Martinique – St. Martin (ca.300 sm)

Termin: 04.02.–18.02.2017 – 2 Wochen /
Törnart: Segelreise

Der Törn startet in Le Marin, das wegen seiner Infrastruktur und seinem Flair perfekt als Ausgangshafen geeignet ist. Nachdem wir uns im nahegelegenen französischen Supermarkt verproviantiert haben, genießen wir den ersten karibischen Abend mit einem schönen Essen in einem typischen Restaurant am Hafen. Am nächsten Tag heißt es „Leinen los“ und die InsPIRATion bahnt sich ihren Weg durch das betonnte Fahrwasser, das uns sicher zwischen den vorgelagerten Riffen hindurch in die karibische See entlässt. Mit achterlichem Passat genießen wir die ersten Seemeilen unter südlicher Sonne, die uns den Winter zuhause schnell vergessen lässt. Wir passieren „Diamant Rock“ und gehen auf Nordkurs. An Steuerbord locken die Buchten Petite Anse D `Arlet und Grande Anse D`Arlet und laden zum Verweilen ein. Egal wo letztendlich der Anker fällt, beschließen wir diesen herrlichen Segeltag mit einem leckeren Essen an Bord.

Der nächste Schlag führt uns zur Nachbarinsel Dominica, die eine der ursprünglichsten der Kleinen Antillen ist. Ziel ist die Prince Rupert Bay vor dem malerischen Örtchen Portsmouth. Hier geht die InsPIRATion für zwei Tage vor Anker und wir erkunden diese spektakuläre Urwaldinsel mit ihrer einzigartigen Flora und Fauna. Der nächste Tag steht wieder voll im Zeichen des Segelns. Guadeloupe mit ihren kleinen Nachbarinseln liegt recht voraus. Allein dieser Archipel hätte weiße Strände, türkisfarbene Buchten und pittoreske, bunte Dörfer für eine ganze Woche Segelspaß. Etwa in der Mitte der Westküste von Guadeloupe liegt das Inselchen Pigeon Island, ein Naturreservat, das zum Schnorcheln gelinde gesagt einfach der Hammer ist. Auf unserer nächsten Etappe spüren wir was es heißt, wenn der Passat über hunderte von Meilen die See aufbaut. Drei Meter hoch ist die Dünung, aber lang wie ein Fußballfeld breit. Sanft lässt sie uns dahingleiten. Ziel ist Antigua, das Segelzentrum der Leeward Islands, das uns in English Harbour an Nelson`s Dockyard einen traumhaften Anlegeplatz vor historischer Kulisse bietet.

Am Abend sorgen die Steelbands für Stimmung und mit einem Cocktail in der Hand träumen wir uns in den Sonnenuntergang bevor uns die Reggaebands mit ihren heißen Rythmen wieder den Tanzschweiß auf die Stirn treiben. Die Schwesterinsel Barbuda bietet das Kontrastprogramm mit kilometerlangen weißen Stränden, an denen man stundenlang spazieren kann, ohne jemandem zu begegnen. Nach einem langen Segeltag mit ca. 60 sm bei achterlichem Wind fällt der Anker vor St.Barthelemy. Von hier aus steuert die InsPIRATion Anguilla an, das uns mit seinen vorgelagerten Riffen noch einmal ausgiebig Möglichkeit zum Schwimmen, Schnorcheln und Relaxen bietet. Ein kurzer Schlag mit halbem Wind führt uns nach St. Martin, in die Simpson Bay Marina in der Lagune des holländischen Teils, nicht weit vom Flughafen. Bei einem schönen Abendessen lassen wir diesen wundervollen Törn ausklingen