Jens nur anschließen: eine super entspannte und erholsame Woche. Es hat wirklich alles gepasst. Einen besonderen Dank unserem Skipper Wolfgang! Bereits beim ersten Frühstück hat er uns auf den hohen Stellenwert des Kulinarischen hingewiesen und wir haben es die ganze Woche perfekt umgesetzt (auch wenn es mit dem frisch gefangenen Fisch nicht geklappt hat). Die Einweisung in die gepflegte Yacht war die beste die wir je hatten. Beim Segeln durften wir bei Windstärke 5-6 alle mal ran und Wolfgang war immer die Ruhe selbst. Ansonsten hatten wir viel Spaß, jede Menge nette Gespräche, schönes Wetter, guten Wind... Das einzig negative bei diesem Törn: Wir haben es versäumt, spontan noch ne Woche zu verlängern. Ganz liebe Grüße, bis zum nächsten Törn Annette und Klaus
Jens doc hoc schrieb am 23. November 2020 um 19:02
Liebe Karin lieber Jörg, mit einer tollen Crew , Daniel, Andreas, Annette u Klaus, sowie Wolfgang als Skipper haben wir eine tolle entspannte Woche auf dem Boot verbracht. Wir sind die Küste von Lanzarote Richtung Fuerteventura gesegelt und haben in der Traumbucht "Mujeres" 3 Tage als Ausgangspunkt geankert. Jeden Morgen ca 1 km schwimmen, bevor meist Annette ein tolles Frühstück zubereitete. Es gab auch reichlich zu essen und dazu noch spirituelle Getränke wie Vanille Rum und andere leckere Schnäpsle in ausreichenden Mengen. Wir hatten gute Gespräch und haben sogar Dank Wolfgang auch noch einiges an Segelpraxis dazu gelernt. Eine sehr gute von Corona selbst verordnete "Quarantäne", Vielleicht wird es nächstes Jahr wieder einen Törn geben, oder auch mal eine Atlantiküberquerung, ya veremos , hasta la proxima Jens
Daniela & Andreas schrieb am 16. November 2020 um 14:45
Liebe Karin, lieber Jörg, wir sind gut erholt und mit vielen neuen Erfahrungen zuhause gelandet. Dank Skipper Wolfgang und den äußerst sympathischen Mitsegler*innen Anette, Klaus und Jens konnten wir die Segelwoche sehr, sehr, sehr genießen! Insbesondere die Nächte in der Ankerbucht, das morgendliche Bad und der Schlag in die Atlantikdünung waren wunderbar, das Frühstück und die abendlichen Menüs, mit denen uns Wolfgang verwöhnte, ein Genuss. Wir hatten viele spannende, lustige und interessante Gespräche mit ausgewählter ron-Begleitung 😃. Wir freuen uns schon auf den nächsten Törn mit Euch und werden alles daran setzen, dass dies auch so gut klappt! Liebe Grüße Daniela & Andreas Ps: Das Segeln lassen wir uns von keiner Regierung dieser Welt einschränken!!!

 

 ________________________________________________________________________________________________________

Susi sagt:
30. Juni 2020 um 12:12
Emotion rechtzeitig für Mittelmeertörns am Start
Liebe Karin,
Dein Projekt zur Bootsüberführung von den Kanaren nach Sizilien war ein Husarenritt und ist Dir am Ende perfekt gelungen. Aber jetzt der Reihe nach:
Am Sonntag, 07.06. trafen sich Klaus, Wolfgang, Susi und Manni mit Dir morgens um 6:30 Uhr am Condor-Terminal des Frankfurter Flughafens. Corona bedingt war eine „normale“ Einreise nach Spanien noch nicht erlaubt und jede/r musste einen besonderen Grund nachweisen bzw. eine konsularische Dringlichkeitsbestätigung vorlegen. Du hattest alles perfekt vorbereitet und die notwendigen Papiere im Köcher.
Über Gran Canaria sind wir auf Lanzarote gelandet, aber auf zwei Segeltaschen warteten wir am Gepäckband vergeblich. Diese waren in Frankfurt stehen gelassen worden und nahmen von dort den Weg wieder direkt zurück nach Hause.
Für die nächsten zwei Tage mieteten wir ein großes Auto an, mit dem wir mühelos – und unter Einhaltung der Corona-Auflagen – unsere Einkäufe erledigen konnten. Am Mittwoch, 10.06. waren wir nach Aufnahme von 265 Liter Diesel startklar und es hieß um 15:00 Uhr „Leinen los!“
Nach acht Tagen und Nächten auf dem Atlantik und dem Passieren der Straße von Gibraltar machten wir erstmals wieder in Almerimar an der spanischen Küste fest und wurden sehr freundlich empfangen. Alex präparierte in ihrer Wäscherei kurzfristig unsere Klamotten, Andy kontrollierte das Rigg und schlug die Genua an, Frank führte eine umfangreiche Inspektion des Motors mit Öl- und diversen Filterwechseln durch. Im Ort herrschte noch wenig Betrieb. In den Lokalen und Cafes wurden wir sehr gut und freundlich bewirtet.
Schon nach 24 Stunden war alles erledigt und die Vorratskammern und Tanks wieder aufgefüllt. Die zweite Hälfte unseres Überführungstörns konnte beginnen. Es folgten sechs harmonische und abwechslungsreiche Segeltage, auf denen uns viele Delphine und unzählige Meeresschildkröten begleiteten. Seglerisches Highlight war auf Höhe von Menorca der Ausläufer des Mistrals, der uns einen ganzen Tag pure Segelfreude auf Raumwindkurs bescherte.
Am Donnerstag, 25.06., 21:30 Uhr machten wir nach über 15 Tagen und 1.853 Seemeilen in Milazzo auf Sizilien fest. Jörg und seine Crew von der InsPIRATion leuchteten uns den Weg zum Liegeplatz und bereiteten uns einen herzlichen und feucht-fröhlichen Empfang, den wir Brian anlässlich seines 50. Geburtstages zu verdanken hatten.
In Italien kehrt täglich mehr die Normalität zurück. Um allen Gästen gerecht zu werden, greifen die Südländer auch zu originellen Maßnahmen. So wird abends kurzerhand die Hauptstraße gesperrt und darauf die Tische der Restaurants mit vorgeschriebenem Abstand auf die Straße aufgestellt. Es scheint ein schöner Sommer nach schwerem Corona-Lockdown zu werden.
Am Samstag flogen wir nach einem erfüllten dreiwöchigen Segelabenteuer ohne Probleme von Catania in unsere Heimat zurück.
Liebe Ka, Du warst eine umsichtige und souveräne Skipperin und wir freuen uns auf weitere Törns mit Dir und Jörg auf der Emotion oder InsPIRATion.
Liebe Mitsegler 2020, Ihr könnt Euch auf entspannte und abwechslungsreiche Tage an Bord freuen. Alles ist bestens vorbereitet und mit dem wieder aufgenommenen Flugbetrieb von Deutschland aus gut zu erreichen. Wir konnten Corona während der drei Wochen gänzlich ausblenden. Das wäre uns bei der Nachrichtenflut zuhause nicht geglückt.
Herzliche Grüße
Susi und Manni

 

Klaus Holland sagt:
29. Juni 2020 um 20:06
Hallo Karin,
ja, das war schon ein besonderer Törn. Das Schiff EMOTION musste von Lanzarote bis nach Sizilien verlegt werden. Diese lange Strecke von 1850 Seemeilen haben wir in 15 Tagen geschafft.
Trotz Corona hatten wir keine Schwierigkeiten in den Häfen von Lanzarote, Spanien, Sardinien und Milazzo auf Sizilien. Das Team von 4 Mitseglern unter Deiner Leitung war prima. Du hast wie immer alles Bestens im Griff gehabt. Dank unserem Team in der Küche (Susi und Wolfgang) war immer ein köstliches Essen auf dem Tisch.
Ich wünsche Dir, dass Du für dieses Jahr noch viele nette Crews auf der EMOTION empfangen kannst, denn nach diesen Erfahrungen besteht m.E. keine Grund, einen Törn abzusagen.
Das wünsche ich auch Jörg, der zur Zeit mit seinen Gästen auf der INSPIRATION die Liparischen Inseln besucht.
Liebe Grüße

 

Diana, Andreas, Damian und Marina sagt:
28. Juni 2020 um 13:17
Liebe Karin, lieber Jörg,
schön wieder bei euch an Bord zu sein! Gerade liegen wir vor Anker in einer wunderschönen leeren Bucht vor Vulcano (Liparische Inseln).
Im Vorfeld zweifelten wir, ob dieser Törn Corona bedingt überhaupt realisierbar ist. Grund war das mehrfache Umbuchen und Annulieren unserer Flüge durch die Fluggesellschaft. Doch wir hatten den festen Wunsch und Willen, endlich wieder mit Jörg segeln zu gehen und seine kulinarischen Zaubereien genießen zu können – und wir haben es nicht bereut! Im Gegenteil!
Kaum an Bord gehörte der Corona Stress der Vergangenheit an! Die Buchten und Städtchen auf unserem Törn sind kaum besucht – so entspannt und exklusiv machten wir nur selten Urlaub.
Liebe Freunde des Segelns,
die ihr hadert, den gebuchten Törn wahrzunehmen:
Bitte storniert nicht!
In Zeiten von Corona haben wir uns selten so sicher, frei und wohl gefühlt wie hier an Bord und auch an Land. Beispielsweise waren wir heute fast ganz allein im touristischen Örtchen Porto di Levante unterwegs – problemlos bekamen wir einen schönen Tisch in einem beliebten Lokal, wo man sonst zwingend eine Reservierung benötigt. Bei der Besteigung des Vulkankraters gab es nur eine Handvoll anderer Touristen. Endlich Fotos ohne Fremde!
Wir sind also sehr froh hier zu sein und empfehlen die Törns uneingeschränkt weiter.
Viele Grüße von den Goldhasen

 

121 Einträge im Gästebuch

  1. Hallo Karin,
    mit etwas Abstand zum Törn möchten wir uns nochmals kurz melden. Der Törn war traumhaft schön, viel besser als erwartet. Unsere Entscheidung für Euer Team war goldrichtig. Vielen Dank nochmal für die perfekte Organisation.
    Viele Grüße
    Waltraud + Bernd Junker

  2. Hallo Dirk, hallo „Barfüssler“,
    wir sind jetzt seit ein paar Tagen schon wieder zu Hause und zehren immer noch von unserem tollen Törn um Lanzarote in der ersten November-Woche. Die Woche mit dir (Dirk) als Skipper und unserer Crew war wirklich klasse. Wir hatten auf jeden Fall genug Wind und Sonne und ich glaube auch jede Menge gute Laune. Hierzu hast du mit deiner Art sicherlich sehr viel beigetragen – immer die Ruhe und Übersicht bewahrt. Ich fand, wir hatten schon einen sportlichen Segel-Törn. Ganz herzlich möchten wir uns auch bei unserer Crew (Anja und Anja, Dominik und Valerie) für die tolle Zeit bedanken. Segeln ist halt Teamwork und wir finden, das alles so ziemlich gut Hand in Hand lief und jeder seinen Teil zum Gelingen beigetragen hat.
    Wir waren jetzt das erste und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht das letzte Mal mit „Barfuss“ unterwegs!
    Liebe Grüße
    Hardi und Marianne

  3. Lieber Dirk,
    herzlichen Dank für den tollen Segeltörn. Auch wenn wir schon wieder eine Woche im nasskalten Deutschland zurück sind, denken wir gerne an die zwei Wochen Atlantik zurück. Die mehr als 1000 sm von Málaga über Madeira nach Lanzarote waren eine unvergessliche Erfahrung. Mit Deinem ruhigen und souveränen Auftreten hast Du bereits bei der Sicherheitseinweisung unsere Bedenken vor der bevorstehenden Reise auf dem Atlantik zerstreut. An dieser Stelle auch ein dickes Lob an Karin und Jörg für die Toppausstattung und den Toppzustand ihrer SY Emotion. Obwohl wir nur vier Gäste, 3/4 davon ohne Langstreckenerfahrung, waren, hast Du einen ausgeglichen Wachplan erstellt, sodass wir unser Potential als Wachführer(-innen) ausloten konnten. Unvergesslich die sternklaren Nächte, die mehrfache Begleitung von Delphinschulen und Schildkröten oder die Wal-Sichtung. Zum Glück mussten wir uns nicht von Konserven ernähren, sondern wurden mit frisch zubereiteten Essen verwöhnt. „Vielen Dank an die Kombüse!“ (O-Ton Skipper Dirk). Vielen Dank auch an unsere beiden Mitsegler(-in). Wir waren eine gute Seemannschaft.
    barfuß-segelreisen ist nicht nur in der Lage tolle Urlaubs- und Ausbildungstörns anzubieten, sondern auch erlebnisreiche Überführungstörns mit professionellen Skipper!
    @ Karin und Jörg: Herzlichen Dank für den Drink, als Belohnung, dass wir euere Emotion ohne Schäden auf die Kanaren segelten!

    Maria und Albert

  4. Liebe Karin

    Wir möchten uns nochmals für den supertollen Segeltörn recht herzlich bedanken. Genaugenommen war er der Beste von unseren Segeltörns. In den zwei Wochen von Sardinien – Korsika – Menorca – Mallorca haben wir auf einen Schlag viele neue Reviere kennen gelernt und konnten einige neue und schöne Eindrücke gewinnen, die uns hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben werden. Fast täglich haben wir in schönen Buchten übernachtet und konnten die Sonnenuntergänge bei einem (oder mehreren) Gläsern Rotwein geniessen. Aber auch die zwei Nächte, wo wir im Hafen lagen, waren nicht weniger spektakulär – dies liegt sicherlich daran, dass der Hafen Bonifacio (Korsika) der eindrücklichste Hafen war, den wir jemals aufgesucht haben und die Marina Mahón (Menorca) der grösste Naturhafen von Europa ist.

    Unser Schiff „Emotion“ –  Was gibt es da anderes zu sagen als eine super gepflegte Segelyacht in TOP Zustand mit einer grosszügigen Navigations- und Sicherheitsausrüstung. Auch dass jede Kabine eine eigene Dusche / Toilette besitzt, lernten wir sehr zu schätzen.

    Auch wenn wir bei unserer ersten Nachtfahrt (Sardinien – Menorca) erfahren durften, dass wir wohl doch nicht immer ganz seefest sind, wurden wir mit einem Badestop in 2’800 Meter tiefem Wasser und einem sehr eindrücklichen Sternenhimmel über dem Meer belohnt. Der Himmel war in absoluter Dunkelheit viel eindrücklicher und imposanter als von Land aus gesehen.

    Am letzten Abend in Mallorca haben wir in einem sehr guten Restaurant gemeinsam Tapas gegessen. Wir hatten einen sehr schönen Törn – gutes Essen, leckeren Wein und eine super tolle Skipperin.

    Es war das erste – aber sicher nicht das letzte Mal – dass wir bei Barfuss Segelreisen gebucht haben.

    Wir wünschen dem gesamten Skipper Team immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel – Liebe Grüsse aus der Schweiz vom Bodensee.

    Jasmin & Daniel

  5. Lieber Jörg, nun sind es über drei Wochen her, seit wir mit dir vor Südsardinien gekreuzt sind. Etwas wehmütig denken wir an unsere gemeinsame Zeit zurück, insbesondere weil der Herbst uns hier nun eingeholt hat. Wir möchten uns für die schöne Zeit mit Dir bedanken. Es hat Spass gemacht, danke auch für dein Vertrauen, das Steuer Deines Bootes in unsere Hände zu geben. Besonders haben wir deine Kochkünste genossen, die den Törn unvergesslich machten. Bewundernswert ist auch, wie Du dich fast im Wochenrhythmus auf neue Menschen/Crews einlässt, und Dich dabei als sehr geduldig erweist. Wir wünschen Dir eine erholsame Winterpause und hoffen, dass es ein Wiedersehen gibt.
    Liebe Grüße von Uwe mit dem Rest der Flamingo-Crew

  6. Hallo Karin,
    erst einmal vielen Dank für die charmante Einweisung bei Dir auf der Messe. Die Dokumente für den Sardinien Törn im Juni 2020 habe ich erhalten und die erste „Formalität“ (Kohle B~)) erledigt.
    Meine Heimfahrt von Friedrichshafen nach Nürnberg mit der DB war eine Irrfahrt durch’s württembergische Ländle. Ich bin mir absolut sicher, dass es sowas beim Barfusssegeln nicht gibt.
    Viele Grüße an alle Barfüssler und bleibt’s gsund
    Dieter Hotz

  7. Liebe Karin,
    schon eine Woche wieder zuhause schwelgen wir immer noch in schönen Erinnerungen an unseren Urlaub unter Segeln. Nach einigen Törns auf der InsPIRATion und der Habib Sanna waren wir zum ersten Mal mit Dir als Skipperin an Bord der Emotion unterwegs. Gemeinsam mit Monika und Peter aus Spiez/ CH sowie Waltraud und Norbert aus Berlin bildeten wir eine super Crew.
    Nach dem Großeinkauf am Samstag und Schiffs- und Sicherheitseinweisung am Sonntag Morgen hieß es in Olbia „Leinen los!“ und die Costa Smeralda entlang. Auf Basis des Seewetterberichts hattest Du, liebe Karin, einen Plan zurecht gelegt, der am Ende voll aufgehen sollte: Rund Korsika im Uhrzeigersinn.
    Schon am ersten Tagesziel Porto Pevero erwarteten uns die ersten Highlights: „A“ – aktuell die größte und teuerste Segelyacht der Welt – und die Mega-Motoryacht Dilbar. Über den Golfo di Arzachena und das Maddalena Archipel segelten wir durch die Straße von Bonifacio in den gleichnamigen Naturhafen ein – very special, einmalig, sollte man als Segler unbedingt einmal erleben: jeder Platz ist – nur nach Voranmeldung – belegt. Die Marineros holten uns mit ihren Booten an der Einfahrt ab und begleiteten uns zu unserem Platz an der Pier. Es geht extrem eng zu und jeden Tag ist hier ganz großes Hafenkino angesagt. Nach dem Anleger gingen wir schnellstens von Bord, um vor dem Abendessen die Oberstadt zu erwandern und from the top die faszinierenden Aussichten, zur Linken auf den Hafen und zur Rechten auf die Steilküste zu genießen. Dein kniffliger Ableger am anderen Morgen bei starkem Seitenwind von Backbord war bravourös und wurde vom Nachbarschiff mit Applaus bedacht.
    Über die beschaulichen Ankerstopps Campomoro und Golfo de Cirolata erreichten wir Calvi mit seiner imposanten Festungsanlage. In St. Florent nahmen wir eine Weinprobe und bunkerten anschließend einige Liter feinen Rosé nach. Über Bastia und San Ciprianu gelangten wir nach Porto Vecchio. Der lange Aufstieg zur Citadelle wurde mit heiterem Flair in den Kfz-freien Gassen und einmaligem Ausblick auf den Hafen und die vorgelagerte Bucht belohnt.
    Der folgende Tag bescherte uns den längsten Schlag von ca. 70 sm mit reichlich Wind: nach drei Stunden auf Kreuzschlägen drehte peu a peu der Wind über Halb- auf Raumwindkurs und schob uns am Nachmittag bei bis zu 32 Knoten vor sich her nach Cannigione. Es war ein Traum unter Segeln!
    Am nächsten Morgen konntest Du das neue Dinghi beim Ausstatter abholen und mit Norbert und Peter zusammenbauen. Die Jungfernfahrt war für Susi das schönste Geburtstagsgeschenk!!
    Über eine herrliche Bucht unterhalb des Tafelbergs und einem erfrischenden Badestopp vor einem Sandstrand ging es zurück zum Yachtclub Circolo Nautico in Olbia.
    Liebe Karin, wir danken Dir von ganzem Herzen für diesen perfekten Törn und freuen uns auf ein Wiedersehen bei der Barfuss-Familie an Bord.
    Herzliche Grüße
    Susi & Manni

  8. Liebe Moni,
    hallo Karin und unbekannterweise Jörg,
    da musste ich doch gerade feststellen, dass ich noch gar nichts über meinen Mallorca Törn ins Gästebuch geschrieben habe. Nachdem das schon der dritte Törn mit Dir war fällt das ja bei uns im Rheinland schon in den Bereich Tradition bzw. Brauchtum.
    Es war, wie auch schon bei den letzten beiden Törns, wieder einfach toll. Am 01.06 in Palma aufs Boot gekommen, die Mitsegler kennengelernt und umgehend festgestellt: Das passt! Genauso war es dann auch. Wir hatten zusammen eine tolle Woche, fast immer guten Wind, Sonne pur und haben Mallorca in einer Art und Weise kennengelernt, wie es jeder Pauschaltourist nie kennenlernen wird. Traumhaft schon alleine unsere Nacht in der Bucht von Cabrera, mitten im Nichts, vor einer wunderschönen Kulisse. Das Kontrastprogramm in Cala D’or, dann wieder Mallorca ursprünglicher in Porto Cristo und insbesondere auch in Sant Pere. An meine Mitsegler Sabine, Thomas, Florian und Birte: Es war mir ein Vergnügen euch kennengelernt zu haben.
    Dir Moni auf diesem Wege nochmals ganz lieben Dank, dass du dich mit mir hingesetzt hast und mit mir die Kartenaufgaben durchgegangen bist. Dem ersten Segelschein steht schon bald hoffentlich nichts mehr im Weg!
    Auf ganz bald & liebe Grüße
    Katrin
    Wie war das? Beim Segeln hat die Seele Zeit Schritt zu halten…

  9. Am 08.06.19 war es endlich soweit. Wir gingen an Bord der „Emotion“, wo uns Karin aufs Herzlichste empfang. Unser Törn begann in Mallorca (Alcudia). Weiter ging es in die Bucht von Pollenca. Von dort aus hieß das nächste Ziel Menorca. Sehr beeindruckend war für uns schon die Einfahrt in den zweitgrößten Naturhafen der Welt (nach Pearl Harbour). Mahon, die Hauptstadt Menorcas, empfanden wir als wenig hektisch. Sehr gespannt waren wir nun auf die „große „Überfahrt (Nachtfahrt) nach Sardinien. Da wir (inclusive Karin) nur zu dritt waren,
    sollte natürlich jeder mal Wache halten. Die Wellen meinten es aber wirklich gar nicht gut mit uns, somit fiel ich schon mal aus… In Sardinien angekommen, war aber alles gut. Die Wogen hatten sich geglättet und mein Magen sich beruhigt. Traumhaft türkisfarbenes Wasser! Wir kamen uns echt vor, wie in der Karibik. Karin führte uns in die tollsten Buchten, in denen man ausgezeichnet schnorcheln konnte. Unser nächstes Highlight hieß jetzt Korsika! Auch hier war die Einfahrt in den quirligen Stadthafen ein Erlebnis. Ein aufregendes Anlegemanöver, was Karin und Thorsten super meisterten. Hoch oben von Bonifacio thront die Altstadt mit ihren morbiden Gebäuden, engen Gassen, vielen Restaurants und interessanten Geschäften. Wir konnten uns gar nicht satt sehen. Am nächsten Tag ging es dann wieder nach Sardinien. Wir genossen noch einige schöne Abende in bezaubernden Buchten bei interessanten Gesprächen und gutem Wein. Platz hatten wir ausreichend, es war sehr „commod „. Ein rundum empfehlenswerter, superschöner Törn. Traurig gingen wir am 22.06.in Olbia von Bord. Aber wie heißt es so schön ? -wenn’s am schönsten wird, soll man aufhören!! Eins ist klar, wir haben mit Sicherheit nicht das letzte Mal bei „Barfuß-Segelreisen“gebucht!!! Danke Karin, für die tolle Zeit! Liebe Grüße aus Berlin Thorsten und Heidi ,Ahoi ⛵⚓

  10. Liebe Moni,

    total spontan habe ich mich Anfang Mai dazu entschlossen, Ende Mai erstmals an einem Segeltörn teilzunehmen. Das Angebot von Barfuss-Segelreisen klang verlockend, so dass ich die Reise (Segeltörn ab Ibiza mit Ziel Mallorca) ohne großes Zögern buchte. Kurze Zeit später wurde mir schon ein wenig mulmig, weil ich nicht wusste, ob ich überhaupt „seefest“ sein würde. Denn die einzige „Segel“-Erfahrung meinerseits lag darin, vor über 30 Jahren Windsurfer gewesen zu sein. Stundelanges Schaukeln auf hoher See war mit total fremd.

    Da mein Glas nie halb leer, sondern immer halb voll ist, ging ich dieses neue Projekt dann natürlich voller Optimismus an. Und ich muss ganz ehrlich sagen (schreiben), dass es nicht besser hätte sein können! Was habe ich/haben wir erlebt? Eine bunt gemischte Crew, die sich nicht nur von Anfang an verstanden hat, sondern innerhalb kürzester Zeit richtig zusammengewachsen ist, sich überaus respektiert und im Laufe der Woche mehr und mehr ergänzt und schätzen gelernt hat. Einfach nur Klasse!

    Es begann mit dem gemeinschaftlichen Sinn für qualitativ hochwertige Kost, bis hin zu kulinarischen Gemeinsamkeiten. Bereits am ersten Abend ließen wir es uns im „Rincon de Pepe“ in Santa Eulalia (super Tipp von Dir!) gut gehen. Herrlich! Am nächsten Morgen folgte nach der detaillierten, sicherheitstechnischen Einweisung zum Boot, der erste Schlag gen Formentera. Dort machten wir am ersten Abend an einer Boje fest, am nächsten Abend wurde geankert. In der Nacht folgte dann der lange Törn in Richtung Cabrera (mit Nachtwachen und allem, was dazu gehört – fantastisch!). Dort machten wir ebenfalls an einer Boje fest und nutzen unser Dinghi zum Landgang. Die nächsten Ziele waren Calla D’or (herausragend), El Arenal (innerhalb des Hafens sehr schön) und schließlich Palma (wahnsinnig beeindruckend). Diesen kompletten Törn über haben wir nicht nur den diversen kulinarischen Köstlichkeiten (egal, ob selbst- oder fremdzubereitet) gefrönt, sondern vor allem von Deiner überaus kompetenten Segelerfahrungen profitiert. Das zeigte sich u. a. daran, dass wir im Laufe der Woche (zum Ende hin endlich auch bei optimalen Segelbedingungen) zu einem super eingespielten Team zusammengewachsen sind! Die Folge waren diverse Geschwindigkeitsrekorde und immer bessere Manöver bei fullspeed! Genial! Aber nicht nur rein segeltechnisch hast Du uns viel beigebracht. Mindestens genau so wertvoll waren aus meiner Sicht die teils „banalen“ Details in Bezug auf die Bootspflege (Türen/Schubladen sichern, Ventile und Luken schließen etc.) und die generelle Umsicht, die letztlich entscheidend zu einem rundum gelungenen Törn beigetragen hat. Beeindruckend sind Deine Kenntnisse über Wetterlagen, das Einschätzen von Windbedingungen und die wertvollen Tipps rund um die Hafen-/Anlegemanöver!

    Es ist die Mischung von Empathie, Ruhe, Gelassenheit, Erfahrung und Konsequenz, die Deine Art, sowohl einem Greenhorn (wie mich), als auch schon erfahreneren Seglern (der Rest der Crew), immer das Gefühl der Sicherheit gibt.

    Die Erlebnisse und Erfahrungen – einfach das positive Ganze – wirken bei mir bis heute nach und werden mit Sicherheit unvergessen bleiben. Deshalb von mir ein ganz herzliches DANKESCHÖN für einen beeindruckenden, lehrreichen und rundum gelungenen Prämierentörn! Wenn es eine Fortsetzung gibt (die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich groß), dann mit Dir als Skipperin!

    Liebe herzliche Grüße (auch an die Crew!)

    Günter

  11. Liebe Karin, lieber Jörg,
    nach diesem völlig tiefenentspannten und traumhaften Segeltörn bin ich wieder gut zu Hause angekommen (jedenfalls körperlich und mit allem Gepäck) und werde noch lange von diesen sehr schönen Erlebnissen und Eindrücken zehren und hoffe auf ein Wiedersehen.
    Freue mich auf eure Newsletter und werde euch wärmstens weiterempfehlen an Bekannte/Freunde, die einen Segeltörn planen.
    Es war wirklich eine super gute Zeit für mich. Danke! Und für die Atlantiküberquerung alles Gute, wäre gern dabei!
    Bis bald….!!!
    Und ein Schlückchen Wein für euch und Neptun und eine Handvoll Wasser unter dem Kiel.
    Eure wasserscheue Piratin Ulla

  12. Liebe Karin, Lieber Jörg,
    unser Törn ist jetzt schon einige Wochen her. Wir denken aber immer noch oft an an die 2 schönen Wochen mit Euch an Bord zurück. Karibik wie man es sich es sich vorstellt. Traumhaft weisse Strände, herrliches Wasser, Cocktails und Reggae Musik. Dazu wunderbares Essen wie z.B. ein superfrisches Thunfischtartar, Jörgs Qualitäten als DJ, bestes Segelwetter (Holiday for Ever für unsere Insider) und eine Freiluftdusche beim Tanzen. Dazu ein unerwartetes Feuerwerk zu Sylvester. Kurz gesagt, ein perfekter Urlaub.
    Liebe Grüße
    Diana und Bernd.

  13. Liebe Karin, lieber Jörg,

    Ende März war es endlich so weit, es ging für uns mal wieder in die Karibik.
    Segeln ab Sint Maarten.
    Dank Eurer guten Planung haben wir elf unterschiedliche Inseln (wenn wir Sandy Island und Prickley Pears mitrechnen) in 14 Tagen angelaufen.
    Es waren viele Stunden, die meisten unter Segeln bei schönen Wellen und der Ein oder Anderen, unfreiwilligen aber erfrischenden Meerwasserdusche.
    Türkisfarbenes Wasser, Puderzucker-Sand und die Abende an Bord bei einem guten Glas Wein, wenn die karibischen Klänge von einer Bar herüber wehen, das ist Entspannung pur.
    Natürlich gehört auch gutes Essen dazu und an dem mangelt es auf der InsPIRATion nicht.
    Ich, Andrea habe wieder gerne mit Dir lieber Jörg gekocht. Die Steaks und die Langustenschwänze waren fantastisch.
    Unser Ausflug auf Montserrat zur verschütteten Inselhauptstadt Plymouth hat uns tief beeindruckt und Dank Eurer Kontakte zu den Einheimischen zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Karibik abseits des Massentourismus.
    Dann Antigua mit dem English Harbour, einmal mit der Yacht dort im Hafen liegen, (näher an der Bar geht auch nicht mehr) muss man mal erlebt haben. Der Abend, dann mit Steel- und Reggae-Band sowie karibischem Barbecue auf Shirley Height’s, Sonnenuntergang mit Blick auf den Hafen und die Falmouth Bay, war einfach unbeschreiblich.
    Es war eine schöne Zeit, mit vielen neuen und unvergesslichen Eindrücken.
    Die Karibik mit Ihren unterschiedlichen Inseln und ihren freundlichen Bewohnern ist immer wieder eine Reise wert.
    Fazit: Nach dem Törn ist vor dem Törn.

    Wir wünschen Euch Beiden und Eurer Crew eine entspannte und sichere Rückfahrt.

    Bis Bald!

    Liebe Grüße Andrea und Volker (Caesar)

  14. Liebe Karin, lieber Jörg,
    wir möchten uns nochmals ganz herzlich für den tollen, abwechslungsreichen Törn in der Karibik bei euch beiden bedanken! Jörg hat wie immer, superlecker aufgekocht und war zusammen mit Micha, unserem Crewmitglied, ein hervorragendes Team! Die obligatorischen Anleger-Cocktails, wie im Bilderbuch – mit Zuckerrand, Ananas, Kiwi oder Orangenschnitz garniert….einfach köstlich! Die vermisse ich sehr.
    DANKE, auch an alle Crew-Mitglieder, es war eine tolle Zeit mit euch!
    Wir wünschen euch nur nette Gäste und immer volle Auftragsbücher.
    Eine gute Zeit wünscht euch
    Moni und Lutz

  15. Liebe Karin, lieber Jörg,
    Es ist jetzt schon eine Weile her, dass wir mit Euch den Atlantik überqueren durften. Das Ganze war so ein einmaliges Erlebnis, dass ich das erstmal setzen lassen musste. Welch eine traumhafte Überfahrt, welch tolle, immer wieder neue Eindrücke, gute Gespräche und von Meisterkoch Jörg zubereitete Spitzenessen. Die Reise hat all meine Erwartungen übertroffen, nicht zuletzt durch Eure perfekte Organisation, angefangen von den Einkäufen, dem Schiff, in bestem Zustand, weiter über das phantastische Wetterrouting von Hartmut via Inmarsat bis hin zu Eurer Ortskenntnis in der Karibik, die für uns zum Schluß nochmals wunderschöne Spots bereitgehalten hat. Nochmals vielen Dank und Euch und Eurem Geschäft alles Gute,
    Liebe Grüße
    Roland

  16. Liebe Karin, lieber Jörg,
    obwohl der Alltag schon wieder droht uns Stück für Stück zu vereinnahmen, bleibt die Erinnerung an einen tollen und einzigartigen Törn auf der InsPIRATion von Martinique bis nach Petit St. Vincent und zurück. Wow – die zwei Wochen im Januar 2019 waren klasse!

    Wenn ich die anderen Einträge im Gästebuch so lese, dann kann ich in jeder Hinsicht nur zustimmen:
    Segeln in einem atemberaubend schönen und abwechslungsreichen Revier, ein klasse Skipper der auch kulinarisch Überragendes zaubert, tolle Musik, guter Wein und exzellenter Planters Punch nach dem Ankern, Tartar vom frisch gefangenen Thunfisch, tolle Bade-Stopps, herrliche Plätze zum Baden und Schnorcheln mit Schildkröten und Rochen, segeln mit Delphinen und Buckelwalen – und – und – und …
    Ihr habt uns die Karibik viel näher gebracht als wir uns das je vorstellen konnten. Danke dafür! Grüßt uns Sidney, wenn Ihr ihn wiederseht.

    Wir wünschen Euch das Beste und empfehlen Euch jederzeit weiter!

    PS: Ein kleiner Geheimtipp an alle Anderen, wenn’s zu sehr „Alltag“ wird: Die Songs von Lucky Dube wirken Wunder – selbst bei -5°C.

  17. Liebe Monica,
    Danke noch mal für den traumhaften Törn auf den Kanaren. Du bist eine tolle Skipperin und Reiseleitung, einzigartig, wie du alle Meerestiere für uns organisiert hast: fliegende Fische, Meeresschildkröten, Delfine, Wale. Und dann noch einen Fisch gefangen. Mehr geht nicht.
    Super auch deine Geduld bei der Beantwortung der vielen Fragen und die anschaulichen Erklärungen zum Verhalten der Marineros in den einzelnen Häfen!
    Es war eine tolle Woche und schönes Segeln.
    Nicole

  18. Liebe Monika,
    Seit 3 Wochen sind wir wieder von unserem Lanzarote-Törn zurück.
    Es war eine perfekte Auszeit:
    wir haben Lanzarote fast umrundet
    157 Meilen gesegelt
    in 4 Marinas gelegen
    1 Thunfisch gefangen, als Sushi mit Nussbutter u. als Tatar verspeist, einfach köstlich
    Jörg‘s Gemüseauflauf gekocht
    Tapas in verschiedenen Lokalen probiert
    hatten mit Ursel und Thomas aus der Pfalz zwei sympathische Mitsegler
    und haben mit Dir eine sympathische, kompetente Skipperin und Reiseleiterin kennengelernt.
    Wir hatten viel Spaß und haben viel gelernt bei diversen Manöverkreisen
    und den täglichen Anlegemanövern im Hafen.
    Du warst geduldig und hast uns immer alles wunderbar erklärt.
    Wir sehen uns sicher bald mal wieder!
    Liebe Grüße
    Andrea und Volker

  19. Liebe Karin, lieber Jörg,

    nachdem uns das Segeln mit Dir, Jörg, und der InsPIRATion rund um Elba in 2017 herrlich resettet hat, konnten wir nicht anders und gingen im September 2018 mit Basti und Achim als Verstärkung erneut bei Dir an Bord. Es war der letzte Törn der Saison 2018 – von Mallorca nach Ibiza. Voller Vorfreude verfolgten wir schon von zu Hause aus die Wetterkarte: Oje, da sahen wir nur Regen, Regen und fast nichts als Regen rund um Mallorca.

    Doch der Regen hat ganz klar die Rechnung ohne Jörg gemacht, denn dank ihm segelten (bzw. motorten) wir mit der InsPIRATion immer geradewegs von dunklen Wolken weg, hin zu sonnig gelegenen, türkisblauen Buchten. Mit Marina und Damian (siehe Gästebucheintrag vom 1.10.2018) waren wir insgesamt ein unschlagbares Team – wir hatten viel Spaß an Bord, auch wenn der oft ausbleibende Wind für etwas Schwermut bei unseren Hobbyseglern sorgte. Die gute Musik, der köstliche Wein, das Baden mit dem Flamingo, die warme Sonne, das überragende Essen, die Entfernung zu den Touri-Strömen an Land – all das machte das fehlende Segelwetter wieder wett. Es war herrlich!!! Danke, Jörg! Danke, Crew!

    Der Törn endete auf Ibiza, Marina und Damian gingen schweren Herzens von Bord. Doch wir durften Jörg und die InsPIRATion noch weitere zwei Tage bis in die Werft nach Almerimar begleiten. Es waren zwei ganz besondere Tage – fernab von der Zivilisation (und der Bundesliga 😉 über www) , traumhafter Sonnenuntergang auf dem weiten Meer; grandioser Vollmond, der uns die Nachtwache versüßte; Delphine, die uns ein Stück des Weges begleiteten und wie immer mangelte es nicht an gutem Essen, lediglich an einem „Anleger“ in Form eines Weins oder eines Döschen Bier’s.

    Gestern traf sich übrigens bis auf unseren Captain die komplette Crew bei uns zu Hause zur Segeltörn-Foto-Show und selbstverständlich gab es guten Wein (spanischer – mind. 2 Jahre alt und mind. 14%) und Gemüsetortilla mit Baguette und Tzaziki à la Jörg. Und natürlich war die Rede von Euch und Eurer Wie-aus-der-Werbung-Atlantiküberquerung – das hat gerade uns Mädels fast zu Tränen gerührt. Sehr schöner Newsletter – sehr schöne Bilder – Spitzen-Crew.

    Anbei schicken wir Euch die Highlights unseres Törns in Bildern.

    Habt schöne Weihnachtsfeiertage und einen entspannten Jahresausklang. Wir sehen uns….. 🙂

    Liebe Grüße
    Diana und Andreas, Basti, Achim

  20. Hallo Jörg,

    vielen Dank für die tolle Segelwoche auf unserem Trip von Mallorca nach Ibiza.
    Auch wenn der Wind uns stellenweise verließ und wir die „Unterwasserfock“ setzen mussten, denken wir sehr gerne an den Törn zurück – und er hat auch in unserem Alltag an Land Spuren hinterlassen! So hören wir zum Frühstück nun Lucky Dube.

    Es gab in der Woche einfach zu viele Highlights, um sie hier alle aufzuführen: Türkise Buchten zum Schwimmen und Schnorcheln zu jeder Tages- und Nachtzeit („Skipper, Skipper, wie grün ist das Wasser“), sehr gutes Essen mit zum Teil selbst gefangenen Fisch, bei dem selbst „eingefleischte“ Vegetarier schwach wurden und nicht zu vergessen das Leben auf See! Anfängliche Zweifel, ob eine Woche Segeln wirklich das Richtige für uns ist, haben wir nach der netten Begrüßung direkt in Palma am Hafen gelassen. Die ersten Tage zurück an Land waren eine wahre Umstellung, so schnell haben wir uns an dich und die InsPIRATion gewöhnt.

    Liebe Grüße
    Damian & Marina

    PS: viele Grüße auch an unsere Mitreisenden Diana und ihre Wikinger, mit denen es uns eine Ehre war die Arrabiata zu teilen und täglich in See zu stechen
    PPS: den Flamingo nicht zu vergessen

  21. Hallo Jörg und Karin,

    herzlichen Dank für die tollen 2 Wochen, die ich mit euch an Bord der Inspiration verbringen durfte. Totale Entspannung, kompetenter und einfühlsamer Skipper und super leckeres Essen – so werde ich diese Zeit in Erinnerung behalten.

    Wünsche euch eine gute und erfolgreiche Saison mit vielen netten Gästen und wir werden uns mal sicher wiedersehen – spätestens wenn ich mit meiner halbverhungerten und verzweifelten Crew die Inspiration entere :-).

    Liebe Grüße
    Berno

  22. Lieber Jörg,
    auch zwei Wochen nach Ende des Sardinien-Menora-Mallorca-Trips sind die Erinnerungen daran immer noch sehr präsent und halten die Sehnsucht nach dem Mittelmeer (und natürlich nach dir und deiner InsPIRATion) wach. Jetzt müssen wir uns wieder selber versorgen und merken wie sehr du deine „Mäusebären“ nicht nur kulinarisch verwöhnt hast. Leider weckt uns Nana Mouskouri nicht erst um acht, weil wir wie am Tag des Aufbruchs zur großen Überfahrt nicht erst um acht, sondern schon um 5:20 aus den Feder (und nicht mehr aus der Koje:( ) müsssen. Die Musik, die Stimmung an Bord, die guten Gespräche und die Auswahl deiner gigantisch schönen Buchten, die Route und deine Reiseleitung machen die 14 Tage zum unvergesslichen Ereignis. Für mich (Ulrike) war die Reise mit dem großen Schlag Sardinien – Menorca eine echte Herausforderung, doch ich habe sie in der Gemeinschaft gemeistert. Danke für die schöne Zeit.

  23. Lieber Jörg,
    wir können uns den Worten von Ines und Uli nur anschließen. Die Woche war einfach toll! Wir haben sie von Anfang bis Ende mit unseren Crewmitgliedern in vollen Zügen genossen. Ich hatte den Törn gewonnen und mein Mann hat mich begleitet. Wenn ich überhaupt Erwartungen hatte, dann sind alle übertroffen worden. Wir wünschen Dir und Karin immer eine handbreit Wasser unterm Kiel und hoffen, dass wir uns wiedersehen!
    Liebe Grüße
    Andrea und Torsten

  24. Lieber Jörg,

    vielen Dank für den tollen Törn mit dir auf der InsPIRATion. Jeder Tag war mit einem neuen Highlight versehen. Wir werden uns noch lange an die schöne Yacht, Segeln, blaues und türkises Wasser, Schnorcheln, Meeresleuchten, Ankern in schönen Buchten (zwischen den Oligarchen (=;)) und die Landgänge erinnern. Was uns vorher so nicht bewusst war: die grandiose Verpflegung! Deine Kochkünste + die lokalen Produkte waren schlichtweg sensationell. All das hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht! Dass du extra für uns ein 15-minütiges Feuerwerk über der Bucht von Porto-Vecchio organisiert hast, war wahrlich das i-Tüpfelchen 😉

    Liebe Mitsegler,
    es war uns ein Fes(ch)t 🙂 Wir waren einfach eine tolle Mischung; haben viel gelacht, gequatscht, genossen (ob die Aussicht oder Jörgs leckeres Essen) und gemeinsam schwäbische Zungenbrecher gelernt.

    War schön auf’m Boot. Tschüss’n

  25. Lieber Jörg,

    wieder gut in Deutschland gelandet, möchten wir Dir noch einmal für den schönen Törn von Elba nach Nizza danken. Wir haben uns sehr wohl an Bord gefühlt und sind erstaunt, dass wir trotz des sehr guten Essen`s und dem reichlichen Weingenusses nicht zugenommen haben. Es war eine abwechslungsreiche Reise und Du hast uns nicht nur als Skipper, sondern auch als „Reiseführer“ gut geführt. Wir waren die einzigen Mitsegler, die noch nicht mit Dir gefahren sind. Alle anderen Crew-Mitsegler haben schon viele Törn mit Dir gesegelt. Das spricht für Dich. Klaus freut sich schon jetzt auf die Atlantiküberquerung im November/Dezember diesen Jahres.
    Bis dahin wünschen wir Dir noch viele nette Gäste an Bord und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

    Monika und Klaus

  26. Lieber Jörg,
    vielen herzlichen Dank noch mal für diese wunderbare Woche rund um Elba. Traumhaftes Segeln, super leckeres Essen, immer tolle Musik, eine Woche voller Entspannung und Entschleunigung. Da darf es zwischendurch auch mal nass werden. Wir kommen auf jeden Fall wieder und haben an unseren ersten Tag zu Hause schon die Törnangebote fürs nächste Jahr studiert.
    Liebe Grüße
    Nicole und Armin

  27. Eine Woche „kulinarisches Segeln“ auf den Kanaren im Januar – so genau wusste ich ja nicht wie sie wird meine erste Segelreise auf dem Meer – es wurde ein Menü vom Feinsten Sonne, Wind & Welle, mit der Habib Sanna ein schönes, gut gepflegtes Schiff, feine kanarische Küche an Land & Bord (Papas arrugadas kann man zum Glück auch zu Hause machen ) manchmal auch ein bisschen abenteuerlich (Thunfisch Gyros), Hafenauslauf Cola und Hafeneinlauf Campari, Barraquito an Bord, eine Rundtour auf La Gomera, Schildkröten im Kielwasser, mit Moni eine tolle Skipperin die uns „Ententeich-Segler“ auch bei 35 kn Wind auf die Nase sicher in den Hafen gebracht hat …. ☀️⛵️⚓️⛵️⛵️⛵️

    Liebes Barfuss-Team vielen Dank nochmals für den Gewinn und an unsere Skipperin Moni und meine Mitsegler Uschi & Bordphotographen Markus, Dieter, unseren Inselkönig Andreas Danke für die schönen Tage auf dem Wasser & an Land. Ahoi & bis zum nächsten Mal Ursula

  28. Liebe Moni, die letzte Woche war für mich nicht nur segeln pur sondern noch sooo viel mehr! Achtsamkeit, Emphatie, Teamgeist, Wertschätzung und einfach mal den Blickwinkel verändern. Ein riesiges Dankeschön an Dich und die geniale Crew, die meinen ersten Segeltörn zu einem graniosen Erlebnis gemacht haben! Du warst mit deiner Engelsgeduld, Erfahrung und Weitsicht die perfekte Skipperin für mich und da nach dem Törn auch vor dem Törn ist, überlege ich schon, wann es das nächste Mal zu Dir auf die Habib geht. Ich finde November klingt da nicht schlecht!
    Meine Erwartungen an die Woche wurden um ein Vielfaches übertroffen, angefangen beim Wetter, dem Schiff, den Marinas, den tollen Restaurants, der leckeren kanarischen Weihnachtssuppe, dem wilden Ritt von Teneriffa zurück nach Gran Canaria bishin zu tiefgehenden und sehr nachhaltigen Gesprächen. Ganz liebe Grüße (natürlich auch an Ingeborg!) Katrin
    PS: und im Zweifelsfall machen wir es so wie gestern…. 🙂

  29. Hallo
    gestern nette sympathische Kontaktaufnahme auf der boot in Düsseldorf. Vielen Dank für Käse und Wein, war echt nett.
    Mit Eurer Bildergalerie könnte ich stundenlang verweilen.
    Habt noch einen schönen Abschlußmessetag.
    Beste Grüße
    aus dem Nordschwarzwald
    Werner

  30. Sonne getankt, ordentlich unterwegs gewesen, 1a betreut von unserer Skipperin Moni, auf der Habib Sanna schnell heimisch geworden, ausschließlich entspannte und perfekte Hafenmanöver hingelegt, 7 fremde die innerhalb kürzester Zeit zu einer Crew zusammen gewachsen sind, das ein oder andere Mal Moni an den Mast gehängt, Fische gefuttert und gefüttert und die beste Spaghetti Bolognese ever zubereitet und gegessen.
    Das ist meine Bilanz von einer Woche Kanaren.
    Vielen Dank dafür!
    Claudi

  31. Lieber Jörg,
    wir denken gern an unseren wunderschönen Törn mit dir entlang der toskanischen Küste zurück. Die Woche hat uns großen Spaß gemacht:
    Das Schiff ist prima – besonders, wenn man die richtigen See-Ventile bedient ;-/
    Die Crew war ganz toll. Alle haben dazu beigetragen, jeder war aktiv und lustig – fast auch noch nach dem ultimativen Handy-wässern.
    Und du lieber Jörg, bist ein phantastischer Küchenmeister und Skipper. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und möchten gern mal wieder mit euch unterwegs sein.
    Liebe Grüße aus dem Vogtland
    Rosi & Bernd

  32. Ich bin total überrascht und freu mich riesig, ich hab auf der Hanseboot einen Törn bei euch gewonnen! Vielen Dank! Mein Mann und ich haben schon Mal geschnuppert und suchen uns einen Törn aus. Hurra!

  33. Hallo ihr lieben
    Hier ist „Kühlketten “ Steffi ich denke ganz ganz oft an die Zeit mit euch es war einfach nur toll
    Hoffe es geht euch gut und ihr habt nur nette Gäste

  34. Liebe Karin
    das Glück war mir an der Interboot hold und ich habe einen Törn bei euch gewonnen, ich freue mich total. Herzlichen Dank dafür, dass ihr so grosszügig seid und das Ablaufdatum bis 2019 verlängert habt. Wir freuen uns bereits sehr auf den kommenden Sommer, denn dann dürfen wir mit euch unterwegs sein.

    Herzliche Grüsse aus Zürich
    Maren

  35. Hallo Jörg,
    es ist zwar schon 1 Monat her, aber ich möchte mich noch einmal bedanken für diesen unvergesslichen Törn von Palermo nach Neapel auf der Inspiration. Schon am ersten Tag Delfine zu sichten war sicher ein gutes Vorzeichen. Das absolute Highlight war natürlich der aktive Vulkan Stromboli, den wir als Crew gemeinsam zur Nacht erklommen haben. Aber auch die Ankerplätze vor der Insel Vulkano, Paranea, Tropea und Capri waren phantastisch. Deine Kochkünste waren dann noch das Sahnehäubchen für diese wundervolle Segelreise.
    Ich habe mich mit dir als Skipper sehr sicher und wohl gefühlt und überlege natürlich schon, wann ich wieder eine Segelwoche für 2018 einplanen kann.
    Liebe Grüße aus NRW
    Tina

  36. Ich kann den Sommer kaum erwarten, denn ich habe heute die Nachricht bekommen, dass ich einen einwöchigen Segeltörn gewonnen habe. Welch ein Glück!! Jetzt freue ich mich auf August 2018 und auf Sardinien und Korsika 🙂
    Viele Grüße
    Andrea

  37. Liebe Karin,
    es war ein wunderbarer Törn auf der Habib Sanna vor Mallorca – vielen Dank dafür an Dich und die Mitseglerinnen! Ich bin noch ganz begeistert von unseren Erlebnissen. Wir haben in tollen Buchten geankert und auch übernachtet, den Tag mit einem Bad im Meer begonnen und beendet (auch ich ) und haben kulinarisch so einiges gezaubert. Und ich habe viel gelernt: Segeln bei gutem Wind, An- und Ablegemanöver und wie richtig geankert ⚓️ wird. Dir dafür besonderen Dank. Du hast uns entsprechend unseren Vorkenntnissen mitgenommen und alles ruhig erklärt, sodass jede von uns wusste, was sie zu tun hat.Ich werde gern wieder einen Törn bei dir und auf Eurem schönen Schiff buchen. Ganz liebe Grüße an Dich und die Mädelscrew⛵️

  38. Liebe Karin,
    vielen Dank an die beste Skipperin, die man sich vorstellen kann. Ich hatte einen wunderschönen ersten Segelurlaub auf der Habib Sanna vor Mallorca und habe die Zeit mit dir und den anderen 3 Mitseglerinnen sehr genossen. Da ich ja keine Segelvorkenntnisse hatte, haben deine Kompetenz, Umsicht und Ruhe mir immer ein gutes Gefühl vermittelt. So einen Segeltörn mit euch werde ich hoffentlich bald noch mal wiederholen können – vielleicht dann ja mit der ganzen Familie.
    Herzliche Grüße
    Sabine

  39. Einen kurzen Gruß und einen großen Dank an den ‚besten Skipper‘ der Welt (wir kennen immerhin mehr als einen!),

    nein, im Ernst, wir durften eine wunderschöne Woche auf der InsPIRATion verbringen. Dabei hast du, Jörg, uns immer wieder überrascht: Mit guter Musik, mit kulinarischen Köstlichkeiten (von denen einige künftig auch die heimische Küche bereichern werden), mit großer Umsicht und natürlich – mit immer wieder witzigen Sprüchen und Erzählungen.

    Nicht nur Sardinien – auch ein Törn mit dir ist auf jeden Fall immer eine Reise wert.
    Gerne mal wieder Mario und Ulrike

  40. Liebe Monika,

    gut erholt und mit vielen neuen Erkenntnissen vom Skipper-Training zurück möchte ich Dir nochmals herzlich für Deine Geduld und Dein Engagement danken. Wir hatten in der Woche sehr viel dazugelernt und viel Spaß an Bord.
    Der Törn brachte uns von Gran Canaria nach Teneriffa und wieder zurück bei reichlich Wind, viel Sonnenschein, einigen wellenbedingten Salzwasserduschen und zeitweiser Begleitung von Delfinen.

    Herzliche Grüße, auch an das Barfuss-Team
    Manfred

  41. Liebe Monika, liebes Barfuss-Team,
    eine Woche Segeln auf der Habib Sanna Ende Januar waren ein Traum. Die Kanaren sind ein tolles Revier, Monika ist eine prima Skipperin, die nie die Geduld verliert und bei der man sich immer sicher fühlt, die Jacht ist sehr gepflegt und außergewöhnlich gut ausgestattet. Nichts mit minimalistischer Charteryacht-Ausstattung: auf der Habib Sanna ist alles da, was das Segeln angenehm und sicher macht, sei es nun die technische und Sicherheits-Ausstattung oder die durchdachte Küchenausstattung. Danke. Ich komme jederzeit gerne wieder und kann euch uneingeschränkt weiterempfehlen.
    Liebe Grüße Lis

  42. Liebe Monika,

    Ich möchte mich noch einmal für den sehr schönen und abwechslungsreichen Törn bedanken.
    Es gab also warmen Wind (Anfang Dezember!), meist in der richtigen Dosis, Sternenhimmel, leckeres Essen und Trinken, frischen Fisch aus dem Meer, ein Intermezzo gegeben von Knallkrebsen (Alpheidae), im Boot nicht zu orten wenn die Außenhülle als Membran agiert, und auch mal Leuchtalgen als Überraschung, nachts in der Spülung.

    An den seglerischen Anleitungen merkt man Deine langjährige Erfahrung, und zusammen mit Deinem Engagement für die Sache haben wir alle sicher viel gelernt. Ein herzliches Dankeschön dafür.

    Viele Grüße vom Bodensee, auch an das Barfuß-Team
    Peter

  43. Liebe Monika, liebes Barfuß-Team,
    bevor das Jahr zu Ende ist, noch mein dickes Dankeschön für die sehr schöne Woche Skippertraining Anfang Dezember vor Lanzarote.
    Wir haben viel gelernt und es war sicher für uns alle Einiges an Freude dabei.
    Du machst echt einen tollen Job als Skipperin und „Skippertrainerin“.
    Die Habib Sanna ist top gepflegt und trotz ständigem Einsatz richtig gut in Schuss.
    Danke.
    Jederzeit wieder!!
    Alles Gute für 2017 Euch Allen.
    Liebe Grüße Dieter

  44. Lieber Jörg,

    nun endlich mein Gästebuchbeitrag zu unserer Woche auf den Kanaren, die wir mit Dir und zwei weiteren Crewmitgliedern auf der InsPIRATion verbringen durften. Ich möchte mich bei der Gelegenheit bedanken für eine fantastisches Erlebnis und der Möglichkeit, dass ich als totales Greenhorn in diese für mich noch völlig unbekannte Welt blicken durfte. Eigentlich ist es schwierig zu beurteilen, was dazu beigetragen hat, dass es so ein toller Urlaub war: Ob die Herzlichkeit, Geduld, der Humor und der Musikgeschmack des Skippers, das Wetter, das fast immer mitgespielt hat, den Spaß, den das Segeln gemacht hat, die tolle Landschaft, die vielen Geheimtipps oder das hervorragende Essen. Vielleicht muss man sich ja auch gar nicht entscheiden und kann es dabei belassen, dass es ein gelungener Mix aus Allem war. Kurz gesagt: Ich empfehle Euch sicher weiter. Weiter so und bis hoffentlich bald!

    Herzliche Grüße,
    Barbara

  45. Juhu gewonnen 🙂

    Liebes Barfuss-Team, vielen lieben Dank für den Gewinn! Das wird mein erstes Mal „Meer-Segeln“; ich freue mich schon sehr darauf.

    Grüße aus dem November-Grau
    Ursula

  46. Lieber Jörg,
    vielen Dank für den schönen Törn in Südfrankreich. Alles war super, die Crew, das Essen, die ausgesuchten Ankerplätze und besuchten Ortschaften und natürlich der Skipper. Und es war sehr interessant, Südfrankreich in einer Zeit zu erleben, wenn ganz Frankreich am Meer weilt: flirrende Hitze, kaltes Eis, bunter Trubel, endlich mal wieder Espadrilles, warmes Sommerlicht, laute Zikaden, trüber Pastis, Meer mit warmen Schlieren und mit Hildegard Knef zu sprechen „von der Yacht aus, die Küste verachten“ 😉 Haha, schee wars!
    Auf jeden Fall wäre ich für eine dauerhafte Einrichtung der Hängematte.
    Ein Hoch auf die Pampelmuse! Liebe Grüße A.

  47. Liebe Karin, ich bin spät dran, wollte aber nicht versäumen, mich für den schönen Törn zu bedanken, der ganzen „Familie“ hat es sehr gefallen und wir kommen sehr gerne wieder. Das Segeln im Maddalena Archipel war spektakulär und die Liegeplätze sehr schön ausgewählt, Ankern neben einem riesigen Berg, der steil aus dem Meer(extra für unseren Bergsteiger) ragte, in einer Art „Schrebergarten“-Siedlung mit einer wunderbaren Bar am Steg gelegen und natürlich das Ankern im Wasser mit allen Türkis-Schattierungen. Ein sehr gelungener Törn mit sehr lieben Mitseglern und natürlich vor allem wegen Deiner Herzlichkeit und Umsichtig, liebe Karin. Danke Dir!

  48. Liebe Karin, wir sind wohlbehalten wieder zu Hause gelandet. Es bleiben uns die positiven Erinnerungen an tolle Segelstunden rund Elba, leckeres Frühstück und unzählige Aperitifs! Gerne wieder!

  49. Liebe Karin, lieber Jörg,
    nach der Anschlusswoche auf Sardinien sind wir wohlbehalten wieder in Deutschland angekommen. Wir möchten euch auf diesem Weg nochmals für die schöne Segelwoche danken. Es war uns eine Freude euch und auch die Mitsegler kennengelernt zu haben. Das eine Segelreise keine Bustour ist und der Törnverlauf von vielen Umständen beeinflusst wird hat das Urlaubserlebnis nicht trüben können. Auch ohne Korsika war es sehr schön.
    Liebe Grüße aus Leverkusen von
    Silvia und Rainer

  50. Salut Karin, Salut Jörg,
    vielmals merci für die Erfahrungen, die ich bei Euch machen durfte. Jede erdenkliche Frage des Segeln betreffend, wurde mit viel Sorgfalt erklärt. Die Stimmung an Bord war super. Nicht zuletzt ist dies u.a. den ausgezeichneten Kochkünsten von Jörg zu verdanken.
    Unübertreffbar ist auch Eure Einsatzbereitschaft und euer Humor. „Maulwurfen“ ist ein richtiger Zugewinn für die Stimmung an Bord. – Autschn 😉
    Ganz liebe Grüsse aus Luxembourg
    Tanja

  51. Hi Jörg,
    Vielen Dank für die wunderbare Segel-Urlaubs-Woche, wie immer auch mit kulinarischen Gaumenfreuden! Kulturelles Highlight war diesmal „unsere“ Betonfabrik, die uns so richtig ans Herz gewachsen ist (aufgrund der Windverhältnisse sind wir im Süden Gran Canarias „zwischen den Düsen“ hin und her gependelt).
    War eine klasse Zeit mit Euch allen 🙂
    Liebe Grüße von Martina & Rainer

  52. Gewonnen? Ich? Ist das echt kein Aprilscherz? Dann würde ich mich auf die Suche machen und wäre gerne dabei! Ich kann das noch gar nicht richtig glauben!

  53. Hallo auch ich möchte mich für eine tolle SKS Prüfungswoche auf der Inspiration bedanken .
    Ein Skipper der mit allen Gewässern gewaschen ist , dazu noch ein super Koch ist und ein sehr gut ausgerüstetes Schiff führt.
    Habe in dieser Woche sehr viel gelernt und werde mit Sicherheit wieder einen Törn buchen.
    Wer bei Jörg segelt , der lernt nie aus…..auch an dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank an die Crew, die Alles gegeben hat, um am Ende die Prüfung auch zu bestehen.
    Werde diese Woche nie vergessen.
    An Alle ….liebe Grüße Toni

  54. Lieber Jörg,

    es war ein Genuss, mit Dir als altem Seebär und vier begeisterten Neulingen auf der InPIRATion vor Gran Canaria in der ersten Woche des neuen Jahrs zu segeln.
    Auf dem SKS-Prüfungstörn konnten wir mit zwei Prüfungskandidaten an Bord die Basics auffrischen und manche Fehler, die sich seit unserer eigenen Prüfung vor über 22 Jahren in der Praxis eingeschlichen haben, ausmerzen. Es war keine Kaffeefahrt zum Chillen, sondern eine Woche lang a hard wo-/man’s work. Mit unzähligen Wenden und Halsen, An-/Ablegern und gefühlten 100 Überbordmanövern unter Segeln bzw. Motor haben wir uns gerne von Dir plagen lassen.
    Als sicheren Skipper und exzellenten Koch kennen wir Dich schon lange – und nun auch als erfahrenen Ausbilder. Die beiden Mitsegler haben die Prüfung entsprechend souverän bestanden und begossen mit uns am letzten Abend den „Praktischen Teil“ gebührend mit ein paar Fläschchen Rotwein.
    Nach dem Törn ist bekanntlich vor dem Törn und so freuen wir uns auf die nächste kulinarische und kulturelle Segelreise mit Dir und Karin im August von Marseille über Barcelona und Menorca bis Mallorca.

    Bleibt frisch – und bis bald
    Liebe Grüße Susi & Manni

  55. Liebe Karin und lieber Jörg,
    vielen Dank, an dieser Stelle auch an den MOJO-MAN 🙂 für das Rezept, ich werde sicher an einem der folgenden Festtage ein kulinarisches Kanaren-Revival auf den Tisch zaubern. Hoffentlich macht mein Mixer nicht auch schlapp.
    Beim Blick aus dem Fenster, ins trübe verregnete Saarburger Land, könnte man fast von der Brücke springen. Eure Bilder haben mich da, mit einem Lächeln bis an die Ohren, auf ganz andere Gedanken gebracht: pure Segelfreude, leckeres Essen, coole Getränke, bezaubernde Locations, nette Gesellschaft, schöne Schiffe…macht weiter so!
    Wir werden auf der boot sicherlich vorbei kommen.

    Liebe Grüße
    H+R

  56. Hi Jörg,

    Grüsse aus den Niederlanden von Thierry und mir ( wir machen da grad Segelwochenende:-))
    Ich muss Barfuss Segelreisen dann auch noch von der Familie für den tollen Mallorca Törn danken! Die Kids wollen auf jeden Fall wieder Segeln und haben ausdrücklich betont dass ich dich von ihrer Seite mit grüßen und drücken muss ( ich hoffe deine Skippernerven haben sich vom Leben an Bord mit Kindern auch wieder erholt).

    Ganz liebe Grüße

    Thierry, Misch ( und die ganze Familie Thill)

    Ps. Getrunken wird hier an Bord genau so gut wie bei dir, vom Essen her ist das kulnarische Erlebnis aber nicht mit der Inspiration zu vergleichen!

  57. Ihr Lieben, es war einfach mal wieder großartig, Wind, Sonne, Wassertemperatur- und Farbe, Unterhaltung und köstliches Essen! Alles perfekt organisiert, aber mit dem Delphin-Lieferanten solltet Ihr nochmal sprechen. Vielleicht wäre es besser gewesen, ihn nicht zu wechseln ;-). Danke und bis zum nächsten Mal! Liebe Grüße Anke

  58. Meine Frau und ich haben uns gemeinsam mit Freunden erstmals für einen Mallorca-Törn mit Barfuss Segelreisen entschieden, den wir von 29. August bis 5. September 2015 genießen konnten. Mit der „Inspration“ ging es von Alcudia über Soller und Sant Elm ins traumhafte Felsinsel-Archipel „Cabrera“ und zurück nach Palma. Jörg war der gelassene Skipper, sorgte immer für gute Laune, kulinarische Attraktionen und Abwechslung an Land. Seine Partnerin Karin war nicht nur routinierte Co-Skipperin, sondern übernahm jeweils die wichtigsten Manöver und assistierte, wenn nötig bei unseren Segelaktionen. Beide sorgten immer für eine tolle Stimmung an Bord und stellten Spaß, Entspannung und Genuss in den Mittelpunkt und das jeweils noch mit der passenden Musik untermalt. Wenn an Bord aufgekocht wurde, hatte dies ****-Sterne-Niveau. . Wenn´s der Wind erlaubte, ging es aber auch sportlich zu Sache. Auf unseren Wunsch ankerten wir primär in schönen Buchten, sodass wir Mallorca von der Traumstrand-Perspektive sahen. Dass Karin und Jörg als weitgereiste und naturverbundene Weltenbummler mit ihren vielen Interessensgebieten und ihrer hohen Affinität zu „fremden“ Kulturen überaus interessante Gesprächspartner sind, beflügelte auch spätabendliche Gespräche vor einem Gläschen Wein und einem „Happen“, den Jörg immer mal wieder aus einem „Zauberhut“ holte. Bei so viel Begeisterung für den gerade zurückliegenden Törn ist´s kein Wunder, dass wir schon jetzt die weiteren Törnplanungen der Inspiration und der Habib Sanna mit unserem eigenen Terminkalender vergleichen.
    Herzliche Grüße
    A. + R.

  59. Hallo Jörg,

    wie ich aus Mischs E-Mail entnehmen konnte kann man auf der Inspiration ebenfalls tolle Fische fangen 🙂
    Ich hoffe die Fische haben geschmeckt und ihr hattet eine entspannende Segelwoche mit genügend Wind?!

    Wünsch dir noch alles Gute und viel Spaß 🙂

    Rol

    PS: Der Bart und die Haare sind ab, aber nichts was nicht nachwächst 😉

  60. Ich hatte das Glück, einen Törn zu gewinnen – und so habe ich das erste mal im meinem Leben einen Segeltörn gemacht. Habe mich für Sardinien entschieden – was sicherlich eine gute Wahl war!
    Der Törn hat viel Spaß gemacht – Jörg ist sowohl ein guter Skipper (wir haben uns sehr sicher gefühlt) als auch ein hervorragender Koch – jedes Abendessen war ein Genuss und wurde unterm Sternenhimmel „zelebriert“.
    Jörg hatte auch mit uns „Greenhornes“ sehr viel Geduld, und auch wenn ich am Anfang „Schleifen“ gefahren bin,
    habe ich doch eine ganze Menge übers Segeln gelernt. Zu Lachen gab s auch immer viel, die anderen Crew-Mitglieder waren auch alle sehr nett!
    Super Wetter, gutes Essen, guter Wein, Anlege-Drinks, tolle Ankerplätze in den Buchten mit Schwimmen im türkisfarbenem Wasser, meistens guter Wind zum Segeln – was will man mehr!
    Alles in allem ein tolles Erlebnis – das ich hoffe, irgendwann zu wiederholen!
    Danke und liebe Grüße…..Monika

    Törn: Sardinien 18.7.-25.7.15

  61. Hallo Karin, Hallo Jörg,
    nachdem wir jetzt drei mal mit der Habib unterwegs waren, hatten wir heuer das Vergnügungen mit der InsPIRATion segeln zu dürfen. Jörg hat, wie immer fantastisch aufgekocht, die Crew bestens zusammen gepasst, alles in allem wieder ein super Törn von Malta nach Sizilien.
    Für nächstes Jahr haben wir schon einen Sardinientörn ins Auge gefasst. Es haben sich auch schon einige Freunde angemeldet, welche mit uns mitsegeln wollen.
    Wir sehen uns spätestens auf der Messe in Friedrichshafen
    Bis dann, Mast- und Schotbruch (oder lieber nicht)
    Claudia & Gábor

  62. Hallo Jörg und Karin!

    Thank you so much for the wonderful week on board of the new „Inspiration“ ! We really had a great time: your new boat is wonderful and very comfortable, Jörg has been a very good skipper and an excellent cooker and the crew (Peter, Jupp, HD and Matthias) was probably one of the best team I could choose for sailing on the Mediterranean Sea…. :-))))))

    Thank to Barfusssegelreisen, Jörg and Karin: you really do a good work!

    I hope to sail with you soon again!

    Best regards from Switzerland!

    Luca

    PS: I wish I could stay for one more week… Maybe next time!

  63. Lieber Jörg
    Ich möchte dir ganz herzlich für die tolle Segelwoche zwischen Korfu und Sizilien danken. Ich bin mit vielen neuen Eindrücken, Erlebnissen und Erkenntnissen zu Hause angekommen. Die Inspiration ist ein tolles Schiff, gerne wieder mal!
    Herzlichen Gruss
    Matthias

  64. Hallo Habib Sanna, Jörg und die griechische Ägäis.

    Zwei Tage zurück auf dem Festland und ich würde am liebsten wieder abhauen. In Deutschland gibt es Regen statt des frischen Windes, Sonne und dem klaren Meer. Dazu Käsebrot statt Rinderfilet, Moussaka, Tzaziki und griechischem Salat.
    Deshalb komme ich auf jeden Fall gerne wieder – um den Horizont zu betrachten und meinen zu erweitern. Es war wie letztes Mal ein riesen Spaß und ich habe wieder viel gelernt – über Land, Leute, Sprache, Essen und mich.
    Ich komme wieder – das ist eine Drohung und kein Versprechen!

    Ganz liebe Grüße aus dem Schwabenländle,
    Der Schabernack

  65. Hallo, von meinen ersten Segel-Törn vom 11.-18.04.2015 war ich total begeistert. Glücklicherweise war auf dem Nachfolge-Törn meine Kabine noch frei und ich konnte nochmal eine halbe Woche mitsegeln. Auch nach anderthalb Wochen habe ich die Habib Sanna nur sehr ungern wieder verlassen (hallo Crew, ich bin gedanklich immer wieder bei euch). Griechenland, Inseln und Buchten haben auch mir sehr gut gefallen.
    Lieber Jörg, vielen Dank für die schönen Törns, die Geduld und das wundervolle Essen, ich werde sicher wieder einmal dabei sein.
    Auch vielen Dank an alle Crew-Mitglieder, es war eine tolle Zeit mit Euch.
    Liebe Grüße
    Birgit

  66. Hallo, noch am Flughafen auf meinen Heimflug wartend, möchte ich mich für diesen schönen Törn und eine wundervolle Woche bedanken. Griechenland und seine schönen Buchten haben es mir echt angetan.

    Vielen Dank an Jörg und auch alle meine Mitreisenden für diese spannende Erfahrung.

    Liebe Grüße an alle und auch an den frisch operierten Maulwurfn.

  67. Liebe Karin, lieber Jörg. liebe Crew, der Saisonstart in Griechenland war ganz grossartig. Es war ein abwechslungsreicher, sehr unterhaltsamer und kulinarisch herrausragender Törn. Das lag auch vor allem an diesen tollen Gastgebern! Danke, Eure Anke

  68. Wow, yippihhhhh, wie cool, hurra!!!!!!!!!!!!!!
    Ich hab beim f.r.e.e. Gewinnspiel gewonnen!!!!!
    Deshalb werd ich demnächst mit dabei sein auf einem Törn der Barfußreisen! Das wird mein erster Törn überhaupt werden und ich freue mich schon „wia a neis fuchtzgal“ 😉
    Ganz liebe Grüße und danke für das nette Gespräch auf der f.r.e.e.
    Sabine

  69. Hurra!
    Ich freu mich schon so! Nur noch sechs Wochen, dann werdet ihr überfallen! Macht schon mal den Gyrosspieß klar – die verrückte Anglermeute kommt wieder!

    Bis bald und liebe Grüße.
    Der Manuel

  70. Liebe Karin. lieber Jörg, ich wünsche Euch und dem Maulwurfn ein schönes Weihnachtsfest und ein glückliches Neues Jahr mit schönem Wetter, lieben Gästen, den richtigen Wind ( Stärke und Richtung) und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Ich freue mich schon auf meine Törns 2015 mit Euch und sehe schon, ich muss mich beeilen, da schon viele ganz schnell gebucht haben! Leute, ich kann nur sagen, sollte Euch noch ein Geschenk fehlen, dann verschenkt doch mal einen Segeltörn auf der Habib! Liebe Grüße Eure Anke

  71. Lieber Jörg, liebe Karin
    Danke für zwei tolle Segelwochen. Für mich Anfängerin wars manchmal so spannend (besonders wenn das Meer mich forderte), dass ich kaum zum Atmen kam.
    Jörg du bist ein Spitzenkoch (Geniesser sind das normalerweise), einfühlsam, eher geduldig und findest immer die schönsten Buchten – genauso türkis wie in der Karibik. Du verdienst deine Gäste und ich wünsch dir ganz viele volle Törns.
    Meldet euch mal!
    Alles Liebe und viele Küsse.
    Antonie

  72. Reisebericht Mallorca-Menorca-Sardinien-Korsika
    Da ich dieses Jahr keine eigne Crew zusammen bekam, aber unbedingt segeln wollte, schaute ich mich im Internet unter der Rubrik Kojen – Charterer um. Neugierig macht mich die Kombination Skipper Training mit Kulinarischer Reise. Ich esse auch gern, also buchte ich die 14-tägige Reise. Gleich vorneweg, der Skipper hat über eine 30-jährige Erfahrungen als Segellehrer und seine Kochkünste könnten allemal mit Sterneköchen konkurrieren. Das Essen war immer abwechslungsreich, sehr schmackhaft und hervorragend gewürzt. Dazu gab es die entsprechenden Weine. Schon deshalb hätte sich die Reise gelohnt. In den 14 Tagen hatten wir von Windstille bis zur 7, in Böen bis 8 Windstärken. Vom Spinnaker bis zum 3. Reff war alles drin. Der Skipper mit seiner ruhigen, gelassenen Art flößte uns absolutes Vertrauen ein. Wir wären auch mit ihm bis zur 12 mitgesegelt.
    Das Schiff verfügt über 4 Doppelkabinen, wovon drei für Chartergäste vorgesehen sind. Ich hatte Glück, dass die Nachfrage während der Fußballmeisterschaft sich in Grenzen hielt. Ich konnte eine Doppelkoje für mich allein beziehen.
    Startpunkt der Reise war die Marina in Alcudia auf Mallorca. Samstag war Anreise und Sonntag wurde erst einmal getestet, wie seefest die zusammengewürfelte Crew ist. Bei zwei von vier Crewmit-gliedern gab es leichte Probleme, die aber mit entsprechenden Mitteln in Grenzen gehalten werden konnten. Montag begann der erste größere Schlag nach Menorca. Der Wind blies mit 15 bis 18 Knoten und eine lange Dünung aus einer anderen Ecke des Mittelmeeres schaukelt uns ganz schön durch. Abends in Ciutadella auf Menorca hatte ich in den Bauchmuskeln Muskelkater. Das kam durch das ständige Ausbalancieren des Oberkörpers. Am Dienstag ging es entlang der südlichen Küste Menorcas. Hier reiht sich eine schöne Bucht an die andere. Mittwoch erreichten wir Mahon, die Hauptstadt Menorcas. Ciutadella hat uns einen Schock versetzt, was die Marina-Kosten anbetraf. Deshalb haben wir überwiegend kostenlose Ankerplätze aufgesucht, um die Bordkasse zu schonen. Von dort aus sind wir dann nach Sardinien bei fast Windstille übergesetzt. Der Motor lief die meiste Zeit. Auf Sardinien sind wir am Morgen des zweiten Tages um 04:00 Uhr angekommen. Es begann gerade zu Dämmern. Am nächsten Tag haben wir uns in Richtung Porto-Vecchio auf Korsika aufgemacht. Die Fußballverrückten brauchten einen Hafen mit Kneipe in der eine Fernsehübertragung der Fußballweltmeisterspiele lief. Für mich aufregend war die Einfahrt in den Hafen von Bonifacio. Hier war alles französisch lässig, es gab keine Restriktionen wo und wie anzulegen sei. Alles ganz eays! Hier betrug die Hafengebühr nur die Hälfte von Ciutadella! Eine Besichtigung der Stadt auf dem Felsen durfte nicht fehlen. Es war gerade Sonntag und die Stadt quoll über von Touristen. Danach hat es uns in die Ankerbucht von Cannigione auf Sardinien verschlagen. Der Hafen war mit dem Dingy gut zu erreichen und dort gab es Fernsehübertragungen in italienischer Sprache von der Fußballweltmeisterschaft. Ein Abstecher nach Citta die la Maddalena im Maddalenen Archipel, er steht unter Naturschutz, brachte uns das Vergnügen italienisches Eis zu essen. Wie machen die Italiener das bloß, dass das Eis auf der Zunge so softig zerschmilzt.
    Alles hat ein Ende, auch unsere Reise nahm ein Ende in Olbia. Ich würde ganz gern im nächsten Jahr wieder eine Reise buchen, falls es mein Gesundheitszustand es zulässt.
    Grüsse von Kurt Georg

  73. Hallo ihr drei Lieben.

    Jetzt bin ich erst einen Tag wieder am Rechner gesessen – könnte aber trotzdem sofort wieder los um euch zu besuchen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich innerhalb einer Woche jemals so entspannt hab. Und ich hätte auch nicht gedacht, dass mir das Schaukeln so fehlen wird! 3 Tage nach verlassen des Bootes hat es endgültig aufgehört… Schade eigentlich.
    Aber ich komm einfach wieder und bring gute Laune mit. Bei Gelegenheit könnt ihr mir ja einen Tipp geben, welcher Schlag sich als nächstes lohnt…

    Mit vollen Segeln… der Manuel

  74. Hallo zusammen, hier ist noch einer der gewonnen hat. Ich war so jeck (für nicht Rheinländer: verrückt, verwirrt) und habe die Mail sofort wieder geschlossen, …. und doch an einen Aprilscherz geglaubt. Gewonnen habe ich so etwas noch nie und weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich freu mich riesig, sage ganz herzlichen Dank und werde mich in den nächsten Tagen bei euch melden.
    Liebe Grüße und bis bald
    Jürgen

  75. Wahnsinn, ich kann es noch immer nicht glauben!
    Ich habe gewonnen und nun bin ich soooo aufgeregt. Welchen Törn soll ich nur buchen? Ich glaub ich werd verrückt! Jippie . . . und herzlichen Dank! Ich freue mich schon sehr!
    Ganz viele liebe Grüße
    Andrea (die noch nie auf der Habib war, sich aber schon tierisch freut ; -))

  76. Liebe Karin, lieber Jörg,
    es war wieder einmal trotz Sturm ein ganz wunderbarer Törn. Die Tage, an denen segeln möglich war, haben vollauf für die ruhigeren Tage entschädigt. Unterhaltung und Verpflegung war wieder einmal vom Feinsten. Ich kann nur sagen: “ Leute kommt segeln“. Vielen Dank auch für die CD – wird nonstop gehört und ich komme wieder!
    Liebe Grüße Anke

  77. *Yuchhu* – endlich wieder auf der Habib!
    Hab viel zu lang gewartet bis die Füsse wieder ins Wasser und die Seele vor-sich hin baumeln kann…. also das nächste Mal nehme ich mir (da folge ich dem lieben Rat meiner Mitseglerin) 4 Wochen Segeln vor, damit dann auch mal wieder 2 Wochen draus werden;
    Eine Woche lang kulinarische Feste feiern (diesmal mit deutlichem Schwerpunkt auf Puntilla-de-Calamar Tapa);
    Delphinbegleitung geniessen; sich vom Meer und Wind und manchmal bestem Wein berauschen lassen;
    neue Fischspezialiäten wie den furchterregenden aber sensationell leckeren Gallo zu probieren und dann auch noch so leckere Sachen wie das Lauch-Juliette-Seblstgefangener-Thun Gericht; etc etc…
    ist zwar schon spitze, aber das Ganze x2 genommen einfach doppelt so toll!
    es war also wieder ein wunderbares Erlebnis – schade, dass Du Karin diesmal nicht mit an Bord warst – aber wir vier – Jörg natürlich (ohne Skipper wär man ja in den Häfen dieser Welt völlig hilflos und auch der Spass beim Segeln wäre stark reduziert), Bridget und Du – lieber Eberhard, mehr braucht es mal wieder nicht um glücklich zu sein…
    Ich freue mich schon auf den nächsten Törn – mindestens 4 Wochen!!
    Ganz lieben Gruß an meine Crew und alle Mitsegler auf der Habib,
    Claudia

  78. Lieber Jörg,
    einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag. Bleib gesund und habe weiter ein glückliches Leben mit Karin auf See.
    Und dann ein 1000fachen Dank an Euch und an Dich. Zum ersten habe ich meine Liebste bei Euch an Bord kennengelernt und dann habe ich dies auch noch gewonnen!!!!! Ihr Glücksbringer.
    Und jetzt hatte ich wieder eine sooo erholsame Woche an Bord. Bestes Wetter, frischen Fisch, die beste Gesellschaft, endlich wieder gute Musik, und das auf dem Meer.
    Und eine Woche ist nicht genug.
    Sei herzlich umarmt und auf bald
    Eberhard
    Und Grüße auch vom Bärli, speziell an Skip-Bär

  79. Hi Jörg,

    Uns hat seit einigen Stunden die kalte europäische Wirklichkeit zurück (Mazedonien:-)). Ein dickes Dankeschön aus Luxemburg für eine wirklich gelungene Woche. Viel gelernt. Top verpflegt und zu jeder Zeit wie im Urlaub gefühlt.
    Brigitte, dir und den neu dazu Gestoßenen wünschen wir natürlich einen genau so perfekten Folgetörn.

    kulinarische Grüsse aus Luxemburg

    Thierry, Michel und Rol

  80. Hallo Karin, Jörg, Habib,

    vielen Dank für die genialen 2 Wochen auf dem Atlantik!

    Der Törn war einfach unglaublich abwechslungsreich, schön, lecker, musikalisch, kulinarisch, sympathisch und erholsam! 🙂 Nachtwache bei Rauschefahrt unterm Sternenhimmel, die Ausflüge in Gibraltar, Madeira und Lanzarote, super Verpflegung u.a. mit phantastischen Steaks, Segeln vom Feinsten und total nette Gesellschaft – ich hab’s einfach genossen.

    Ganz liebe Grüße
    Flo

  81. Hallo Karin und Jörg,
    war ne tolle Woche. Ich habe das Segeln auf der Habib Sanna sehr genossen.
    Die Verpflegung war wie immer Spitze.
    Wie gewohnt trifft man bei Euch nur auf nette Mitsegler, was den Spass noch erhöht.
    Gruß auch an die 3 Jungs
    HOtto

  82. Nachdem ich in meinen Weihnachtsurlaub 2012/2013 in der Karibik verbracht habe, bin ich dort „zufällig“ über das hervorragende Restaurant „Habib Sanna“ gestolpert.
    Das Betreiber-Paar empfängt seine Gäste sehr herzlich und schafft während des Aufenthalts eine regelrecht familiäre Atmosphäre.
    Die deutsch-sprachige Geschäftsführerin zeichnet sich durch große Freundlichkeit, Eloquenz und fachlich sicheren Umgang mit modernen Medien aus. 😉
    Der fränkisch-sprachige Koch zeichnet sich durch Fachkorpulenz und ebenso große Freundlichkeit aus (obwohl er angeblich früher noch netter war …).
    Das Speisenangebot deckt den gesamten Tag ab. Schon die verschiedensten Frühstückszutaten bieten eine abwechselungsreiche Vielfalt und somit einen soliden und gut verdaulichen Start in den Tag.
    Des weiteren gibt es verschiedenste leckere Vorspeisen, raffiniert köstliche Fisch- und Fleischgerichte als Hauptgang und zum Teil in diesem Ambiente eher unerwartete Dessert-Kreationen.
    Die Weinauswahl war OK, hatte aber hier und dort noch Optimierungs-Potential, was aber durchwegs der lokalen Nachschubsituation geschuldet war ….
    Dafür gab es aber jederzeit und trotz der vorherrschenden Außentemperaturen sehr gut gekühltes Bier! 🙂

    Was dieses Restaurant jedoch zur „Event-Gastronomie“ erhebt, ist die absolut tolle Idee, zwischen den einzelnen Mahlzeiten ein wenig auf dem Meer herumzusegeln!
    Dabei wurden auch immer wieder Badestops in malerischen Buchten eingelegt.
    Ab und zu wurde das vorhandene Versorgungs-Beiboot auch dazu zweckentfremdet, die Restaurantgäste an Land zu bringen und ihnen so die Möglichkeit eingeräumt, Kontakt zu Land und Leuten zu knüpfen und die exotische Flora und Fauna kennen zu lernen.
    Auch dieses Rahmenprogramm wurde stets kompetent und souverän organisiert und durchgeführt.

    Alles in allem ist alles auf der und um die „Habib Sanna“ eine absolute Empfehlung wert!!

    Liebe Karin, lieber Jörg,
    es waren echt 2 geile Wochen mit euch!!
    Liebe Grüße auch an die restliche Crew!

  83. Ihr Lieben beide, nach 4 Wochen auf schwankenden Planken gewöhne ich mich so langsam wieder an das normale Leben( aber ist Weihnachten normal?) Es war einfach ein ganz toller Törn, der mir immer unvergeßlich sein wird. Ich möchte Euch für die wie immer perfekte Betreuung- sei es die psychologische, unterhaltsame oder kompetente- danken, es hat uns allen an nichts gefehlt. Die kulinarische Versorgung war bis zum Ende hervorragend, und das war ja nicht nur so ein 1-Wochen-Törn, sondern es war einfach nicht möglich, zwischendurch mal etwas nachzukaufen. Auch wurde jedes alltägliche Tun, wie Zähneputzen, abspülen, Schrank ein-und ausräumen, schlafen aufgrund der doch hohen Wellen zur Herausforderung ( bitte entschuldigt das kaputte Geschirr). Ich glaube für die ganze Crew war es eine wirklich schöne Zeit. Und wenn dann das Bett nicht mehr schwankt und der letzte Ohrwurm verklungen ist, ist es höchste Zeit, einen neuen Törn zu buchen. Vielen Dank an Euch Karin und Jörg und die Crew. Ein Super Ritt!

  84. Hallo Karin, hallo Jörg,

    wir fanden den Ibiza-Malaga-Törn super!
    War wunderschön – und wie die Crew schon einstimmig beschlossen hatte: Beim nächsten Formentera-Buchting wollen wir dabei sein 🙂
    Auch der Rest des Törns war toll … und selbst beim motoren konnte ich noch dazulernen 😉

    Nicht zu vergessen die regelmäßige Doppelblindverkostung von diversen Reservas oder Gran Reservas… (Dank an Sommelier Stefan)
    Neben den kulinarischen Highlights fanden wir unseren Alhambra-Ausflug kulturell fast nicht zu toppen!
    Danke auch fürs Geschichten vorlesen, das Feuerwerk am ersten und die bestellten Delfine am letzten Tag – super Inszenierung!!!

    Bevor wir hier nur lobhudeln: Das mit dem Fische fangen (mit dem roten Gummitintenfisch) kannst Du noch optimieren…

    Trotzdem – wir wären am liebsten gleich mit Euch weitergefahren.

    Liebe Grüße
    Bianca & Günni

  85. Liebe Karin, lieber Jörg,

    Vielen, vielen Dank nochmal für den tollen Törn! Es hat mir super viel Spaß gemacht! Ich schau schon immer in meinen Kalender, wann ich denn mal wieder Zeit zum Segeln hab! 😉
    Das nächste Mal möchte ich dann auf den Mast! Hat ja blöderweise wegen dem Wetter diesmal nicht mehr hingehauen…dann kann ich die Delphine vielleicht von oben sehen…;)
    Ich wünsch euch weiterhin alles Gute und freu mich schon auf die nächste Reise!

    Ganz liebe Grüße, Melli

  86. hmm, was wurde hier noch nicht erwähnt…? Es gibt noch keine Rubrik für Nicht-Segler oder Hasenfüße… daher also Anmerkungen für diese: es ist ganz wunderbar elementar Wind, Wasser und Wellen zu spüren, dabei sein zu können, auch wenn man eigentlich nichts „kann“, was Segeln betrifft. Man/frau darf Vertrauen haben… genießen, silbrige Wellenberge und weiten Horizont betrachten, an Schiffschaukeln von früher denken, sich klein oder auch groß fühlen. In eine andere Welt eintauchen, wenn nachts das Plankton beim Schwimmen um einen funkelt.
    Auf Mitreisende zu hören, wie sie von ihren Welten erzählen – all das macht es zu einem Erlebnis, das man nur weiterempfehlen kann. Neben den von anderen Gästen erwähnten Jörg- „Pluspunkten“ natürlich!
    Ach ja, stimmungserhellend übrigens der mitreisende Maulwurf, nicht zu vergessen –
    U N D ebenfalls nicht zu vergessen: Thomas war damit tatsächlich ein GLÜCKLICHER Gewinner des Preisausschreibens – viele liebe Grüße,
    Andrea und Thomas vom Preveza-Törn

  87. Ihr Lieben, war einfach ein perfekter Törn, schönes Wetter, warmes Wasser, Wind ok (mit Blister super!), Essen köstlich, Trinken auch, schönes Amüsement, auch Ruhe und ein immer aufmerksamer und wissender Skipper! Vielen Dank, es war wie immer ein Erlebnis, und ich werde wiederkommen!
    Alles Liebe Anke

  88. Liebe Karin, lieber Jörg,
    der Korfu-Törn war dermaßen was von schön, entspannt, abwechslungsreich, gut schmeckend, gut gelaunt, cool, hot, lustig, lehrreich, aktiv, passiv, bräunend und erfrischend, wie ich es nicht für möglich gehalten hätte! Vielen Dank dafür und hoffentlich bald wieder mal!

    Liebe Grüße vom Peter

  89. Hallo Ihr Drei,

    die Wangen schamgerötet (dieser Eintrag sollte schon längstens erfolgt sein) bewundern wir die Schönheit, auf der Ihr Euer Unternehmen wagt. Wir hatten zwar einen anderen Namen (R …) erwartet, doch hat Habib Sanna auch einen ansprechenden Klang.
    Glückwunsch auch zu dem Logo, daß uns ganz besonders gut gefällt. Insgesamt sind wir begeistert von Eurem Internetauftritt, der einfach zum Mitsegeln motiviert. Welch interessante Törns habt Ihr definiert …

    Über Jörgs Qualitäten als Skipper/Segellehrer sowie als Zauberer am Herd ist schon vieles gesagt, wir können uns dem Lob der Gästebucheintragungen aus vollem Herzen anschließen. Ich ( Reinhard) habe Dir, lieber Jörg, nicht nur eine erfolgreiche SKS-Prüfung, sondern vieles an Skipperpraxiswissen und -können zu verdanken, was ich mittlerweile auch erfolgreich unter anderem bei eigenen Chartertörns umsetzen konnte. Besonders genossen habe ich die langen Abende mit Gesprächen und Musik, bei der wir auf einer Welle liegen. Was lernten wir auf der Reise runter nach Lanzarote? Achte darauf, daß die Seeventile der Spüle geschlossen sind, wenn man Eier rührt!

    Es gäbe noch so viel zu sagen – wir wünschen Euch viel Erfolg, schöne Törns mit angenehmen Mitseglern und der Miri eine Top-Prüfung, und wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

    Fair winds – und immer ’ne Handbreit Wasser unter’m Kiel!

    Seid herzlich gegrüßt von Ada und Reinhard

  90. Hallo liebeKarin, lieber Jörg,
    ihr habt ja ein Zauberhändchen. Genau an dem tag, als ich meine Prüfung zum SBF See- Schein bestanden habe, teilt ihr mir meinen Gewinn mit. Klasse. Die aussicht, wieder auf See zu kommen, ist hervorragend.
    Und ich freu mich schon sehr auf die Kanaren. Atlantik und dann noch nen Prüfungstörn. Juchhu.
    Immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel….
    Bis zum Herbst

    Eberhard

  91. Hallo Karin, hallo Jörg,

    natürlich freue ich mich total, dass ich gewonnen habe und werde selbstverständlich den Gewinn einlösen. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich ja bis Ende nächsten Jahres Zeit (?). Es könnte sein, dass ich tatsächlich den Gewinn erst nächstes Jahr einlösen kann. Ich segele nämlich jetzt schon eine Woche mit Freunden in Kroatien, und dann im Juni noch eine Woche Cat auf dem Gardasee und womöglich noch eine Ausbildungstörn (SKS) im Herbst. Das wäre dann fast genug mit Segeln dieses Jahr. Aber bitte vergesst mich nicht, sobald ich Genaueres weiss, melde ich mich bei Euch. (Vielleicht geht ja auch was mit dem SKS bei Euch).

    Beste Grüße und vielen Dank

    Norbert Wiegner

     

  92. Liebe Karin, lieber Jörg, nachdem ich jetzt schon 3x vom Segeln mich Euch geträumt habe, schreibe ich halt auch in Euer Gästebuch. Was ein schönes Boot, wir freuen uns schon sehr darauf, mit Euch zu segeln und zu essen (ich erinnere mich an das köstlichste Steak meines Lebens in Bonifacio) und natürlich zu trinken (nur zum Essen :-). Ganz super, dass ihr das Boot gekauft habt und es wagt. Wir können den Juni kaum noch erwarten und freuen uns auf eine lustige und segelreiche Woche mit Euch. Liebe Grüße von der Anke und dem Peter unbekannterweise.
    PS: huhu HOtto, danke für die schönen Fotos und huhu Thomas, ich hoffe, Bettina und Dir gehts gut!

  93. Hallo Karin und Jörg,

    ich habe die Törns mit Jörg immer genossen (schmatz!)und freue mich schon irgendwann mal auf dem neuem Schiff mitzusegeln.
    Mal ein richtig reparturfreier Törn.
    Ihr habt eine wirklich schöne und informative Web-Site gebaut.
    Ich wünsche Euch immer eine handbreit Wasser unterm Kiel.

    Liebe Grüße
    HOtto

  94. Hallo Karin und Jörg,

    herzlichen Glückwunsch zur schönen Yacht und alles Gute zum Unternehmensstart.
    Ich hoffe ich kann schon in naher Zukunft Gast auf Eurem Schiff werden.
    Bin aber momentan familiär sehr eingespannt und musste den Segelsport deswegen erstmal auf Eis legen.
    So bleibt mir die schöne Erinnerung an unseren gemeinsamen Törn vor 4 Jahren auf den Kanaren. Wo du als erstklassiger Skipper unter anderem uns sehr lecker bekocht hast und die Stimmung an Bord immer hoch gehalten hast.

    Mast und Schotbruch
    Harald

  95. Der Törn damals auf den Kanaren mit dir war klasse (bis auf meine mangelnde Seefestigkeit). Ich wünsch dir alles Gute und wenn’s mal passt, fahr ich gerne noch mal mit dir raus. Das Essen war übrigens legendär!
    Walter

  96. Hallo Karin und Jörg,

    viel Erfolg bei Eurem Vorhaben! Ich werde Euch sicher mal als Crewmitglied besuchen – wenn Jörg verspricht, seine Fischsuppe zu kochen. Ausserdem lade ich Euch – Termin wird noch abstimmt – in meine Stammkneipe in Preveza ein.
    Ganz liebe Grüße
    Fischi

  97. Hallo Jörg, hallo Karin,

    wir freuen uns sehr, dass Ihr Euren Traum so schnell verwirklichen konntet und wir wünschen Euch alles Gute! Der Törn Sardinien – Korsika 2009 ist uns noch in sehr guter Erinnerung – mit allen Specials wie ‚Ratatouille mit Zwiebeln, leicht glasiert mit braunem Zucker‘ in einer Bucht vor den Maddalenen und vieles andere ….Dieses Jahr wird es wohl mit einem gemeinsamen Törn nichts mehr werden, weil ich mir nach der SKS-Prüfung im letzten Herbst jetzt in diesem Sommer gerne einmal ansehen wollte, wie es im Gebiet der Karte „Ü30“ in der Ostsee, wo ich auf der Karte jede Tonne kenne, eigentlich in Wirklichkeit aussieht. Aber Eure geplanten Törns, vor allem auch die langen Schläge, sind sehr interessant und wir werden uns sicher noch auf der ‚Habib Sanna‘ treffen!

    Liebe Grüße
    Thomas & Bettina

  98. Liebe Karin, lieber Jörg,
    seine Träume sollte man leben, ich gratuliere Euch zu dem Mut, denn die meisten träumen nur. Wenn ich die Seite so sehe, bin ich überzeugt, dass es ein Erfolg wird, man bekommt richtig Lust einnmal mitzusegeln, leider habe ich dazu erst mal keine Zeit, weil ich ja in meinem Traum Fuß fassen will.
    Viele Grüße aus Italien vom Golfo Paradiso
    Christina Baumann
    P.S. Meine Mutter hat mich heute auf Euere Webseite aufmerksam gemacht.

  99. Liebe Karin, lieber Jörg,
    herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Heim, die sieht ja richtig klasse aus! Toll, dass es jetzt endlich soweit ist. Gratulation zu eurer website, vor allem auch an Miri!
    Ich wünsche euch damit ganz tolle Törns – wir werden sicher auch irgendwann dabei sein, im Moment hält uns unser Kutter (das ist ein MB 100 mit Torino-Ausbau) an Land – mit guten Crews, leckeres Essen ist ja garantiert und natürlich immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
    Liebe Grüße von Moni und Uli und natürlich der Nummer 1

  100. Liebe Ka und Jö,

    wir freuen uns sehr, dass es Euch gelungen ist, Eueren Traum so schnell zu verwirklichen. Hoffentlich werden wir recht bald wieder Eure legendäre Gastfreundschaft geniessen können! Mit einem Team wie Euch sind jedem Gast tolle Segelerlebnisse garantiert – „wie in der Seglerzeitschrift“.

    Euch Beiden wünschen wir alles Liebe und viel Glück auf allen sieben Meeren und kehrt immer gesund heim!

    Euere Freunde

    Petra, Christoph, Annelie und Slavo aus Treuchtlingen

  101. Liebe Karin und Jörg,

    Wow – Herzlichen Glückwunsch!
    Wir wünschen Euch einen guten Start, viel Erfolg, tolle Törns und nette Gäste… sind schon gespannt auf die Habib Sanna 🙂

    Liebe Grüße
    Martina und Rainer

  102. Hallo Jörg und Karin,

    kulinarische Segeltörns – genau das beschreibt es, was ich so oft miterleben durfte.

    Jedem, der Jörg´s Kochkünste noch nicht kennt, kann ich jeden Törn nur wärmstens empfehlen. Ein super Skipper mit unendlicher Geduld und noch dazu ein toller Koch. Das einzige Manko ist für mich sein Faible, immer Berge besteigen zu wollen. 😉

    Ich wünsche Euch beiden viel Freude mit Eurem Shiff und Euren Gästen. Ich komme gerne mal wieder mit.

    viele liebe Grüße
    Alf

  103. Hallo Karin, Hallo Jörg,

    freut mich riesig, dass aus dem Traum Wirklichkeit geworden ist und Ihr mit dieser Seite schon mal einen tollen Start hinlegt. Mit Dir Jörg verbindet sich meine Zeit von der ersten Pinne bis zur Mooring in der SSS Prüfung und auch Zeit danach. Ich kann jedem nur empfehlen mit Euch auf Törn zu gehen um Seglen, kulinarische Genüsse, Landschaften und einen tollen Skipper zu erleben.
    Nach SHS und meinen eigenen Törns werde ich es Euch nicht ersparen mich zu einem Törn an Bord zu nehmen. Freue mich auf ein gutes Glas Rotwein und wünsche Euch bis dahin von ganzem Herzen tolle Erlebnisse und viel Erfolg.

    Bis demnächst
    Elmar

  104. Hallo „Schinderhannes“ – … keine Angst Leute, ist von 2003 und ganz lieb gemeint!!!

    Ich freue mich, dass Ihr den Mut gefasst habt, es in die Selbstständigkeit zu wagen.
    Jetzt wünschen wir Euch eine super erste Saison.
    Und natürlich besonders viel Kraft und Zuversicht, falls es am Anfang ein wenig wackeln sollte.

    Ich bin sicher, Ihr seid ein tolles TEAM.

    Ganz liebe Grüße.
    Silvia und Jan, Reinbek

  105. klasse…wurde auch zeit 😀
    wir packen schon mal die see-säcke…
    und freuen uns schon mal bis spätestens in der karibik.
    stell schon mal die getränke kalt….

    liebe grüsse aus würzburg
    lukas+melli

  106. Hallo Tigerschütze,
    Hallo Karin,

    ich bin total beeindruckt von Eurem super Internet-Auftritt. Ich wünsche Euch viel Erfolg mit der neuen Yacht und ganz nette Mitsegler, innen.
    Die Törns hören sich Klasse an, vielleicht schaffe ich es ja auch mal wieder mit Euch zu segeln. Bei den schönen Bildern habe ich mich gleich an unsere beiden tollen Törns erinnert. Selbst mir hast Du ein bisschen Segeln beibringen können. Gerne denke ich auch an die „Boje über Bord“- und die musikalischen Manöver unserer Crew. Auf der Reeperbahn nachts um halb eins…

    Viel Glück Ihr Zwei,
    vom anderen Tigerschützen

  107. Erfahrungsbericht für alle, die sich fragen, was sie bei Barfuss-Segeln erwartet:

    Ich bin letztes Jahr mit Jörg von Barcelona-Mallorca gesegelt und war rundum begeistert. Jörg bietet viel mehr, als einen nur sicher über’s Wasser zu bringen. Auch an Land steuert man mit ihm zielsicher die schönsten Sehenswürdigkeiten und besten Lokale an und wird – bei Interesse – umfassend über alle lokalen kulturellen wie geoglogischen oder meterologischen Besonderheiten informiert. Daneben bietet Jörg an Bord außergewöhnliche kulinarische Genüssse: Ich träume heute noch manchmal von dieser köstlichen Rinderlende auf Rotwein-Zwiebel.-Soße, einfach köstlich. Nicht unerwähnt bleiben soll auch die umfangreiche Musiksammlung, die scheinbar für jeden Anlass die passende Musik bereit hält. Aber auch die Seemannskunst kommt nicht zu kurz. Dabei erwies sich Jörg als ebenso geduldiger wie gelassener Lehrer: Angelegt wird solange, bis es echt der letzte verstanden hat. Insgesamt ein echt außergewöhnliches Erlebnis, an das ich mich gerne zurück erinnere

    Vielen Dank nochmal für alles!

    Philipp

    Philipp das hast Du jetzt aber schön gesagt!
    JB

  108. Moin, Moin,
    sehr gute Website, Gruß an Miri, einen phantastischen Start wünsch ich Euch! Hoffe, dass wir uns bald an Bord wiedersehen! Wir telefonieren…

    Herzliche Grüsse, auch von Kati
    Robert

  109. Hey ihr zwei Lieben,
    nachdem die Internetseite ja schon mal richtig schön geworden ist, hoffe ich natürlich mit euch, dass alles gut klappt! Ich freue mich schon wahnsinnig auf den Karibik-Törn, kann´s gar nicht mehr erwarten! 😉
    Das wird super!
    Alles Liebe
    Miri

  110. Hallo Jörg, und unbekannterweise Karin,

    nun hat es ja doch geklappt – herzlichen Glückwunsch! Wir wünschen Euch viel Glück und Erfolg mit dem eigenen Unternehmen, nette Mitsegler und immer mindestens eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Irgendwann sind wir auch mal wieder dabei – wir erinnern uns immer wieder gern an den grandiosen Törn Riposto-Neapel im letzten Jahr!

    Herzliche Grüße
    Gerhard und Ute aus Straubing

  111. Liebe Karin,
    lieber Jörg,

    ich wünsche Euch eine tolle Zeit mit der Habib Sanna und viel Erfolg für Euer Unternehmen. Wenn alles weiter so gut klappt, wie der Start, dann kann nichts schiefgehen! Wir sind schon dabei, eine Crew für einen Törn zusammenzustellen, der noch gar nicht auf Eurem Törnplan steht…
    Liebe Grüße
    Jens

  112. Da ist ja endlich die tolle Seite….
    Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt :-))).
    Ich hoffe, nein, ich weiß…: ihr macht alles richtig und habt bald mit vielen zufriedenen Gästen eine tolle Zeit.
    Mast- und Dings-bruch… (Landrattenbildungslücke).. und viel Erfolg!
    Evi

  113. Hallo Karin und Jörg,
    ich freue mich über das gute Teamwork und die guten Webseiten, die wir hier haben.
    Viel Glück mit Eurem neuen Vorhaben, nette Passagiere und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
    Liebe Grüße
    Gerhard

Kommentare sind geschlossen.

 

121 Antworten auf Gästebuch