Andalusien – Valencia

Andalusien – Cartagena – Alicante – Valencia

Dauer 2 Wochen (ca. 300 sm)

Törnart: Segelreise:

Anreise Almerimar: Für die Anreise nach Almerimar empfiehlt sich ein Flug entweder nach Almeria oder nach Malaga. Beide Städte sind gut per Flugzeug zu erreichen, für den Weg zum Hafen können wir private Transfers vermitteln.

Wir segeln von Andalusien nach Ibiza Wir segeln von Andalusien nach Valencia. Dieser Törn ist hervorragend geeignet, um noch fehlende Meilen und Erfahrung für einen Segelschein zu sammeln. Ein bis zwei Nachtfahrten erwarten uns auf dieser Strecke, bei denen wir uns die Wachen teilen. Begleitet werden wir dabei von dem Rauschen der Bugwelle und dem Sternenhimmel über uns. Schöne Buchten zum Baden und kulturell interessante Städtchen wie Cartagena und allen voran natürlich das wundervolle Valencia, machen diesen Törn zu einem perfekten Segelerlebnis.

Törnbeginn

Der Törn startet am Samstag in Almerimar, ein kleiner Ort zwischen Almeria und Malaga. Nachdem alle ihre Kojen bezogen haben, verproviantieren wir uns im nahegelegenen Supermarkt mit spanischen Köstlichkeiten. Sobald alles verstaut ist, besuchen wir ein schönes Lokal und lassen uns die örtlichen Tapas schmecken.

Leinen los Richtung Cartagena

Der Sonntag beginnt mit einem ausgiebigen Frühstück und nachdem die Schiffseinweisung erledigt ist, legen wir ab zu unserem ersten Schlag Richtung Cabo de Gata. Wir hangeln uns entlang der Küste weiter Richtung Cartagena. In dem ausgedehnten Naturhafen, der in Jahrtausenden die Handelsschiffe und Kriegsflotten aller seefahrenden Völker gesehen und beherbergt hat, machen wir am Stadtkai fest. Wir liegen direkt vor der alten Stadtmauer, den offenen Plätzen und Boulevards, die zum abendlichen Bummel einladen. Eventuell statten wir dem nahegelegenen Mar Menor noch einen Besuch ab – die Einfahrt mit nur 2,50m Tiefe und die Durchfahrt unter der Brücke sind ein großes Highlight.

Weiter geht’s nach Alicante

Wir folgen weiter der Küste über Torreviejo nach Santa Pola. Beide Orte wurden durch ihre Fischereiflotten bekannt, die zwischen den Fünfziger- und Siebzigerjahren ihren wirtschaftlichen Höhepunkt hatten. Santa Pola, einst in der Antike von den Römern als Hafen gegründet, erfreut sich heute großer Beliebtheit bei Wind- und Kite-Surfern. Next Stop Alicante. Hier reichen die Dokumente menschlichen Daseins sogar bis dreitausend Jahre vor unserer Zeitrechnung zurück. Heute leben die Einwohner hauptsächlich von Tourismus und Weinproduktion. Im Juni 2012 wurde am Hafen das Volvo Ocean Race Museum eröffnet, das sich der Segelschifffahrt und der Geschichte dieser berühmten Regatta widmet.

Wir runden das Cap Negre

Weiter segeln wir entlang der Küste Richtung Nordost, bis wir das Cap Negre erreichen. Dort erwarten uns einige Buchten mit hervorragenden Schnorchel-Spots sowie die schön gelegene Marina von Jávea. Das Klima hier soll, auf Grund der geografischen Lage, eines der besten der Welt sein.

Auf nach Valencia

Ein Höhepunkt dieser Segelreise ist ganz sicher Valencia. Die, nach Madrid und Barcelona, drittgrößte Stadt Spaniens hat so viel zu bieten, dass man auch gut und gerne eine ganze Urlaubswoche hier verbringen kann. Atemberaubend futuristische Architektur bietet die Stadt der Künste und Wissenschaften, die „Ciutat de les Arts i les Ciencies“. Die Seidenbörse „Lonja de la Seda“ ist seit 1996 UNESCO-Weltkulturerbe. Die Kathedrale von Valencia, Kirchen und Klöster, unzählige Museen, historische und spektakuläre moderne Brücken sowie die, für uns Segler interessanten, Hafenanlagen des America-Cups, sind nur einige der vielen Sehenswürdigkeiten, die diese faszinierende Stadt zu bieten hat.

Kulinarisch ist speziell die Paella hervorzuheben, die hier ihren Ursprung hat und als Nationalgericht gilt. In diesem Sinne lassen wir in einem der zahlreichen traditionellen Lokale, bei einem letzten gemeinsamen Essen, diesen abwechslungsreichen Törn ausklingen.

 

 

.

Málaga Andalusien. Wir segeln von Andalusien nach Ibiza

Blick aus der Cala Llonga auf Ibiza

Lecker Paella