Catania/Sizilien – Malta (ca. 160 sm)

Termin: 09.04.-16.04.2016 – 1 Woche / Törnart Skippertraining

Dieser Törn bietet optimale Bedingungen für ein Skippertraining ohne dass der Urlaub zu kurz kommt. An- Und Ablegen kann man in unserem Starthafen Catania üben, in den vielen Buchten haben wir ausreichend Gelegenheit, Ankermanöver aller Art zu trainieren und dazwischen haben wir viel Zeit, Manövertraining zu machen oder mal unter Radar zu fahren, der lange Seetag nach Malta bietet viel Möglichkeiten, das Navigieren mit Papierkarten zu üben.

 

 

 

 

Wir starten in der schönen Marina von Riposto, etwas nördlich von Catania, direkt am Fuße des Ätna. Nachdem alle ihre Kojen bezogen haben, geht es in den nächsten Supermarkt und wir besorgen uns alles, was die Bordküche so braucht. Am Abend besuchen wir ein nettes Lokal und lassen uns von einheimischen Spezialitäten verwöhnen. Am nächsten Morgen starten wir nach einem ausgiebigen Sonntagsfrühstück mit der ausführlichen Schiffseinweisung. Anschließend heißt es „Leinen los“ und mit ersten Manövern unter Maschine und Segeln lernt die Crew das Schiff kennen. Die Kompassnadel zeigt Kurs Süd. Ob wir den Hafen von Catania oder die Bucht bei Brucoli anlaufen ist wetterabhängig. Das nächste Ziel ist die schon seit der Antike bekannte Stadt Syrakus. Kaum zu glauben, dass hier vor fast 3000 Jahren die erste Siedlung entstand. Auch der berühmte Wissenschaftler Archimedes soll hier gelebt und gewirkt haben. Dazwischen werden wir immer mal wieder Manövertraining machen, wie z.Bsp. die „Boje-über-Bord-Manöver“. Anders als in der SKS-Prüfung probieren wir hier auch mal andere Varianten aus, z.Bsp. das Quick-Stopp- und das Münchner Manöver, die Gefahrenhalse oder das Ganze auch mal Einhand. Segeltrimm, Navigieren, und anderes Theoretisches wird wieder aufgefrischt, das Fahren unter Radar geübt.

Unser nächster Schlag führt uns nach Porto Palo, dem südlichsten Punkt Siziliens und unserem Absprunghafen Richtung Malta. Früh am Morgen werden die Segel gesetzt, denn 55 sm liegen bis zur Nachbarinsel vor uns. Mit dem im Sommer vorherrschenden NW-Wind macht die Habib Sanna gute Fahrt. Wir laufen die St.Pauls Bay an. Nachdem der Anker gefallen ist, belohnen wir uns mit einem erfrischenden Bad für diesen langen Segeltag. Dann segeln wir mit dem Wind die Küste entlang Richtung SO, wo die Cala ta Linfar zum Verweilen einlädt. Der Freitag steht ganz im Zeichen von La Valletta. Der Grand Harbour ist einer der eindrucksvollsten Häfen des gesamten Mittelmeers. Nach einem ausgedehnten Stadtrundgang in dieser faszinierenden historischen Stadt finden wir ein schönes Lokal, in dem wir bei einem guten Essen diesen spannenden Törn noch einmal Revue passieren lassen.