Südfrankreich (Marseille – Marseille) (150 sm)

Dauer: 1 Woche / Törnart: Segelreise

 

An dieser Stelle wollen wir mal mit einem Gerücht aufräumen, das sich schon seit Jahren hartnäckig behauptet. Südfrankreich wäre so unglaublich teuer. Das stimmt nicht! Das Preisniveau unterscheidet sich nicht von dem anderer Mittelmeerländer wie Spanien oder Italien und das Seegebiet hat außerdem den Vorteil, dass es neben dem Flugzeug auch gut mit dem Auto oder der Bahn zu erreichen ist.

Törnbeginn

Der Törn startet in dem sympathischen Yachtclub Societé Nautique de Marseille im Vieux Port, mitten in der Altstadt. Dieser Hafen wird nur noch von Yachten und Ausflugsbooten genutzt, die Großschifffahrt ist an die großen neuen Terminals ausgelagert. Nachdem alle ihre Koje bezogen haben geht’s zum nächsten Supermarkt und wir decken uns für die Woche mit leckeren ortsüblichen Spezialitäten ein. Sobald alles verstaut ist, finden wir ein schönes Lokal.  Nur einen Steinwurf entfernt von unserem Schiff ist Restaurant-Meile, in der die Wirte versuchen, sich mit ihrer berühmten Bouillabaisse zu übertreffen.

Leinen los und rein in die Calanques

Am nächsten Morgen geht’s los. Nach gemütlichem Frühstück und ausführlicher Sicherheitseinweisung setzen wir die  Segel und jeder kann sich an Schiff und Seegang gewöhnen. Kaum zwei Stunden gesegelt, hat man Marseille hinter sich und ist nur noch von Natur umgeben. Gegen Abend suchen wir uns eine der fjordartigen Kalksteinbuchten, die hier Calanques genannt werden und lassen den Anker fallen. Hoch und steil ragen die Wände auf und bilden eine eindrucksvolle Kulisse, während wir einige Runden ums Schiff schwimmen. Anschließend zaubern wir uns was Leckeres in der Bordküche und erfreuen uns an einem guten französischen Rotwein! Anderentags werden wieder Segel gesetzt. Richtung Ost kommen wir an jeder Menge schöner Orte wie Cassis, Bandol oder Sanary-Sur-Mer vorbei und wo es uns gefällt, wird geankert. Wir gehen mit dem Beiboot an Land um etwas zu Bummeln, ein gutes Restaurant aufzusuchen oder einfach nur das mediterrane Flair zu genießen.

Die Ile de Porquerolles

Weiter segeln wir entlang der Cote d`Azur zur Ile de Porquerolles und ihrer Nachbarinsel Ile de Port-Cros mit ihren schönen Ankerplätzen. Sollte für die zweite Wochenhälfte kein Mistral vorhergesagt sein, haben wir noch die Möglichkeit Saint Tropez einen Besuch abzustatten. Dann zeigt die Kompassnadel wieder nach West und wir können jetzt noch die Buchten und Orte anlaufen, an denen wir auf unserem Ostkurs vorbei gesegelt sind. Viel zu schnell neigt sich die Woche ihrem Ende entgegen und wir steuern wieder den kleinen Yacht-Club an. Mit einem letzten Festmahl in der Altstadt feiern wir unseren Südfrankreich-Marseille-Törn und bei einem Glas Rotwein an Bord lassen wir das Erlebte noch einmal Revue passieren!

Südfrankreich Marseille

Südfrankreich Marseille

Südfrankreich Marseille

 

 

footprint_80