Südfrankreich Marseille Mallorca Südfrankreich – Spanien
(Marseille – Barcelona – Menorca – Mallorca) (380 sm)


 2 Wochen / Törnart: Segelreise

 

Dieser Törn ist einer der Highlights in unserem diesjährigen Programm, da er wirklich alles bietet was das Fahrtensegeln ausmacht: Faszinierende Metropolen (Marseille und Barcelona), jede Menge traumhafte Buchten (die Calanques in Frankreich und die türkisen Traumbuchten in Menorca), zwei lange Schläge mit Nachtfahrten und viele kleine mediterrane Orte, die zum Verweilen einladen. Bei Mistral-Lage kommen auch die auf ihre Kosten, die es sportlich lieben!

Törnbeginn

Der Törn startet in dem sympathischen Yachtclub Societé Nautique de Marseille im Vieux Port, mitten in der Altstadt. Dieser Hafen wird nur noch von Yachten und Ausflugsbooten genutzt, die Großschifffahrt ist an die großen neuen Terminals ausgelagert. Nachdem Alle ihre Koje bezogen haben, geht’s zum nächsten Supermarkt und wir decken uns für die Woche mit leckeren ortsüblichen Spezialitäten ein. Sobald alles verstaut ist, finden wir, nur einen Steinwurf von unserem Schiff entfernt, ein schönes Lokal in der Kneipenmeile. Hier versuchen sich die Wirte mit ihrer berühmten Bouillabaisse zu übertreffen.

Leinen los und auf zu den Calanques

Am nächsten Morgen geht’s los. Nach gemütlichem Frühstück und ausführlicher Sicherheitseinweisung setzen wir die Segel und jeder kann sich an Schiff und Seegang gewöhnen. Kaum zwei Stunden gesegelt, hat man Marseille hinter sich und ist nur noch von Natur umgeben. Gegen Abend suchen wir uns eine der fjordartigen Kalksteinbuchten, die hier Calanques genannt werden und lassen den Anker fallen.Hoch und steil ragen die Wände auf und bilden eine eindrucksvolle Kulisse, während wir einige Runden ums Schiff schwimmen. Anschließend zaubern wir uns was Leckeres in der Bordküche und erfreuen uns an einem guten französischen Rotwein!

Noch ein oder zwei Tage halten wir uns in diesem faszinierenden Gebiet um Cassis auf, besuchen die Städtchen Bandol oder Sanary-Sur-Mer bevor wir uns auf den langen Schlag Richtung Barcelona vorbereiten.

Nachtfahrt nach Barcelona

Etwa zweihundert Seemeilen liegen vor uns, für die wir einen Tag, eine Nacht und noch einen halben Tag unterwegs sein werden. Nachtwachen werden eingeteilt und das Rauschen der Bugwelle und der Sternenhimmel über uns werden unsere Begleiter sein. Tagsüber bringen wir die Schleppangel aus und mit etwas Glück erweitert ein frischer Thun unseren Speiseplan!

Barcelona

Dann liegt Barcelona voraus. Es ist jedes Mal etwas ganz Besonderes in diese faszinierende Stadt einzulaufen, die zu Recht als eine der schönsten Europas bezeichnet wird. Musikalisch begleitet von Freddy Mercury und Montserrat Caballé steuern wir den Port Vell an. Obwohl der Strand von Barceloneta und das mittelalterliche Zentrum nicht weit sind, liegt man hier absolut ruhig. Die nächsten zwei Tage nehmen wir uns Zeit, die Stadt mit ihren zahlreichen herrlichen Bauwerken zu erkunden. Es hat sich hier im neunzehnten Jahrhundert eine eigene Bauart entwickelt, der katalanische Jugendstil, mit seinem Protagonisten Antoni Gaudi.

Kurs Balearen

Nachdem wir uns in der großen Markthalle neben den Ramblas noch einmal mit frischen Lebensmitteln eingedeckt haben, heißt es wieder „Leinen los“ und die InsPIRATion nimmt Kurs auf die Balearen. Wieder liegt ein langer Schlag von hundertzwanzig Seemeilen mit Nachtfahrt vor uns, bei dem wir routiniert unsere Nachtwachen gehen. Manchmal werden wir von Delphinen begleitet, die am Bug mit uns um die Wette schwimmen. Ziel ist das Städtchen Ciutadella im Westen von Menorca. Es ist wunderschön, nach den vielen Stunden auf See, sich in diesem Ort einfach treiben zu lassen und das mediterrane Flair zu genießen. In irgendeinem Cafe zu sitzen und sich von der Sonne verwöhnen zu lassen.

Auf der Suche nach Menorcas schönster Bucht

Am nächsten Morgen beginnt das, weswegen wir diese Insel angesteuert haben: Wir suchen Menorcas schönste Bucht! Und bei der großen Auswahl, ist das wirklich nicht einfach! Wir haben die letzten Jahre schon damit begonnen, sind aber nicht fertig geworden! Eine Bucht ist schöner als die andere! Wo es uns gefällt, lassen wir den Anker in türkisblaues Wasser fallen, schwimmen ein paar Runden um unser Schiff oder schnorcheln entlang der Felsen und segeln dann nach Lust und Laune weiter zur nächsten.

Überfahrt nach Mallorca

Irgendwann neigen sich dann auch diese zwei Wochen ihrem Ende entgegen und wir steuern Mallorca an. Alcudia im Nordosten der Insel ist unser Ziel, wo wir in unserem dortigen Lieblingslokal, bei einem leckeren Tapas Essen unseren ereignisreichen Südfrankreich-Spanien-Törn noch einmal gebührend feiern.