Korfu – Kanal von Korinth – Lavrion/Athen (ca. 270 sm)

28.03. – 11.04.2015 (Osterferien)- 2 Wochen (Sa-Sa) / Törnart: Segelreise Ankunft Korfu_klein

Dieser Törn, der unsere Saison 2015 eröffnen wird, ist ein Highlight unseres diesjährigen Törnplans. Von Korfu, die zu Recht als die grüne Insel Griechenlands bezeichnet wird, und mit ihren Buchten und zahlreichen Nachbarinseln ein Traum für jeden Segler ist, geht es durch den legendären Kanal von Korinth in die Ägäis, wo uns weitere zahllose Inseln erwarten. In jeder Hinsicht ein faszinierender Törn, der alles bietet: ganz viel Natur, ein seglerisch anspruchsvolles Revier und das alles in Verbindung mit griechischer Gastfreundschaft.

Der Törn startet in der Gouvia Marina auf Korfu. Nachdem alle ihre Kojen bezogen haben, wird der nahegelegene Supermarkt „gestürmt“ und wir verproviantieren uns für die nächsten zwei Wochen. Am Abend finden wir ein schönes Lokal und genießen die landestypischen Spezialitäten.

Am nächsten Morgen, nach Königsfrühstück und Sicherheitseinweisung, gehts raus aus dem Hafen und die Segel werden gesetzt. Ziel ist eine der zahllosen Buchten am gegenüberliegenden Festland bzw. auf den Nachbarinseln Paxos oder Antipaxos. Der Wind und das Wetter werden entscheiden.

Die nächsten Tage segelt die Habib weiter entlang der griechischen Küste Richtung Süd. Wir steuern die Insel Levkas an. Sehr spannend ist hier jedesmal die Einfahrt zur Schwenkbrücke im Norden des Eilands, da hier die Wassertiefen „schweißtreibend niedrig“ werden! Der Spruch „immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“ kann hier durchaus zur Wirklichkeit werden. Ist die Brücke passiert, folgen wir dem betonnten Fahrwasser, bevor der Anker in Ormos Vlikho fällt, eine rundum perfekt geschützte Bucht, die nur durch eine schmale Einfahrt zu erreichen ist. Wir kochen uns was Leckeres in der Bordküche und genießen den Abend unter Sternenhimmel.

Habib von oben 2Am nächsten Tag erwartet uns Segeln wie auf einem Binnenrevier. Durch die vorgelagerten Inseln entstehen keine größeren Wellen und das Schiff dankt dies mit Rauschefahrt über die glatte See! Wir finden wieder eine schöne Bucht auf der Insel Kefalonia oder ihrer kleinen Nachbarinsel Ithaka und genießen das Liegen vor Anker in dieser wundervollen Umgebung.

Mit dem nächsten Schlag verlassen wir den Ionischen Archipel und steuern den Golf von Patros an. Von dort aus segelt die Habib weiter in den Golf von Korinth. Nach drei Tagesetappen erreichen wir den legendären Kanal von Korinth. Absolut spektakulär steigen hier die steilen Felswände empor und die Fotoapparate sind im Dauereinsatz.

Hat uns der Kanal „ausgespuckt“ sind wir im Saronischen Golf und laufen gleich Südost Richtung der Inseln Aigina oder Poros, wo wir uns eine schöne Bucht zum Übernachten suchen.

Die nächsten Tage sind geprägt von „Islandhopping“ im östlichen Peloponnes, im Saronischen Golf sowie in den nördlichen Kykladen der Ägäis. Das Herrliche ist, dass man zu dieser Jahreszeit die Ankerplätze mit nur ganz wenigen anderen Booten teilt, so dass wir uns ohne Stress die schönsten Buchten zum Übernachten suchen können.

Und irgendwie zieht es uns dann weiter hinein in die griechische Inselvielfalt und man möchte zum Entdecker werden. Aber auch dieser spannende Zweiwochentörn neigt sich allmählich seinem Ende zu und wir steuern unseren Zielhafen Lavrion an, wo wir in der Olympic Marina festmachen.

In einem schönen Lokal in der Nähe feiern wir unseren schönen Törn bei einem guten Essen und lassen das Erlebte noch einmal Review passieren.

Und eines steht jetzt schon fest – wir werden wiederkommen!!!

Anreise: Flughafen Korfu – die Gouvia Marina ist vom Flughafen nur wenige Kilometer entfernt

Abreise: Flughafen Athen – Lavrion mit der nahegelegenen Olympic Marina ist vom Flughafen Athen gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.