Südfrankreich Marseille Nizza

Südfrankreich Marseille Nizza
Südfrankreich (Marseille-Nizza) (150 sm)

Dauer: 1 Woche

Törnart: Segelreise

An dieser Stelle wollen wir mal mit einem Gerücht aufräumen, das sich schon seit Jahren hartnäckig behauptet. Südfrankreich wäre so unglaublich teuer. Das stimmt nicht! Das Preisniveau unterscheidet sich nicht von dem anderer Mittelmeerländer wie Spanien oder Italien. Die Häfen sind, gerade in der Hochsaison, sogar oft günstiger, und das Seegebiet hat außerdem den Vorteil, dass es neben dem Flugzeug auch gut mit dem Auto oder der Bahn zu erreichen ist.

Törnbeginn

Der Törn startet in dem sympathischen Yachtclub Societé Nautique de Marseille im Vieux Port, mitten in der Altstadt. Dieser Hafen wird nur noch von Yachten und Ausflugsbooten genutzt, die Großschifffahrt ist an die großen neuen Terminals ausgelagert. Nachdem alle ihre Koje bezogen haben geht’s zum nächsten Supermarkt und wir decken uns für die Woche mit leckeren ortsüblichen Spezialitäten ein. Sobald alles verstaut ist, finden wir, nur einen Steinwurf entfernt von unserem Schiff, ein schönes Lokal. In der Restaurant-Meile gegenüber versuchen sich die Wirte mit ihrer berühmten Bouillabaisse zu übertreffen.

Leinen los und auf zu den Calanques

Am nächsten Morgen geht’s los. Nach gemütlichem Frühstück und ausführlicher Sicherheitseinweisung werden Segel gesetzt und jeder kann sich an Schiff und Seegang gewöhnen. Kaum zwei Stunden gesegelt, hat man Marseille hinter sich und ist nur noch von Natur umgeben. Die sogenannten Calanques, mit ihrem fjordartigen Charakter, prägen hier das Bild. Gegen Abend suchen wir uns eine dieser Kalksandsteinbuchten, und lassen den Anker fallen. Hoch und steil ragen die Wände auf und bilden eine eindrucksvolle Kulisse, während wir einige Runden ums Schiff schwimmen. Anschließend zaubern wir uns was Leckeres in der Bordküche und erfreuen uns an einem guten französischen Rotwein!

Weiter Richtung Côte d’Azur

Auf unserem weiteren Weg liegen Orte, deren Namen zum Träumen anregen. Cassis, die Ile de Porquerolle, Antibes, Cannes, St. Tropez um nur einige zu nennen. Wir segeln in angenehmen Tagesetappen und wo es uns gefällt, lassen wir den Anker fallen, schlendern durch die Gassen, sitzen in malerischen Cafe`s, schwimmen, schnorcheln oder relaxen einfach an Bord mit einem guten Buch. Für alle Freunde des Rock’n’Roll darf natürlich ein Stopp  in der Bucht von Villefranche-Sur-Mer nicht fehlen. Hier haben die „Stones“ Anfang der Siebziger ihr legendäres Album „ Exile on Main Street“ in der Villa Nellecote aufgenommen. Viel zu schnell vergehen die Tage und wir steuern schließlich unseren Endhafen Nizza an. Bei einem letzten französischen Abendessen in der Altstadt, schauen wir nochmal auf das Erlebte zurück. An Bord lassen wir unseren Südfrankreich-Marseille-Nizza-Törn mit einem guten Glas Rotwein ausklingen.

Südfrankreich Marseille Nizza

Entspanntes Segeln

Südfrankreich Marseille Nizza