Mallorca (Alcudia – Palma de Mallorca) (ca.150 sm)

Dauer: 1 Woche

Törnart: Skippertraining

Mallorca bietet optimale Bedingungen für ein Skippertraining ohne dass der Urlaub zu kurz kommt. Die zuverlässigen thermischen Winde sind für unsere Segelmanöver hervorragend geeignet. An- Und Ablegen kann man zum einen in unserem Starthafen Alcudia sehr gut üben, und zum anderen auch natürlich im großen Hafenbecken von Palma: für An- und Ablegen, Drehen auf engstem Raum, Rückwärtsfahren und Aufstoppen bietet der Hafen der Hauptstadt jede Menge Möglichkeiten. In den vielen Buchten haben wir ausreichend Gelegenheit, Ankermanöver aller Art zu trainieren, mal mit Landleine, mal ohne oder an der Boje festmachen.

Der Törn beginnt am Samstag in Alcudia. Nachdem wir uns gut für die Woche verproviantiert haben und die Kojen bezogen sind, lassen wir uns in unserem Lieblingslokal mit leckeren Tapas verwöhnen.

Am nächsten Morgen starten wir nach einem ausgiebigen Sonntagsfrühstück mit der ausführlichen Schiffseinweisung. Anschließend heißt es „Leinen los“ und mit ersten Manövern unter Maschine und Segeln lernt die Crew das Schiff kennen. Am Abend suchen wir uns eine schöne Bucht zum Ankern, springen ins Wasser, drehen ein paar Runden ums Boot und bereiten uns ein leckeres Abendessen in der Bordküche zu.

Die nächsten Tage werden wir viel üben, die „Boje-über-Bord-Manöver“ und richtiges Ankern stehen hier im Vordergrund. Anders als in der SKS-Prüfung probieren wir hier auch mal andere Varianten aus, z.Bsp. das Quick-Stopp- und das Münchner Manöver, die Gefahrenhalse oder das Ganze auch mal Einhand. Segeltrimm, Navigieren, und anderes Theoretisches wird wieder aufgefrischt, das Fahren unter Radar geübt. Gerne können wir auch mal den Sextanten auspacken.

Bei all den Übungen haben wir trotzdem genug Zeit, schöne Strecken zu segeln und in den tollen Ankerbuchten das Baden und Schnorcheln zu genießen. Schließlich muss der Anker überprüft werden! Wir hangeln uns in dieser Woche je nach Windrichtung entweder die West- o. Ostküste entlang bis nach Palma, wo der Törn endet.