Liparische Inseln Sizilien Sardinien
Catania/Sizilien – Liparische Inseln – Cagliari/Sardinien
(ca. 350 sm)

Termin: 04.07. – 18.07.2015 (2 Wochen) / Törnart: Segelreise

Dieser Törn ist sicher auch einer unserer Highlights in diesem Sommer. Er bietet wirklich alles, was man sich vom Segeln nur wünschen kann. So sind mit dem Ätna, dem Stromboli und Vulcano allein drei noch aktive Vulkane auf unserer Route, jede Menge traumhafter Buchten, die Liparischen Inseln, die Strasse von Messina mit ihren Strömungen und die Ägadischen Inseln im Westen von Sizilien. Palermo und Cagliari mit ihren alten Gemäuern und verwinkelten Altstadtgassen verzaubern uns und bei dem langen Schlag von Sizilien nach Sardinien haben wir nachts unter dem Sternenhimmel unseren Alltagsstress längst vergessen.

Törngebinn

Der Törn starte am Fuße des Ätna, etwas nördlich von Catania, in der schönen Marina von Riposto. Nachdem alle ihre Kojen bezogen haben, geht es zum nächsten Supermarkt und wir verproviantieren uns für unsere Reise. Sobald Alls verstaut ist, gehen wir noch ein bisschen Bummeln und finden ein schönes Lokal in der Altstadt. Hier werden wir uns bei einem leckeren Essen auf unseren Sizilien-Sardinien-Törn einstimmen.

Leinen los

Am nächsten Morgen geht es nach Königsfrühstück und Sicherheitseinweisung raus aus dem Hafen und die Crew kann sich schon mal mit dem Schiff vertraut machen. Sollte ganz ruhige See herrschen, haben wir die Möglichkeit vor Taormina zu ankern und uns dieses hübsche Städtchen anzusehen. Im anderen Fall ist Reggio di Calabria unser Ziel und wir kochen uns etwas Leckeres in der Bordküche.

Die Straße von Messina

Am nächsten Tag heißt es dann „auf in die Straße von Messina“. Die schon im Altertum gefürchtete Meerenge ist die Heimat von Skylla und Charybdis, die den Seefahrern mit ihren Strudeln und Strömungen das Leben schwer machte. Sobald wir die Straße passiert haben, steuern wir das Capo Vaticano an, das hoch auf einem Berg gelegene Städtchen Tropea ist unser Ziel.

Die Liparischen Inseln

Von hier aus segeln wir vorbei an Stromboli, dem ältesten Leuchtfeuer der Welt, hinein ins Liparische Archipel. Es folgen Tage mit kurzen Schlägen, viel Buchtenstopps und Erkundungen dieser wundervollen Inseln. Salina, Vulcano, Lipari und Filicudi, um nur einige zu nennen. Jetzt wird wieder Sizilien angelaufen, bei Cefalu wird vor malerischer Kulisse geankert und auf der nächsten Etappe wird Palermo mit seinen herrlichen Kirchen angesteuert. Weiter segelt die InsPIRATion die Nordküste entlang Richtung Capo san Vito.

Die Ägadischen Inseln

Von dort aus steuern wir die nächste Inselgruppe an, das Ägadische Archipel, mit seiner Hauptinsel Favignana (hier müssen auf dem Markt unbedingt Oliven eingekauft werden, die hat der Skipper in bester Erinnerung!). Die Region ist auch berühmt für den Thunfischfang, der in den letzten Jahren allerdings stark zurückgegangen ist. Na, vielleicht erwischen wir trotzdem ein paar Steaks, die wir uns lecker braten können.

Auf geht’s nach Sardinien

Nun folgt der lange Schlag Richtung Sardinien. 150sm liegen zwischen Favignana und dem Capo Carbonara (das heißt wirklich so). Für dieses Seestück werden wir einen Tag und eine Nacht durchsegeln. Dabei werden wir nichts hören, als das Rauschen der Bugwelle und nichts sehen, als über uns den Sternenhimmel und vor uns die See.

Land in Sicht

In der Bucht bei Villasimius fällt der Anker und wir erfrischen uns nach dieser langen Fahrt mit einem Sprung ins Wasser und mit einem kühlen Bier. So langsam neigt sich unser Törn nun dem Ende entgegen und wir steuern Cagliari an, wo wir direkt vor der Altstadt festmachen. Bei einem letzten schönen Abendessen lassen wir diesen vielseitigen Sizilien-Sardinien-Törn noch einmal Revue passieren. Wir sitzen danach noch lange an Deck und beschließen unsere Fahrt mit einem guten Glas Wein.

Sizilien Sardinien

Rauschefahrt von Sizilien nach Sardinien

Liparische Inseln

Liparische Inseln