Azoren-Malaga


Azoren – Málaga (ca. 1000 sm)

Dauer: 14 Tage

Törnart: Hochseetörn

Dieser Törn ist vor allem für diejenigen interessant, die schon lange von einer Atlantiküberquerung träumen. Viele haben aus beruflichen Gründen nicht die Möglichkeit, vier Wochen am Stück Urlaub zu nehmen. Auch ist dieser Hochseetörn eine ideale Vorbereitung für eine Überquerung, um zu sehen, wie man damit klarkommt, fünf oder sechs Tage auf See zu sein. Dieser Törn ist ein faszinierender Mix aus viel Segeln und abwechslungsreichster Kultur.

Törnbeginn

Der Törn beginnt in Ponta Delgada, auf der Insel Sao Miguel. Nachdem alle Kojen bezogen sind, gehen wir gemeinsam einkaufen, um uns für unsere Hochseefahrt zu verproviantieren. Sobald alles verstaut ist, lernen wir uns bei einem schönen Abendessen besser kennen.

Leinen los

Am nächsten Morgen, nach ausgiebigem Frühstück und Sicherheitseinweisung, heißt es „Leinen los“ für unseren ersten Schlag an Sao Miguels Südküste. Alle können sich mit dem Schiff vertraut machen und je nach Wind kehren wir am Abend nach Ponta Delgada zurück oder besuchen bei ruhiger See Vila Franca Do Campo, ein hübsches kleines Örtchen, ein paar Seemeilen weiter östlich. Natürlich haben wir auch die Möglichkeit, die Insel mit einem Mietwagen zu erkunden.

Auf geht’s, Richtung Festlandeuropa

Dann werden aber spätestens die Segel gesetzt und die InsPIRATion läuft Kurs Cádiz. Es folgen Tage, die von Wachwechseln und Rudergehen geprägt sind. Nach spätestens 2-3 Tagen hat sich an Bord alles eingespielt und der Alltag ist weit entrückt. Amwindkurs liegt an, der uns gute Etmale beschert. Die Nachtwachen werden Routine und wir genießen das Segeln unter dem Sternenhimmel. Delphine begleiten uns und wenn wir Glück haben, wird der eine oder andere Wal gesichtet, was um die Azoren herum keine Seltenheit ist. Täglich wird die Angel ausgebracht, um uns mit leckerem Frischfisch zu versorgen.

Landfall in Cádiz

Nach ca. einer Woche liegt die Costa de la Luz mit ihren endlosen Dünen voraus. Unser Ziel ist die Hafenstadt Cádiz, Hauptstadt der gleichnamigen Provinz in Andalusien. Sie gehört zu den ältesten Städten Europas und soll einer Legende nach von Herakles  gegründet worden sein. Etwa achthundert Jahre vor unserer Zeitrechnung. Das Bild der herrlichen Altstadt wird geprägt durch enge Gassen und viele kleine Plätze. Unzählige Tapas-Bars laden zum Verweilen ein.

Weiter nach Marokko

Es folgt ein langer Schlag Richtung Süd. Wir steuern Tánger in Marokko an, das “Tor zu Afrika“. Hier ist in den letzten Jahren eine moderne Marina entstanden, von der aus es nur einen Steinwurf zur faszinierenden Medina ist. Weiter geht unsere Reise mit der Fahrt durch die Straße von Gibraltar. Teils tückische Strömungen und ein reger Schiffsverkehr sind hier zu beachten. Ein Stopp in der gleichnamigen Stadt steht als Nächstes auf dem Programm. Englisch Breakfast oder Fish and Chips ist hier die Frage, genau, wir sind in Großbritannien gelandet. Der Besuch des „Affenfelsens“ ist ein weiteres Highlight unserer Reise.

Törnende bei Málaga 

Sollten wir bei unserer langen Überfahrt sehr schnell unterwegs gewesen sein, haben wir auf dem Weg nach Málaga noch die Möglichkeit Ceuta oder Marbella anzulaufen. Ziel wird einer der Sportboothäfen um Málaga sein. Bei einem letzten gemeinsamen Abendessen lassen wir diesen extrem vielseitigen Törn noch einmal Revue passieren. Und eines wird uns jetzt schon klar…….Azoren Málaga……wir kommen wieder!

Rauschefahrt

Andalusien

Wir nutzen das gute Wetter und packen den Sextanten wieder aus

Cádiz Andalusien