Azoren (Horta/Faial – Ponta Delgada/Sao Miguel)

Azoren

Horta Ponta Delgada

Azoren (Faial – Sao Miguel) (ca 250 sm)

Dauer: 9 Tage

Törnart: Segelreise

Die Azoren seien das bestgehütete Seglergeheimnis Europas, sagt man. Die Inseln bestechen vor allem, weil sie so herrlich fern vom Massentourismus sind. Der Törn beginnt in Horta auf der Insel Faial, dem wohl bekanntesten Seglertreff im Nordatlantik. Seit Generationen ist das berühmte Peter Cafe Sport in Familienbesitz und Dreh- und Angelpunkt der dortigen Seglerszene. Die Bedeutung dieses kleinen Lokals lässt sich schon daran erkennen, dass es eigens für die Weltausstellung in Portugal nachgebaut wurde. Als Segler muss man da einfach mal gewesen sein.

Nachdem wir die Kojen bezogen haben, heißt es für uns aber erst einmal, auf in den nächsten Supermarkt. Wir verproviantieren uns für die Reise. Am Abend lernen wir uns bei einem leckeren Essen besser kennen und beschließen den Tag mit einem Absacker im Peter Cafe Sport.

Leinen los, auf geht’s nach Pico

Am nächsten Morgen geht es nach Königsfrühstück und Sicherheitseinweisung raus aus dem Hafen und die Crew kann sich, bei ein paar Schlägen zwischen den Inseln, mit dem Schiff vertraut machen. Ziel wird die Nachbarinsel Pico sein, deren markanter Vulkankegel hier das Landschaftsbild prägt. Am Folgetag ist ein langer Schlag Richtung Graciosa geplant, die nördlichste Insel der mittleren Gruppe. Ein kleiner Fischerhafen mit drei Dutzend Häuschen drum herum, heißt uns hier willkommen.

Weiter nach São Jorge

Der nächste Wegpunkt ist Porto das Velas, auf der Insel Sau Jorge. Entweder hier, oder auf einem der anderen Eilande, werden wir sicher einmal Zeit finden einen Tag zu bleiben und uns eventuell einen Mietwagen nehmen um das Landesinnere zu erkunden.

Terceira wir kommen

Dann heißt es wieder „Leinen los“ und wir steuern Terceira an und machen am Abend in Angro do Heroismo fest, einem Städtchen, das zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt wurde und genießen den Flair der hübschen Häuschen und Gassen.

Der lange Schlag nach São Miguel

Es folgt der längste Schlag auf diesem Törn, die knapp einhundert Meilen bis Sau Miguel. Wir lösen uns, unter einem herrlichen Sternenhimmel, mit den Nachtwachen ab und genießen bei Rauschefahrt den Ozean. Da sich im Bereich der Azoren viele Wale aufhalten, ist hier ein zweiter Ausguck nie verkehrt. Es ist absolut faszinierend, die riesigen Meeressäuger in freier Wildbahn zu beobachten. Unser finaler Anleger wird das hübsche Städtchen Ponta Delgada sein, wo wir bei einem letzten leckeren Abendessen diesen spannenden und außergewöhnlichen Törn, Horta Ponta Delgada, noch einmal Revue passieren lassen.

Azoren Horta Ponta Delgada

Rauschefahrt

 

 

 

 

Azoren Horta Ponta Delgada

Azoren Horta Ponta Delgada