Karibik - diese Farben sind unglaublich

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Die Tobago Cays

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Perfekte Segelbedingungen auf den Kanaren

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Segel- und Motorbootschule in Erlangen

Ibiza – Mallorca

Ibiza-MallorcaIbiza – Mallorca (Palma de Mallorca) (ca. 150 sm)

Dauer: 1 Woche

Törnart: Skippertraining

Die Balearen bieten optimale Bedingungen für ein Skippertraining, ohne dass der Urlaub zu kurz kommt. Die zuverlässigen thermischen Winde sind für unsere Segelmanöver hervorragend geeignet. In den vielen Buchten haben wir ausreichend Gelegenheit, Ankermanöver aller Art zu trainieren, der lange Schlag von Ibiza nach Mallorca bietet außerdem ausreichend Gelegenheit, mal unter Radar zu fahren.

 

Ibiza-MallorcaDer Törn beginnt in Eulalia, einem Städtchen ein paar Kilometer nördlich von Ibiza Stadt. Hier finden wir das typische spanische Flair und eine große Auswahl an fantastischen Tapas-Bars und Restaurants. Anreisetag ist Samstag. Nachdem wir uns im nahen Supermarkt gut verproviantiert haben, suchen wir uns am Abend ein schönes Lokal und lassen uns mit einheimischen Köstlichkeiten verwöhnen.

Am nächsten Vormittag gibt es, nach unserem leckeren Sonntagsfrühstück, eine ausführliche Schiffseinweisung. Gegen Mittag legen wir ab und mit verschiedenen Manövern unter Maschine und unter Segeln lernt die Crew das Schiff kennen.

Am späten Nachmittag suchen wir uns eine der vielen wunderschönen Buchten für die Nacht aus. Nicht ohne Grund werden Ibiza und Formentera auch die „Karibik des Mittelmeers“ genannt – türkisblaues Wasser vor weißen Sandstränden erwartet uns und wir lassen den ersten Tag mit seinen vielen neuen Eindrücken mit Entspannungs-Schwimmen und einem leckeren Essen aus der Bordküche ausklingen.

In den nächsten Tagen werden wir viel Manövertraining machen, wie z.Bsp. die „Boje-über-Bord-Manöver“. Anders als in der SKS-Prüfung probieren wir hier auch mal andere Varianten aus, z.Bsp. das Quick-Stopp- und das Münchner Manöver, die Gefahrenhalse oder das Ganze auch mal Einhand. Segeltrimm, Navigieren, und anderes Theoretisches wird wieder aufgefrischt, das Fahren unter Radar geübt. Auch können wir die Notpinne mal einsetzen und den „Ernstfall“ mit einer zum Beispiel gerissenen Steuerkette trainieren. Der regelmäßige aufmerksame Blick in die Wetterkarte sagt uns, wann der richtige Zeitpunkt für unseren Absprung für die ca. 60 sm nach Mallorca ist. Je nach Wind und Wetter haben wir dort nochmal Gelegenheit, die Naturschutzinsel Cabrera anzulaufen bevor wir Kurs auf Palma de Mallorca nehmen. In dem großen Hafenbecken haben wir die Möglichkeit das Rückwärts an die Mole gehen zu üben. Der Törn endet in Palma de Mallorca, wo wir uns am Freitagabend in der wunderschönen Altstadt mit leckeren Tapas verwöhnen und den schönen Törn nochmal Revue passieren lassen.