Teneriffa – La Palma – Gomera – Teneriffa
(ca. 180 sm)

Dauer: 1Woche /
Törnart: Skippertraining

 

Die Kanaren sind ein perfektes Revier für ein Skippertraining. Die beständigen und oft auch sehr kräftigen Winde bieten hervorragende Bedingungen zum Üben und das alles bei bestem Wetter und leckerer kanarischer Küche. Das Übungsprogramm bei unseren Skippertrainings folgt keinem starren Schema sondern wird den Wünschen der Crew angepasst. Auf jeden Fall werden wir die „Boje-über-Bord-Manöver“ wiederholen und anders als in der SKS-Prüfung probieren wir hier mal andere Varianten aus: z.Bsp. das Quick-Stopp- und das Münchner Manöver, die Gefahrenhalse oder das Ganze mal Einhand gefahren. Wir werden die eine oder andere Möglichkeit zum Ankern finden, so dass wir auch dieses Manöver üben können, genauso wie An- und Ablegen. Segeltrimm, Navigieren und anderes Theoretisches wird wieder aufgefrischt. Gerne können wir auch mal den Sextanten auspacken.

Der Törn beginnt auf Teneriffa in der schön gelegenen Marina del Sur, direkt am Fuße des Teide, dem höchsten Berg Spaniens. Nachdem sich jeder an Bord eingerichtet hat verproviantieren wir uns im nächsten Supermarkt mit ortsüblichen Spezialitäten. Sobald wir alles verstaut haben, suchen wir uns ein nettes Lokal, in dem wir uns auf unsere Reise einstimmen.

Am nächsten Morgen heißt es, nach Sonntagsfrühstück und Sicherheitseinweisung, „Leinen los“ und wir steuern Gomera an. Nach ca. zwei Stunden ist dann Whale Watching angesagt. Im Süden Teneriffas sind mehrere Schulen Pilotwale beheimatet, die es aufzuspüren gilt. Eine Zeit lang begleiten wir die faszinierenden Meeressäuger, dann wird weiter gesegelt. Wir haben die Möglichkeit erste Manöver zu wiederholen und alle können sich mit dem Schiff vertraut machen. Am Abend laufen wir in San Sebastian ein, Gomeras Hauptstadt und finaler Absprunghafen für Christoph Kolumbus auf seiner ersten Fahrt in die Neue Welt. Rau und schroff ragt die riesige Felswand neben dem Hafen empor und wir genießen die entspannte Atmosphäre dieses Ortes.

Nun gilt es den nächsten Schlag zu planen. Gut fünfzig Seemeilen entfernt liegt Santa Cruz de la Palma, die Hauptstadt der Nachbarinsel und das nächste Ziel unseres Törns. Hoch am Wind segelt unsere Yacht und pflügt sich ihren Weg durch die See. Wir werfen die Schleppangel aus und mit etwas Glück landet ein leckerer Thunfisch auf unserem Abendbrotteller. Unterwegs haben wir jede Menge Zeit vergessenes Wissen wieder aufzufrischen! Am Abend lädt Santa Cruz mit seinen guten Bars und Restaurants zum Bummeln ein. Am Folgetag gibt es genug Gelegenheit vor dem Hafen Manöver zu fahren, da keine Strecke auf dem Programm steht. Wer möchte, kann wahlweise eine Tour über diese wunderschöne Insel machen, die auch als Isla Verde bekannt ist. Am Abend finden wir ein nettes Lokal, denn das Vergnügen soll ja nicht zu kurz kommen!! Dann werden wieder Segel gesetzt und in Rauschefahrt geht es mit halbem Wind wieder nach Gomera. In dem uns schon vertrauten San Sebastian, haben wir am nächsten Tag die besten Voraussetzungen für ein paar Hafenmanöver. Am Freitag segeln wir zurück nach Teneriffa, wo wir den Törn bei einem letzten gemeinsamen Abendessen noch einmal Revue passieren lassen.