Mallorca – Menorca – Sardinien (Cagliari)


Mallorca – Menorca – Sardinien
(Cagliari) (ca.350 sm)

Dauer: 2 Wochen

Törnart: Segelreise

Dieser Törn ist wirklich ein Highlight in unserem diesjährigen Programm.  Er bietet alle Facetten des Fahrtensegelns. Vier Inseln, zahllose wunderschöne Buchten, herrliche kleine Städtchen und eindrucksvolle Naturhäfen. Wir werden eine Nachtfahrt brauchen, auf dem Weg nach Sardinien. Dabei haben wir ausreichend Zeit, den sommerlichen Sternenhimmel zu genießen.

Törnbeginn

Der Törn beginnt in Alcudia auf Mallorca. Anreisetag ist der Samstag. Nachdem jeder seine Koje bezogen hat, verproviantieren wir uns im nahegelegenen Supermarkt. Sobald alles verstaut ist, lassen wir uns in unserem dortigen Lieblingslokal direkt am Hafen mit einheimischen Spezialitäten verwöhnen.

Leinen los

Nach einem entspannten Frühstück am Sonntag folgt die Schiffs- und Sicherheitseinweisung. Mittags heißt es dann „Leinen los“, raus aus dem Hafen und Segel gesetzt. Ziel ist das ca. 30 sm entfernte Ciutadella auf Menorca. Die Altstadt dieses wirklich wunderschönen Städtchens schmiegt sich malerisch an eine langgezogene, fjordähnliche Bucht, in der wir im Stadthafen festmachen. Wir schlendern durch die Gassen, probieren den einheimischen Gin und genießen den lauen Mittelmeer-Sommerabend, bevor wir uns in der Bordküche was Leckeres zubereiten.

Wir suchen Menorcas schönste Bucht

Die Aufgabe der nächsten Tage wird sein, die schönste Bucht Menorcas zu finden – und das ist bei der großen Auswahl gar nicht so einfach!! Wo es uns gefällt, lassen wir den Anker fallen, schwimmen ein paar Runden um unser Schiff oder schnorcheln entlang der Felsen. Dann ziehen wir nach Lust und Laune weiter zur Nächsten. Ob wir dabei den Süden der Insel oder den Norden absegeln, machen wir vom Wetter abhängig.

Auf der Ostseite Menorcas laufen wir mit Mahon einen der größten Naturhäfen der Welt an. Vom Genueser Großadmiral Andrea Doria stammt der Ausspruch, er kenne nur drei sichere Häfen im Mittelmeer: Juli, August und Mahon. Wir lassen uns in den verwinkelten und engen Gassen von Mao (so die einheimische Bezeichnung) treiben, besuchen den Fisch- und Gemüsemarkt unter dem Kreuzgang eines ehemaligen Klosters und genießen von dort den herrlichen Ausblick auf den Hafen.

Auf nach Sardinien

Am nächsten Morgen verlassen wir Menorca, Ziel ist die malerische Insel San Pietro im Südwesten Sardiniens. Doch zweihundert Seemeilen wollen erst mal gesegelt werden. Das heißt für uns, ein Tag, eine Nacht und nochmal ein Tag werden wir unterwegs sein. Wir teilen uns die Nachtwachen unter einem tollen Sternenhimmel, begleitet vom Rauschen der Bugwelle. Vielleicht besuchen uns Delphine und mit etwas Glück fangen wir einen Fisch.
Nach dem Landfall schlendern wir durch die Gassen von Carloforte, dem beschaulichen Hauptort der kleinen Insel. Es folgen Tage mit kürzeren Schlägen und „Bucht-Hopping“ ist angesagt. Die Ankerplätze um Capo Malfatano sind einfach ein Traum. Am Freitag steuern wir Cagliari an, vielleicht begleitet von ein paar Flamingos, die hier häufig zu sehen sind. Am Abend finden wir ein schönes Lokal, wo wir unseren Mallorca-Sardinien-Cagliari-Törn bei einem leckeren Abendessen mit sardischen Spezialitäten ausklingen lassen.

Der Sonne entgegen

Pulpo a la Gallega