Barcelona – Costa Brava – Mallorca

Barcelona – Costa Brava – Mallorca

Dauer: 11 Tage (ca. 300 sm)

Törnart: Segelreise:

Wir segeln von Valencia nach Barcelona

Wir segeln von Barcelona entlang der Küste Richtung Ostnordost an die Costa Brava und machen danach eine Nachtfahrt nach Mallorca. Von herrlichen Städten bis malerischen Buchten ist alles dabei. Auch Schwimmen und Schnorcheln kommen nicht zu kurz und auch ganz sicher nicht das Kulinarische!

Törnbeginn in Barcelona

Der Törn startet im Port Vell, dem alten Hafen mitten in Barcelona. Sobald alle ihre Kojen bezogen haben, pilgern wir zum nächsten Supermarkt und verproviantieren uns mit den feinsten spanischen Spezialitäten. Danach lernen wir uns bei einem leckeren Abendessen in der Altstadt besser kennen.
Der nächste Tag steht ganz im Zeichen dieser herrlichen Stadt. Auf den Spuren von Antoni Gaudi streifen wir durch das Viertel Eixample , in dem es vor Häusern im katalanischen Jugendstil nur so wimmelt. Wir schlendern entlang der Ramblas, besuchen die faszinierende Markthalle, den Parque Güell und natürlich die Sagrada Familia, das Wahrzeichen von Barcelona.

Wir stechen in See

Am nächsten Morgen, nachdem die Sicherheitseinweisung erledigt ist, werden die Leinen losgeworfen und zu den Klängen von Freddy Mercury und Montserrat Caballé gleiten wir aus dem Hafen……..Barcelooona!!!
Die Segel werden gesetzt und wir steuern das 35 Meilen entfernte Blanes an. Das vielbeschäftigte Örtchen mit seinen zahlreichen Restaurants und Bars gilt als Tor zur Costa Brava und dessen Wirtschaftszentrum. Je nach Wind und Wetter finden wir entweder einen schönen Ankerplatz vor dem Strand oder wir steuern die kleine Marina an. Abends bereiten wir uns etwas Leckeres in der Bordküche zu.

Costa Brava

Am nächsten Morgen, nach Königsfrühstück, segeln wir weiter entlang der Costa Brava. Ziel ist Palamos, ein Küstenort, der sehr durch seine Fischerei geprägt ist. Es lohnt sich, das zweistöckige, preisgekrönte Fischereimuseum am Hafen zu besuchen. Auf den folgenden rund 28 Meilen bis Rosas reiht sich Bucht an Bucht die wir, je nach Wetter, zum Übernachten, Schwimmen und Schnorcheln nutzen.

Nachtfahrt nach Soller

Dann folgt Der Schlag nach Mallorca. Ungefähr einhundertfünzig Meilen sind es bis Sóller, für die wir einen Tag und eine Nacht brauchen werden. Über uns der Sternenhimmel, begleitet vom Rauschen der Bugwelle. Wir wechseln uns in Zweiergruppen in den Nachtwachen ab und laufen gegen Mittag in Sóller ein. Der Anker fällt und wir landen mit dem Beiboot an. Mit der historischen Straßenbahn fahren wir von Port de Sóller nach oben in den eigentlichen Ort Sóller. Wir genießen das dort produzierte Eis, schlendern durch die engen Gassen und setzen uns auf dem herrlichen Platz vor die Kathedrale um einen Café zu trinken.

Auf nach Palma

In kleineren Schlägen geht es dann über Sant Elm, Santa Ponsa oder Las Isletas nach Palma de Mallorca. Dort liegen wir im Real Club Náutico, in Sichtweite der berühmten Kathedrale, unweit der Altstadt. Bei einem letzten gemeinsamen Tapas-Essen, lassen wir diesen wunderbaren Törn noch einmal Revue passieren.

.

Málaga Andalusien. Wir segeln von Andalusien nach Ibiza

Blick aus der Cala Llonga auf Ibiza

Lecker Paella