Lanzarote – Fuerteventura – Gran Canaria (ca. 200 sm)

Dauer: 1 Woche
Törnart: Segelreise

 

Plötzlich Sommer, Sonne, T-Shirt-Wetter und zu Hause kalt und grau. Die Kanaren sind einfach die schnellste und bezahlbarste Methode, sich vor unserem Winter ein paar Tage in den Sommer zu retten. Noch dazu findet der Segler hier ein Revier mit sehr beständigen und kräftigen Winden vor. Jede der sieben großen Inseln hat ihren ganz eigenen Charakter und ist eine Reise wert. Eine weitere nicht so bekannte und sehr schöne Tatsache ist, dass das Niveau auch der einfachen Restaurants und Lokale sehr hoch ist.

 

Törnbeginn ist Samstag. Wir liegen in der malerischen Marina Puerto Calero auf Lanzarote. Nachdem wir uns für die Woche mit spanischen Spezialitäten verproviantiert haben, spazieren wir entlang der felsigen Küste zum Nachbarort Puerto del Carmen, wo wir uns in dem Restaurant La Bodega auf den Törn einstimmen (Dank an Familie Pittroff für den tollen Tipp!).

 

 

 

 

 

Am nächsten Morgen, nach Königsfrühstück und ausführlicher Schiffs- und Sicherheitseinweisung, starten wir mit achterlichem Wind Richtung Süd. Ziel ist entweder die Marina Rubicon im Süden von Lanzarote oder Corralejo im Norden von Fuerteventura, wo man vor dem malerischen Städtchen schön ankern kann. Am nächsten Morgen geht es in einem langen Schlag die Ostküste Fuerteventuras entlang, achterliche Winde des Azorenhochs ermöglichen uns traumhaftes Segeln bei Sonnenschein und Frühlingstemperaturen. Wenn wir Glück haben, werden wir ein Stück von Delphinen begleitet oder fangen einen kleinen Thunfisch, den wir uns abends lecker zubereiten. Ziel ist Gran Tarajal, ein gemütlicher kleiner Ort, der weitgehend vom Tourismus verschont geblieben ist.

Der nächste Morgen sieht uns wieder kreuzend vor dem Wind, dieser Törn bedeutet wirklich „Down-Wind-Sailing at it´s best“. Morro Jable dient uns als Absprunghafen für den langen Schlag nach Las Palmas de Gran Canaria, der Weltumseglerbahnhof schlechthin. Von hier aus startet auch jährlich die ARC (Atlantic Ralley for Cruisers), wo über 200 Schiffe gemeinsam Richtung Karibik ablegen. Vielleicht haben wir noch Gelegenheit zu einem Spaziergang durch die Unesco geschützte Altstadt von Las Palmas. Bei passendem Wind segeln wir die landschaftlich reizvolle Nord- und Westküste Gran Canarias entlang zu unserem Endhafen Puerto de Mogan, der als einer der schönsten der Kanaren gilt. Wir lassen den Törn am Freitagabend bei einem schönen Abendessen mit leckeren Tapas in unserem Lieblingsrestaurant Patio ausklingen.