ibiza
Ibiza – Formentera – Ibiza
(ca. 150 sm)

Dauer: 1 Woche

Törnart: Segelreise

Obwohl Ibiza bei vielen als Party-Insel gilt, hat sie weit mehr zu bieten als das. Und das genau ist der Grund, weshalb wir dort immer wieder gerne Törns anbieten. Die zahllosen Buchten, die abwechslungsreiche Küste und das klare Wasser von Ibiza und seiner Nachbarinsel Formentera sind für jeden Segler ein Traum. Ibizas Altstadt ist Weltkulturerbe. Über allem thront das mächtige Castell und in den Gassen der Altstadt finden sich unzählige wunderschöne Häuserfassaden und Innenhöfe.

Törnstart

Unser Törn startet in Santa Eulalia, nur wenige Kilometer von der Inselhauptstadt entfernt. Anreisetag ist Samstag. Nachdem alle ihre Kojen bezogen haben, verproviantieren wir uns im nächsten Supermarkt für unsere Reise. Sobald alles verstaut ist, suchen wir uns am Abend ein schönes Lokal und lassen uns mit einheimischen Köstlichkeiten verwöhnen.

Leinen los

Am nächsten Vormittag legen wir nach unserem leckeren Sonntagsfrühstück und der Schiffseinweisung ab. Die Richtung diktiert der Wind. Egal ob nach West oder Ost, schöne Buchten mit türkisblauem Wasser gibt es in Hülle und Fülle und im Süden lockt Formentera mit seinen wunderschönen Ankerplätzen. Am Abend fällt das Grundeisen in smaragdgrünem Wasser und nach einer herrlich erfrischenden Schwimm- und Schnorchelrunde wird beim Sundowner über die Speisefolge des Abendessens philosophiert.

Der Plan für den nächsten Morgen: ausschlafen, schwimmen, frühstücken und sich dabei überlegen, wohin der heutige Schlag führen soll. Große Distanzen sind auf diesem Törn nicht geplant. Er besticht durch „chilliges Segeln“, Badestopps und Aufenthalten in herrlichen Buchten und schönen Orten. Nicht umsonst wird die westliche Gruppe der Balearen auch die „Karibik des Mittelmeers“ genannt.

Rückkehr nach Santa Eulalia

Die Tage vergehen wie im Flug und in manchen heißen Nächten kühlen wir uns bei einem „Midnight-Swim“ ab. Viel zu schnell rauscht die Zeit dahin und am Freitag steuern wir wieder Santa Eulalia an, wo wir bei einem schmackhaften Abendessen mit einem guten Wein diesen herrlichen Ibiza Sommertörn ausklingen lassen.

Badespaß in der Ankerbucht