23.05.-06.06._2 Lavrion/Athen – Kanal von Korinth – Korfu (ca. 270 sm)

Termin: 23.05. – 06.06.2015 (2 Wochen) /

Törnart: Segelreise

Dieser Törn, der in der Gegenrichtung an Ostern unsere Griechenlandsaison als Highlight eröffnet hat, wird nun nochmal als Höhepunkt unsere Zeit in diesem wundervollen Revier beschließen. (in den nachfolgenden Segelreisen ab dem 06.06. wird die Habib uns dann von Korfu Richtung Sizilien, Malta, Sardinien zu den Balearen bringen).

Unser Törn, der in Lavrion nahe Athen startet, führt uns von der Ägäis mit ihren zahllosen Inseln durch den legendären Kanal von Korinth nach Korfu, die zu Recht als die grüne Insel Griechenlands bezeichnet wird, und mit ihren Buchten und zahlreichen Nachbarinseln ein Traum für jeden Segler ist. In jeder Hinsicht ein faszinierender Törn, der alles bietet: ganz viel Natur, ein seglerisch anspruchsvolles Revier und das alles in Verbindung mit griechischer Gastfreundschaft.

Wir liegen in der Olympic Marina in Lavrion bei Athen. Nachdem alle ihre Kojen bezogen haben, wird der nahegelegene Supermarkt „gestürmt“ und wir verproviantieren uns für die nächsten zwei Wochen. Am Abend finden wir ein schönes Lokal und genießen die landestypischen Spezialitäten.

Am nächsten Morgen, nach Königsfrühstück und Sicherheitseinweisung, geht’s raus aus dem Hafen und die Segel werden gesetzt. Die Inseln Aigina oder Poros i Saronischen Golf sind unser Ziel, wo wir uns eine schöne Bucht zum Übernachten suchen. Die nächsten Tage sind geprägt von „Islandhopping“ im östlichen Peloponnes, im Saronischen Golf sowie in den nördlichen Kykladen der Ägäis bevor wir in den legendären Kanal von Korinth einbiegen. Absolut spektakulär steigen hier die steilen Felswände empor und die Fotoapparate sind im Dauereinsatz.

Hat uns der Kanal „ausgespuckt“ geht es weiter durch den Golf von Korinth mit Kurs auf den Golf von Patros. Weiter in mehreren Tagesetappen entlang der griechischen Küste Richtung Nord. Wir erreichen den Ionischen Archipel und es erwartet uns Segeln wie auf einem Binnenrevier. Durch die vorgelagerten Inseln entstehen keine größeren Wellen und das Schiff dankt dies mit Rauschefahrt über die glatte See! Wir finden wieder eine schöne Bucht auf der Insel Kefalonia oder ihrer kleinen Nachbarinsel Ithaka und genießen das Liegen vor Anker in dieser wundervollen Umgebung. Die nächsten Tage segelt die Habib weiter entlang der griechischen Küste Richtung Nord. Wir steuern die Insel Levkas an. Sehr spannend ist hier jedesmal die Einfahrt zur Schwenkbrücke im Norden des Eilands, da hier die Wassertiefen „schweißtreibend niedrig“ werden! Der Spruch „immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“ kann hier durchaus zur Wirklichkeit werden. Ist die Brücke passiert, folgen wir dem betonnten Fahrwasser, bevor der Anker in Ormos Vlikho fällt, eine rundum perfekt geschützte Bucht, die nur durch eine schmale Einfahrt zu erreichen ist. Wir kochen uns was Leckeres in der Bordküche und genießen den Abend unter Sternenhimmel. Je nach Wind und Wetter folgt noch ein Abstecher zu einer der zahllosen Buchten am gegenüberliegenden Festland bzw. auf den Nachbarinseln Paxos oder Antipaxos.

Leider neigt sich auch dieser spannende Zweiwochentörn allmählich seinem Ende zu und wir steuern unseren Zielhafen, die Gouvia Marina auf Korfu an.

In einem schönen Lokal in der Nähe feiern wir unseren schönen Törn bei einem guten Essen und lassen das Erlebte noch einmal Review passieren.

Und eines steht jetzt schon fest – wir werden wiederkommen!!!

Preis : 990,- € p.P.

Anreise: Flughafen Athen – Lavrion mit der nahegelegenen Olympic Marina ist vom Flughafen Athen gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Abreise: Flughafen Korfu – die Gouvia Marina ist vom Flughafen nur wenige Kilometer entfernt