Menorca (Achtung: Start- und Endhafen auf Mallorca) (ca.150 sm)

Termine:
07.05. – 14.05.2016 – 1 Woche / Törnart: Segelreise
10.09. – 17.09.2016 – 1 Woche / Törnart: Segelreise
17.09. – 24.09.2016 – 1 Woche / Törnart: Segelreise

Der Törn startet und endet in Alcudia auf Mallorca (das ist den günstigeren Flugverbindungen geschuldet). Anreisetag ist der Samstag.

Nachdem jeder seine Koje bezogen hat, verproviantieren wir uns im nahegelegenen Supermarkt. Am Abend lassen wir uns in unserem dortigen Lieblingsrestaurant direkt am Hafen mit einheimischen Spezialitäten verwöhnen.

Nach einem entspannten Frühstück am Sonntag folgt die Schiffs- und Sicherheitseinweisung. Mittags heißt es dann „Leinen los“, raus aus dem Hafen und Segel gesetzt. Ziel ist das ca. 30 sm entfernte Ciutadella auf Menorca. Die Altstadt dieses wirklich wunderschönen Städtchens schmiegt sich malerisch an eine langgezogene, fjordähnliche Bucht, in der wir im Stadthafen festmachen. Wir schlendern durch die Gassen, probieren den einheimischen Gin und genießen den lauen Mittelmeer-Sommerabend, bevor wir uns in der Bordküche was Leckeres zubereiten.

Am nächsten Morgen beginnt das, warum wir hier sind: Wir suchen Menorcas schönste Bucht! Und bei der großen Auswahl, ist das wirklich nicht einfach! Wir haben letztes Jahr schon damit begonnen, aber sind nicht fertig geworden J. Eine Bucht ist schöner als die andere! Wo es uns gefällt, lassen wir den Anker fallen, schwimmen ein paar Runden um unser Schiff oder schnorcheln entlang der Felsen und segeln dann nach Lust und Laune weiter zur nächsten. Ob wir die Insel im Uhrzeigersinn umrunden oder entgegen ist wetterabhängig.

Auf der Ostseite Menorcas laufen wir mit Mahon einen der größten Naturhäfen der Welt an. Vom Genueser Großadmiral Andrea Doria stammt der Ausspruch, er kenne nur drei sichere Häfen im Mittelmeer: Juli, August und Mahon. Wir lassen uns in den verwinkelten und engen Gassen von Mao (so die einheimische Bezeichnung) treiben, besuchen den Fisch- und Gemüsemarkt unter dem Kreuzgang eines ehemaligen Klosters und genießen von dort den herrlichen Ausblick auf den Hafen.

Am nächsten Morgen segeln wir weiter die Küste entlang, bevor am Abend der Anker in türkisblaues Wasser fällt.

Der letzte Schlag führt uns wieder zurück nach Alcudia auf Mallorca, wo wir in unserem Lieblingslokal diesen schönen Törn bei einem herrlichen Abendessen ausklingen lassen.