Catania/Sizilien – Malta
(ca. 150 sm)

Termin: Törnart: Segelreise

Warum nicht mal nach Malta! Der Törn bietet für Fahrtensegler alles, was das Herz begehrt. Schöne Buchten, gutes Essen, hochinteressante Kulturstätten und einen langen Seetag Richtung Malta.

Törnbeginn

Wir starten in der schönen Marina von Riposto, etwas nördlich von Catania, direkt am Fuße des Ätna. Nachdem alle ihre Kojen bezogen haben, geht es in den nächsten Supermarkt und wir besorgen uns alles, was die Bordküche so braucht. Sobald alles verstaut ist, besuchen wir ein nettes Lokal und lassen uns von einheimischen Spezialitäten verwöhnen.

Leinen los

Am nächsten Morgen geht es nach Königsfrühstück und Sicherheitseinweisung raus aus dem Hafen und Segel werden gesetzt – die Kompassnadel zeigt Kurs Süd. Ob wir den Hafen von Catania oder die Bucht bei Brucoli anlaufen ist wetterabhängig. Eventuell machen wir einen kleinen Stadtbummel oder wir gehen noch eine Runde schwimmen. Auf jeden Fall kochen wir uns am Abend etwas Leckeres an Bord.

Weiter nach Syrakus und Porto Palo

Das nächste Ziel ist die schon seit der Antike bekannte Stadt Syrakus. Kaum zu glauben, dass hier vor fast 3000 Jahren die erste Siedlung entstand. Auch der berühmte Wissenschaftler Archimedes soll hier gelebt und gewirkt haben. Unser nächster Schlag führt uns nach Porto Palo, dem südlichsten Punkt Siziliens und unserem Absprunghafen Richtung Malta.

Auf nach Malta

Früh am Morgen werden die Segel gesetzt, denn 55 sm liegen bis zur Nachbarinsel vor uns. Mit dem im Sommer vorherrschenden NW-Wind macht unser Schiff gute Fahrt. Wir laufen die St.Pauls Bay an. Nachdem der Anker gefallen ist, belohnen wir uns mit einem erfrischenden Bad für diesen langen Segeltag. Ein Besuch der kleinen Insel Comino ist obligatorisch! Dann segeln wir mit dem Wind die Küste entlang Richtung SO, wo die Cala ta Linfar zum Verweilen einlädt.

Einlaufen in La Valletta

Der Freitag steht ganz im Zeichen von La Valletta. Der Grand Harbour ist einer der eindrucksvollsten Häfen des gesamten Mittelmeers. Nach einem ausgedehnten Stadtrundgang in dieser faszinierenden historischen Stadt finden wir ein schönes Lokal, in dem wir bei einem guten Essen diesen spannenden Sizilien-Malta-Törn noch einmal Revue passieren lassen.

Tolle Delphinbegleitung auf dem Weg von Sizilien nach Malta (Habib Sanna)

Wir verlassen Sizilien, der Ätna gibt Rauchsignale zum Abschied

Schwertfisch auf Sizilien, eine Spezialität

Schwertfisch auf Sizilien, eine Spezialität