Sardinien – Korsika – Südfrankreich (Nizza)
(300 sm)

2 Wochen / Törnart: Segelreise

In diesen 2 Wochen werden wir uns zwischen den Highlights Sardiniens, Korsikas und Südfrankeichs kaum entscheiden können – die Auswahl ist einfach zu groß: wir werden auf jeden Fall die berühmte Costa Smeralda entlang segeln und das Maddalena Archipel besuchen, wir werden in wunderschönen Ankerbuchten mit smaragdgrünem Wasser den Anker fallen lassen, ausgiebig Baden und Schnorcheln und im Anschluss die leckerste Eisdiele in einem der kleinen verträumten Städtchen suchen. Wir werden die spektakuläre Straße von Bonifacio queren und die gleichnamige, korsische Festungsstadt erkunden, um dann Kurs auf die berühmte Cote d´Azur zu nehmen und und und…

Törnbeginn

Der Törn startet am Samstag in Olbia, dem kleinen Städtchen an der Nordostküste Sardiniens. Nachdem wir die Kojen bezogen und unseren Wocheneinkauf erledigt haben, genießen wir ein schönes italienisches Abendessen in der lebhaften Innenstadt.

Leinen los

Am nächsten Morgen gibt es erstmal ein entspanntes Königsfrühstück. Nach der Schiffs- und Sicherheitseinweisung heißt es dann „Leinen los“, raus aus dem Hafen und Segel gesetzt. Die InsPIRATion nimmt Kurs auf den Maddalena Archipel und segelt dabei die berühmte, zerklüftete und sehr buchtenreiche Costa Smeralda entlang. Am Abend suchen wir uns einen schönen Ankerplatz und lassen das Grundeisen fallen. Baden, Schnorcheln und anschließend was Leckeres in der Bordküche zubereiten – so sieht ein perfekter Buchtabend aus, den man mit einem Glas Rotwein in der Hand unter dem Sternenhimmel ausklingen lässt.

Der Maddalena Archipel

Am nächsten Morgen werden wieder Segel gesetzt und wir erkunden den nahe gelegenen Maddalena Archipel. Diese kleine, naturgeschützte Inselgruppe bildet fast ein Segelrevier für sich. In der Abdeckung der Eilande segelt es sich hier auch bei Starkwind wie auf einem Binnenrevier. Wir machen eine kurze Segelpause, um für eine Stunde durch das Städtchen La Maddalena zu spazieren und dort ein leckeres italienisches Eis zu essen.

Wir bleiben noch ein paar Tage in diesem buchtenreichen Revier mit seinem türkisblauen Wasser und seinen spektakulären abgerundeten Felsen, die ein wenig an den schwedischen Schärengarten erinnern. Zu viele schöne Ecken gilt es hier noch zu entdecken.

Auf nach Korsika

Dann geht es weiter Richtung Korsika. Wir queren die berühmte Strasse von Bonifacio, wo sich der Wind aufgrund des Düseneffekts oft um 2 Windstärken erhöht. Wir laufen die gleichnamige, hoch auf den weißen Kreidefelsen eindrucksvoll gelegene korsische Festungsstadt an. Die enge Einfahrt ist fast nicht zu erkennen und die Häuser scheinen über dem Abgrund zu schweben.

Die Lavezzi Inseln

Sollten wir hier mal einen Flautentag erwischen, braucht sich niemand darüber ärgern. Das gibt uns die Möglichkeit, den zu Korsika gehörenden Lavezzi Archipel anzulaufen, was sich wegen seiner zahllosen Felsen im Wasser nur bei ruhiger See empfiehlt. Hier finden sich wohl einige der schönsten Buchten und Strände des gesamten Mittelmeers. Bizarre Granitfelsen, smaragdgrünes Meer und hellweiß bis rosa schimmernder Sand sowie eine einzigartige Vegetation aus duftenden Wildkräutern prägen die fast unberührten Lavezzi Inseln.

Entlang Korsikas Küste

In den nächsten Tagen segeln wir die Küste Korsikas mit ihren zahlreichen Buchten entlang, auf der Suche nach den schönsten Ankerplätzen. Bei den hier vorherrschenden Südwest Winden, Segelvergnügen pur. Wenn wir Glück haben, sichten wir den einen oder anderen Pottwal, die sich an diesen Küsten aufhalten. Im Nordwesten erreichen wir Calvi, die beeindruckende alte Festungsstadt, die unser Absprunghafen Richtung französisches Festland ist.

Die Nachtfahrt nach Frankreich

Zirka hundert Seemeilen sind es bis Menton, dieser bezaubernden kleinen Stadt, die für ihren Zitronenanbau berühmt ist. Für uns heißt das Nachtfahrt mit Wacheinteilung unter dem Sternenhimmel und als musikalische Begleitung das Rauschen der Bugwelle. Der nächste Tag belohnt uns mit einem Kaltgetränk unter schattenspendenden Bäumen im Herzen von Menton.

So allmählich neigt sich unser Törn dem Ende entgegen. Wir segeln die berühmte Cote d´Azur entlang, machen vielleicht noch einen Stopp bei Monaco und steuern schließlich unseren Endhafen Nizza an. Bei einem letzten französischen Abendessen in der Altstadt, lassen wir unseren Sardinien-Korsika-Südfrankreich-Törn noch einmal Revue passieren. So schauen wir nochmal auf das Erlebte zurück und beenden unsere Reise mit einem guten Glas Rotwein an Bord.

Sardinien

Sardinien rund Korsika