Traumhafte Aussichten, der Teide

 

Teneriffa – LaPalma – Gran Canaria
(ca. 230 sm)

Dauer: 1 Woche
Törnart: Segelreise

 

Plötzlich Sommer, Sonne, T-Shirt-Wetter und zu Hause kalt und grau. Die Kanaren sind einfach die schnellste und bezahlbarste Methode, sich in unserem Winter ein paar Tage Sommer zu gönnen. Noch dazu findet der Segler hier ein Revier mit sehr beständigen und kräftigen Winden vor. Jede der sieben großen Inseln hat ihren ganz eigenen Charakter und ist eine Reise wert. Eine weitere nicht so bekannte und sehr schöne Tatsache ist, dass das Niveau auch der einfachen Restaurants und Lokale sehr hoch ist.

Törnbeginn

Der Törn beginnt auf Teneriffa in der schön gelegenen Marina del Sur, direkt am Fuße des Teide, dem höchsten Berg Spaniens. Nachdem sich jeder an Bord eingerichtet hat, verproviantieren wir uns im nächsten Supermarkt mit ortsüblichen Spezialitäten. Sobald alles verstaut ist, suchen wir uns ein nettes Lokal, in dem wir uns auf unsere Reise einstimmen.

Leinen los

Am nächsten Morgen heißt es, nach Sonntagsfrühstück und Sicherheitseinweisung, „Leinen los“ und wir steuern Gomera an. Nach ca. zwei Stunden ist dann Whale Watching angesagt. Im Süden Teneriffas sind mehrere Schulen Pilotwale beheimatet, die es aufzuspüren gilt. Eine Zeit lang begleiten wir die faszinierenden Meeressäuger, dann wird weiter gesegelt. Am Abend laufen wir in San Sebastian ein, der Hauptstadt der Insel und finaler Absprunghafen für Christoph Kolumbus auf seiner ersten Fahrt in die Neue Welt. Rau und schroff ragt die riesige Felswand neben dem Hafen empor und wir genießen die entspannte Atmosphäre dieses Ortes. Gut fünfzig Seemeilen entfernt liegt Santa Cruz de la Palma, das nächste Ziel unserer Reise. Hoch am Wind segelt unsere Yacht und pflügt sich ihren Weg durch die See. Wir werfen die Schleppangel aus und mit etwas Glück landet ein leckerer Thunfisch auf unserem Abendbrotteller.

Landgang in La Palma

Der Folgetag steht ganz im Zeichen von Sightseeing. Mit einem Mietwagen erkunden wir das bergige grüne Eiland, auf dem man manchmal vier Jahreszeiten an einem Tag erleben kann. Da sich im Nordosten im Laufe des Tages Staubewölkung bildet, hat man das Gefühl es sei Herbst. Durchquert man jedoch den Tunnel des Hauptgebirgszug landet man im Hochsommer. Im Süden der Insel herrscht Frühling und fährt man hoch in die Berge kann man eine Schneeballschlacht machen. Das hübsche Santa Cruz lädt am Abend mit seinen vielen guten Restaurants zum Bummeln und verweilen ein.

Segel werden wieder gesetzt

Dann werden wieder Segel gesetzt und in Rauschefahrt geht es mit halbem Wind wieder nach Gomera. Wenn es der Wind gut mit uns gemeint hat, haben wir noch Zeit einen Ausflug über diese herrliche Insel zu machen, die auch bei Wanderern sehr beliebt ist. Als nächstes laufen wir noch einmal Teneriffa an. Wir treffen wieder „unsere“ Pilotwale, bevor wir am Abend die Marina San Miguel ansteuern, wo wir uns etwas Leckeres in der Bordküche zubereiten. Bei Starkwind und schönstem Wetter steuern wir dann hoch am Wind unseren finalen Hafen auf Gran Canaria an. Hier erleben wir was es Heißt „ in der Düse“ zu segeln. Der Wind wird zwischen den Inseln komprimiert und muss daher schneller wehen. 6-7 Beaufort sind hier der Normalfall. Bei einem letzten Abendessen Gran Canaria lassen wir diesen ereignisreichen Törn noch einmal Revue passieren. Und eines wird uns jetzt schon klar……Teneriffa LaPalma Gran Canaria……wir kommen wieder! Sorry, La Gomera wollen wir nicht vergessen!

Amwindkurs bei bestem Wetter