Saronischer Golf oder Ägäis/Nördliche Kykladen (Athen – Athen (Lavrion) (ca. 150 sm)

11.04.-18.04.2015 – 1 Woche (Sa-Sa)

Törnart: Segelreise

18.04.-25.04.2015 – 1 Woche (Sa-Sa)

Törnart: Segelreise

25.04.-02.05.2015 – 1 Woche (Sa-Sa)

Törnart: Segelreise

02.05.-09.05.2015 – 1 Woche (Sa-Sa)

Törnart: Segelreise

09.05.-16.05.2015 – 1 Woche (Sa-Sa)

Törnart: Segelreise

16.05.-23.05.2015 – 1 Woche (Sa-Sa)

Törnart: Segelreise

Bei diesen Törns beschreiben wir Euch zwei Varianten. Je nach Wind- und Wetterlage werden wir uns dann bei jedem Törn entscheiden, ob wir in den Saronischen Golf segeln oder die Ägäis/Nördliche Kykladen ansteuern. Beide Reviere sind unglaublich reizvoll und sollte der Meltemi zu stark blasen, werden wir uns eher für den Saronischen Golf entscheiden. Aber das entscheiden wir dann einfach nach aktuellem Blick in die Wetterkarte.

Der Törn startet in Lavrion, in der Olympic Marina, die vom Flughafen Athen gut zu erreichen ist. Jeder bezieht seine Koje und danach decken wir uns im nahegelegenen Supermarkt mit den ortsüblichen Köstlichkeiten ein. Am Abend finden wir eine gemütliche Taverne, in der wir uns bei leckerem Griechischen Essen auf den Törn einstimmen. Am nächsten Morgen geht es nach Königsfrühstück und Sicherheitseinweisung, raus aus dem Hafen und die Segel werden gesetzt.

 

Variante1: Ägäis / Nördliche Kykladen

Unser erstes Ziel ist die Kykladeninsel Kea, wo wir Ormos Ayios Nikolaou ansteuern. Diese Bucht bietet mehrere Ankerplätze in ihren Nebenarmen und das Städtchen Vourkarion lädt zum Verweilen ein! Am nächsten Tag hat man die Qual der Wahl. So viele Inseln in allen Richtungen locken mit türkisfarbenen Buchten und verträumten Fischerdörfern. Hat man sich entschieden, heißt es „Anker auf und Segel gesetzt“! Angesteuert wird die Insel Syros, wo wir uns, je nach Wind, den passenden Liegeplatz suchen und uns etwas Leckeres in der Bordküche zubereiten.

Am nächsten Morgen bringt uns der Meltemi gut voran und mit Rauschefahrt gehts Richtung Mykonos, dem Eiland mit den typisch weiß getünchten Häusern und den herrlichen Sandstränden. Nachdem der Anker gefallen ist, gibt es ein Erfrischungsbad im Meer und danach einen Ausflug an Land, wo wir uns in einem schönen kleinen Lokal verwöhnen lassen.

Ein langer Schlag, hoch am Wind führt uns zur Insel Serifos, auf der gleich mehrere Buchten mit smaragdgrünem Wasser locken.

So viel Schönes wäre hier noch zu erkunden, aber viel zu schnell vergehen die Tage und wir müssen unseren Kurs langsam wieder Richtung Lavrion absetzen, wo wir nach einem schönen letzten Segeltag am frühen Abend wieder festmachen.

Zum Abschluss suchen wir uns am Freitagabend nochmal ein schönes griechisches Lokal und lassen die Eindrücke der letzten Tage noch einmal Revue passieren.

 

Variante 2: Saronischer Golf / Östlicher Peloponnes

Ziel ist die Insel Poros im Saronischen Golf, geschmiegt an die Ostküste des Peloponnes. Hier haben wir die Auswahl von einem halben Dutzend herrlicher Buchten. Egal wo der Anker fällt, nach dem Anlegeschluck gehts erstmal ins kühle Nass, bevor wir uns in der Bordküche etwas Leckeres zubereiten.

Am nächsten Morgen werden Segel gesetzt und wir folgen dem Peloponnes Richtung Süd. Wir steuern die Insel Hydra an, wo wir uns einen schönen Ankerplatz für die Nacht suchen. Nach einem schmackhaften Abendessen sitzen wir noch lange an Deck und genießen bei einem guten Glas Rotwein den Sternenhimmel.

Die nächsten Tage sind geprägt von kurzen Schlägen entlang der Küste des Peloponnes und den vorgelagerten Eilanden. Da der Meltemi hier nicht so heftig bläst wie in der Ägäis, sehen wir entspannten Tagen mit Genusssegeln entgegen. Vielleicht haben wir die Möglichkeit am Strand zu grillen oder machen einen „Mid-Night-Swim“!

Nach einer Woche, die viel zu schnell vergangen ist, steuert die „Habib“ wieder die Olympic Marina von Lavrion an, wo wir den Törn bei einem letzten, guten Abendessen ausklingen lassen.