Sardinien – Ägadische Inseln – Liparische Inseln – Straße von Messina – Sizilien

Sardinien (Cagliari) – Ägadische Inseln – Liparische Inseln – Straße von Messina – Sizilien (Catania) (ca. 400sm)

Dauer: 2 Wochen

Törnart: Segelreise

Liparische InselnDiese Segelreise ist sicher eine der spannendsten des diesjährigen Törnplans. Die beiden großen Inseln Sardinien und Sizilien, die beide einen ganz eigenen Charakter haben, dazu zahlreiche kleine Eilande, die Ägadischen und die Liparischen Inseln, wunderschöne Buchten, faszinierende Städte und zwei Nachtfahrten bieten alles, wovon man als Fahrtensegler träumt.

Unser Törn startet in Cagliari, im Süden Sardiniens in einem ursprünglich alten römischen Hafen. Nachdem wir uns im Supermarkt mit Lebensmitteln eingedeckt haben, besuchen wir eines der nahegelegenen guten Lokale in der „Fressmeile“ der Altstadt und lassen uns das Abendessen schmecken. Auf dem Weg zurück zum Schiff folgt noch ein kurzer Stopp an der hervorragenden Eisdiele, direkt gegenüber vom Hafen.

Am nächsten Morgen gibt es zunächst einmal „Königsfrühstück“, bevor wir mit unserer Schiffs- und Sicherheitseinweisung starten. Danach werden die Leinen losgeworfen und die InsPIRATion gleitet aus dem Hafen, hinein in den Golf von Cagliari. Zusehens wird das Wasser blauer, der Horizont weiter und wir lassen im Nu unseren Alltag zurück. Die Crew kann sich bei den ersten paar Schlägen mit dem Schiff vertraut machen und je nach Windrichtung wählen wir eine der schönen Buchten für unsere erste Nacht am Anker. Das Wetter bestimmt den weiteren Ablauf. Sollten südöstliche Winde vorherrschen, werden weitere Buchten in Sardinien erkundet, ansonsten heißt es „Segel setzen“, für den langen Schlag zu den Ägadischen Inseln, ein kleines, reizvolles Archipel an Siziliens Westküste. Hundertsiebzig Seemeilen liegen vor uns, für die wir einen Tag, eine Nacht und noch einen Tag benötigen werden. Wir wechseln uns mit den Nachtwachen ab, genießen den Sternenhimmel über uns, begleitet vom Rauschen der Bugwelle. Ziel ist die hübsche Insel Favignana, die früher wegen ihres Thunfischfangs berühmt war. Danach steuert die InsPIRATion das sizilianische Festland an. Wir statten natürlich Palermo einen Besuch ab, bevor es die Nordküste weiter nach Cefalu geht. Dieses malerische kleine Städtchen ist für uns der Absprungplatz für die Liparischen Inseln. Dieser wunderschöne Archipel gilt es nun in den nächsten Tagen zu erkunden. Es sind keine großen Schläge geplant, der Fokus liegt hier im Genießen der kleinen Eilande.

StromboliDann wollen wir uns den Stromboli ansehen. Wir planen die Umrundung so, dass wir nachts an ihm vorbei kommen. So können wir am schönsten die Eruptionen beobachten, die ca. alle fünfzehn Minuten stattfinden. Schon die Seefahrer im Altertum haben sich bei Nacht daran orientiert. Man nennt ihn deshalb auch „das älteste Leuchtfeuer der Welt“. Zum Morgengrauen liegt dann die Straße von Messina voraus. Mit ihren Strudeln und Strömungen ist sie immer wieder eine spannende Durchfahrt. In der griechischen Mythologie hat sie als Skylla und Charybdis den Seefahrern Angst und Schrecken eingejagt. Bei ruhigem Wetter gehen wir vor Taormina vor Anker, bevor uns ein letzter Schlag in die Marina von Riposto führt. Bei einem schönen Abendessen mit sizilianischen Spezialitäten, lassen wir diesen abwechslungsreichen Törn ausklingen.