Sizilien 2 Wochen

Rund Sizilien (Milazzo-Milazzo (Catania))   (ca. 450 sm)

Dauer: 2 Wochen

Törnart: Segelreise

Anreise: z.Bsp. Flughafen Catania und mit fast stündlicher Zugverbindung nach Milazzo

Der Törn startet in dem kleinen Städtchen Milazzo, 20 Meilen westlich des Eingangs der Straße von Messina. Zunächst verproviantieren wir uns im nahegelegenen Supermarkt für unsere Reise mit ortsüblichen Spezialitäten, bevor wir am Abend ein schönes Lokal finden, in dem wir uns, bei einem leckeren Abendessen, auf unseren Törn einstimmen. Mit der Rundung Siziliens haben wir uns einiges vorgenommen, schließlich ist sie die größte Insel des Mittelmeers und 450 sm sind eine Ansage. Wie rum wir starten ist natürlich von den Wetterprognosen vor Ort abhängig. Hier beschreiben wir exemplarisch die Rundung gegen den Uhrzeigersinn.

Nach Königsfrühstück und Sicherheitseinweisung führt uns der erste Schlag zum Capo d’Orlando, in die gleichnamige Marina. Bei ruhiger See ankern wir wahlweise davor. Auf jeden Fall bereiten wir uns ein leckeres Abendessen in der Bordküche, nachdem wir uns im Meer erfrischt haben. Am nächsten Morgen geht es weiter entlang der Nordküste Richtung West. Ziel ist das malerische Städtchen Cefalu. Geschützt von der Hafenmole, bietet die Marina einen traumhaften Ankerplatz. Mit dem Beiboot gehen wir an Land, um einen Stadtbummel zu machen. Das eine oder andere Eis wird dabei wohl auch seinen Besitzer wechseln! Hier in Sizilien wird das, als Besonderheit, auch gerne im Brötchen serviert. Weiter führt uns unser Weg nach Palermo, wo wir mitten in der Stadt anlegen und natürlich einen Streifzug durch die Altstadt machen. Am nächsten Tag heißt es wieder „Leinen los“ und wir steuern das Capo san Vito an, wo wir in herrlich türkisblaues Wasser den Anker fallen lassen. Eine wunderbare Kulisse mit den aufragenden Felsen und dem Strand daneben. Jetzt steht der ägadische Archipel, respektive die Insel Favignana auf dem Programm. Früher war sie eine Hochburg des Thunfischfangs, heute ein kleines Juwel, dass man als Segler auf keinen Fall auslassen darf. Der nächste Tag führt uns dann zur Südseite Siziliens zu dem hübschen Hafenstädtchen Sciacca, das für seinen Weinbau bekannt ist und den Status eines Thermalbads hat. Mit den vorherrschenden nordwestlichen Winden segeln wir weiter die Küste entlang nach Licata, von wo aus wir mit einem längeren Schlag das südöstlich Kap Siziliens runden, um Syrakus anzusteuern. Nach ausgiebigem Landgang geht es die Ostküste weiter Richtung Nord. Catania, Riposto, Taormina sind weitere mögliche Ziele auf unserem Weg zur Straße von Messina, die den Seefahrern vergangener Tage, ob ihrer Strömungen und Strudel, alles abverlangte. Auch wir, mit unseren heutigen Navigationsmitteln, werden Augen und Ohren offenhalten müssen, um diese spannende Meerenge zu passieren. Zum Ausklang des Törns liegen jetzt die Liparischen Inseln vor uns und je nachdem, wie gut es der Wind auf unserer Rundfahrt mit uns gemeint hat, können wir noch ein paar Tage Island-Hopping, ohne viel Strecke, genießen. Am Freitag steuern wir dann wieder Milazzo an, wo wir bei einem letzten gemeinsamen Abendessen in der Altstadt, diesen spannenden Törn noch einmal Revue passieren lassen.