Südfrankreich (Nizza) – Korsika – Sardinien (Olbia)– (300 sm)

2 Wochen

Törnart: Segelreise

 

In diesen 2 Wochen werden wir uns zwischen den Highlights Südfrankeichs, Korsikas und Sardiniens kaum entscheiden können – die Auswahl ist einfach zu groß. Wir starten an der berühmten Cote d´Azur, queren die spektakuläre Straße von Bonifacio und werden die gleichnamige, korsische Festungsstadt erkunden. wir besuchen das Maddalena Archipel mit seinen wunderschönen Buchten, ankern in smaragdgrünem Wasser und segeln die berühmte Costa Smeralda entlang.

Törnbeginn

Unser Törn startet in Nizza an der Cote d`Azur, direkt am Fuße der Seealpen. Nachdem alle ihre Kojen bezogen haben, wird der nahegelegene Supermarkt gestürmt und wir verproviantieren uns für die Woche. Sobald alles verstaut ist, lernen wir uns bei einem guten Abendessen in der stimmungsvollen Altstadt schon ein wenig kennen.

Leinen los

Am nächsten Tag gibt’s erst mal ein ausgiebiges Sonntagsfrühstück, dem die Schiffs- und Sicherheitseinweisung folgt. Dann geht’s raus aus dem Hafen und Segel werden gesetzt. Wir kreuzen die ersten Meilen entlang dieser herrlichen Küste und jeder kann sich mit dem Schiff und der See vertraut machen. Am Abend suchen wir uns eine der zahlreichen schönen Ankerbuchten, springen ins Wasser und bereiten uns was Leckeres in der Bordküche zu.

Die Côte d’Azur

Am nächsten Tag segeln wir weiter die berühmte Cote d´Azur entlang, machen vielleicht noch einen Stopp bei Monaco und steuern Menton an, diese bezaubernde kleine Stadt, die für ihren Zitronenanbau berühmt ist. Das wird unser Absprunghafen für die Überfahrt nach Korsika sein, Ziel ist die beeindruckende alte Festungsstadt Calvi im Nordwesten.

Die Nachtfahrt nach Korsika

Zirka hundert Seemeilen liegen vor uns. Das heißt Nachtfahrt mit Wacheinteilung unter dem Sternenhimmel und als musikalische Begleitung das Rauschen der Bugwelle. Wir bringen die Schleppangel aus und mit etwas Glück fangen wir einen kleinen Thun.

Korsika

Wir besuchen die wundervolle Altstadt von Calvi bevor wir weiter die Küste Korsikas mit ihren zahlreichen Buchten entlang segeln, auf der Suche nach den schönsten Ankerplätzen. Bei den hier vorherrschenden Südwest Winden, Segelvergnügen pur. Wenn wir Glück haben, sichten wir den einen oder anderen Pottwal, die sich an diesen Küsten aufhalten. Im Süden von Korsika laufen wir Bonifacio an, die hoch auf den weißen Kreidefelsen eindrucksvoll gelegene korsische Festungsstadt. Die enge Einfahrt ist fast nicht zu erkennen und die Häuser scheinen über dem Abgrund zu schweben.

Die Straße von Bonifacio Und die Lavezzi Inseln

Am nächsten Tag queren wir die berühmte Strasse von Bonifacio, wo sich der Wind aufgrund des Düseneffekts oft um 2 Windstärken erhöht. Sollten wir hier wirklich mal einen Flautentag erwischen, braucht sich niemand darüber ärgern: es gibt uns die Möglichkeit, den zu Korsika gehörenden Lavezzi Archipel anzulaufen, was wegen seiner zahllosen Felsen im Meer nur bei absolut ruhiger See ratsam ist. Hier finden sich wohl einige der schönsten Buchten und Strände des gesamten Mittelmeers. Bizarre Granitfelsen, smaragdgrünes Meer und hellweiß bis rosa schimmernder Sand sowie eine einzigartige Vegetation aus duftenden Wildkräutern prägen die fast unberührten Lavezzi Inseln.

Auf zum Maddalena Archipel

Am nächsten Morgen werden wieder Segel gesetzt und wir erkunden den nahe gelegenen Maddalena Archipel. Diese kleine, naturgeschützte Inselgruppe bildet fast ein Segelrevier für sich. In der Abdeckung der Eilande segelt es sich hier auch bei Starkwind wie auf einem Binnenrevier. Wir machen eine kurze Segelpause, um für eine Stunde durch das Städtchen La Maddalena zu spazieren und dort ein leckeres italienisches Eis zu essen.Wir bleiben noch ein paar Tage in diesem buchtenreichen Revier mit seinem türkisblauen Wasser und seinen spektakulären abgerundeten Felsen, die ein wenig an den schwedischen Schärengarten erinnern. Zu viele schöne Ecken gilt es hier noch zu entdecken.

Die Costa Smeralda

Dann heißt es langsam Kurs auf Olbia zu nehmen. Wir segeln die berühmte Costa Smeralda entlang, legen noch einen Badestopp ein bevor wir den sympathischen Yachtclub direkt vor der Altstadt Olbias anlaufen. Wir suchen uns ein schönes Lokal und lassen unseren Südfrankreich-Korsika-Sardinien-Törn bei einem guten Glas sardischem Rotwein nochmal Revue passieren

Sardinien

Sardinien rund Korsika